Elternforum Aktuell

Kellner betrügt - wie würdet Ihr reagieren?

Kellner betrügt - wie würdet Ihr reagieren?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, in unserer Lieblingseisdiele - rein zufällig Italiener :-) arbeitet ein Ober/Kellner oder wie man das in einer Eisdiele nennt, der meiner Meinung nach regelmäßig die Leute bescheißt. Er war seit ca. 1 Jahr nicht mehr da vorzufinden, dachte er hätte gekündigt o. ähnliches. Gestern war er aber plötzlich wieder da, und hat mir 60 ct zuviel berechnet. Da ich aber etwas für mich und eine Kugel Eis für mein Kind bestellt hatte - er brachte dann prompt die falsche Sorte - könnte es (theoretisch, aber eher unwahrscheinlich) auch sein, dass er statt 1 Kugel zwei gebracht hatte, das konnte ich nicht mehr nachkontrollieren. Heute hat er mich aber wieder prompt um 60 Cent betrügen wollen. Hab erst mal gezahlt, da ich mir nicht sicher war, dann aber nachgerechnet und mir das Geld wiedergeholt. Genau diese Bedienung hat mich letztes Jahr schon mal um 2 Euro betrügen wollen. Im besten Fall für ihn kann er nicht richtig rechnen, ich glaube aber eher daran, dass das absichtlich passiert. Wie würdet Ihr Euch verhalten? Ich bin mir nicht mal sicher, ob er nicht vielleicht sogar der Sohn des Chefs ist. Dieses lange Wegbleiben und plötzliche Wiederkommen ist komisch. Weiß leider auch nicht, wer der Chef ist, früher war das mal so ein älterer Mann. Der hat den Laden aber abgegeben. Blöd ist, dass das Eis einfach super ist, sonst wüsste ich schon die Lösung. Fällt jemandem was dazu ein? Danke im Voraus Karin


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Merkst du es denn immer erst wenn du das Eis schleckst, oder wenn er es dir in die Hand drückt und du zahlen sollst? Also ich hatte letztens auch so einen Fall-allerdings NICHT im Eiscafé und hab dann nochmal nachgrechnet und meinte, dass mir 5 Euro zu wenig wieder gegeben wurden!!! Also ICH würde das sofort und ganz direkt klären! Sonst bist selbst Schuld-und ER hat leichtes Spiel! LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du auf Brechen und Biegen die Eisdiele nicht wechseln willst,dann versuch doch ihm nächstes Mal passend zu geben. Das kann man doch vorausplanen, wenn man die preise bei seiner liebliengseisdiele kennt. Ich wüßte aber nicht, warum man ausgerechnet bei dieser Eisdiele Eis kaufen will, wo man ständig betrügt wird. Es gibt doch genug Italienische eiscafes in Deutschland? UNd Eis ist Eis oder?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich würde da auch echt nicht mehr hingehen, gutes eis hin oder her. denn: das ist definitiv absicht. ich habe vor einigen jahren mal einen bericht gesehen, in dem es genau darum ging. in sehr vielen eisdielen und restaurants wird zuviel abgerechnet, regelmäßig und mit absicht. nee, da würde ich mich nicht weiter drauf einlassen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich kann mich nur den anderen anschließen - ich würde mir eine andere eisdiele suchen - so gut kann das eis nicht sein - das es mir wert wäre mich ständig zu ärgern - wer weiß wieviele kunden ihr eis noch so "billig" bekommen haben ?!?!?!? mfg pflaumenmus


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also ich würde da kein Theater machen. Sprich immer genau passend zahlen etc. Das wäre mir viel zu doof. Da würde ich mir lieber wo anders ein Eis kaufen. Denn das ist einfach dreist und unschön. LG; Dine.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich würde mir wahrscheinlich nur noch das geld passend bereit legen. somit hat er keine chance und du weißt, das alles richtig ist.. die preise kann er sich doch selbst errechnen und auch wenn er nen rechner zu braucht.. vielleicht sieht er es ja als kleines trinkgeld..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

und scheue mich nicht, zu reklamieren - warum denn nicht. Hat doch erst einmal nichts mit Misstrauen zu tun. Jeder macht mal Fehler und kann sich verrechnen. Wer sich allerdings notorisch "verrechnet" bekommt von mir kein Trinkgeld mehr. Aber ich prüfe grundsätzlcih alle Rechnungen - auch Arztrechnungen und auch da habe ich keine Hemmung zu reklamieren oder nachzufragen. Ich unterstelle ja keinen Betrug, insofern gab es deswegen auch noch nie ein Problem, dass ich das Gefühl gehabt haben müsste, jemanden vor den Kopf zu stoßen (abgesehen davon, macht mir Kopfrechnen bis heute viel Spaß) Ich verstehe Dein Problem nicht. Gruß Tina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

aus der Serie: "Ouh, jetzt muss ich doch auch nochmal nachrechnen, aalso: 1 + 1 + 1 = ???, jaa genau: 3 ;-) Und er kann dann antworten: ja, richtig, aber Sie haben vergessen, das und das zu berechnen. Oder er kann sagen: au ja, dann habe ich mich ja verrechnet. Sorry. Also, schiefgehen kann da eigentlich nichts und du kannst auch nachwievor diese Eisdiele besuchen, denn du hast ihn ja nicht das GEsicht verlieren lassen. LG JAcky


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

... der Kellner ist halt erst jetzt wieder aufgetaucht, nach fast einem Jahr - dachte eigentlich, der wäre für immer weg. Ich werde es so machen, dass ich es passend zurechtlege - denn auf das Eis kann ich blöderweise nicht verzichten, die Eisdiele ist bei uns in Laufnähe und außer dieser gibt es in unserem Nest nur noch eine weit weggelegene. Vielen Dank für Eure Tipps Karin


Xngxy

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Frag nach dem aktuellen Schichtleiter und erkläre ihm ruhig die Situation, diese werden ihn dann in der Zukunft beobachten und wenn sowas nochmal vorkommt und man ein Muster erkennen kann ist das ein Grund zur fristlosen Kündigung wegen Betrug und Diebstahl