Elternforum Aktuell

In Deutschland predigt die Taliban

In Deutschland predigt die Taliban

Tonic2108

Beitrag melden

Und was macht man dagegen? Faeser verurteilt aufs Schäfste. Einfach nur lächerlich. https://www.nius.de/kommentar/taliban-fuehrer-predigt-in-erdogan-moschee-eine-blamage-fuer-die-gesamte-deutsche-politik/6a30b066-e009-4697-a545-38955bb9bccd

kuestenkind68

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Die Frage ist doch, wieso konnte der in die Niederlande einreisen? Schafft die EU es nicht mal, an den Außengrenzen solche Taliban an der Einreise zu hindern?

Tonic2108

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Nein, schafft sie offensichtlich nicht.

kuestenkind68

Beitrag melden

Ich wünsche mir, wir würden einmal so handeln wie die USA; Canada oder Australien, was Einreise angeht... Wir waren im Sommer in den USA, da wird noch richtig kontrolliert, wer einreist und warum... Und das ist gut so. Ich finde es gruselig, dass wir nicht mehr wissen, wer sich überhaupt im Land befindet.

Daffy

Beitrag melden

> Wir waren im Sommer in den USA, da wird noch richtig kontrolliert, wer einreist und warum... Dafür ganz schön viel Mimimi in New York... https://www.wola.org/2023/09/weekly-u-s-mexico-border-update-migration-rises-darien-gap-data-house-republicans-budget/ https://www.npr.org/2023/07/29/1190056156/as-nyc-limits-access-to-migrants-and-asylum-seekers-many-are-left-homeless

kuestenkind68

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daffy

Na ja, mir ging es um legale Einreise. Und besagter Taliban scheint ja wohl legal in NL eingereist zu sein. Warum hat der ein Visum bekommen? Was illegale Migration angeht, und das betrifft ja die von dir verlinkten Geschichten, da hat die USA natürlich auch Probleme, aber immerhin öffnet sie ja nicht jedem einfach so die Tür. Legal einreisen darf nur, wer einen Grund hat und der wird ja auch registriert etc (wir mussten auch Fingerabdrücke da lassen)... Und wenn man damit nicht alle illegale Migration stoppt, so dient eine Kontrolle zumidest dazu, dass es nicht ausufert. Aber in D hab ich immer mehr den Eindruck, es kümmert in Berlin halt niemanden, wer zu uns kommt...

Daffy

Beitrag melden

> besagter Taliban scheint ja wohl legal in NL eingereist zu sein. Warum hat der ein Visum bekommen? Ach, DARUM ging es? Dann pfeifen wir doch die Niederländer an, dass sie einen AFGHANEN legal haben einreisen lassen?! Ist das die neue harte Linie bzgl. Migration? Während Millionen illegal Eingereister hier sind und bleiben, jedes Jah Hundertausende dazukommen, egal wie integrierbar, egal wie kriminell, man allenfalls gut integrierte Arbeitnehmer abschiebt, für die Statistik und weil diejenigen zu packen sind - während sich in diesem Moment wieviele Entwurzelte radikalisieren und wahrscheinlich auch Terroranschläge planen?! Ich hab jetzt noch mal gesucht - der Redner hieß Abdul Bari Omar, er ist Arzt, hat eine WHO-Konferenz ind Den Haag besucht und anschließend einen Vortrag über die aktuelle Situation in Afghanistan gehalten (die er als positiv wahrnimmt, was nicht verwundert bei einem Regierungsmitglied). Davon ab - die Sicherheitslage zumindest hat sich in Afghanistan radikal verbessert mit der neuen Regierung, ganz objektiv. https://en.wikipedia.org/wiki/Abdul_Bari_Omar https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/taliban-koeln-propaganda-100.html

Jana287

Beitrag melden

https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-auftritt-in-koelner-moschee-fahrer-des-taliban-fuehrers-ich-umarmte-und-kuesste-ihn_id_249215694.html Und sein Fahrer, auch Afghane, hat sich sehr gefreut. "Sein Fahrer, der ebenfalls Afghane ist, aber schon lange in Deutschland lebt und arbeitet, befürwortet die Aktionen der Taliban größtenteils: „Es war falsch, dass die Taliban die Schulen für Mädchen dichtmachten. Aber ansonsten finde ich sie gut.“ Er selbst führt einen Handyladen." Jaja, wie oft haben die Träumer uns belehrt, dass die Afghanen herkommen um den Taliban zu entfliehen, um hier in Demokratie und Frieden zu leben, unsere Werte zu teilen...

Germanhijabi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jana287

Ach komm,als ich vor 2 Wochen hier geschrieben habe,dass der Großteil der Palästinenser und Muslime auch hier in Deutschland mit der Hamas sympathisiert, war hier doch auch ein riesen Aufschrei. Alle hatten auf einmal 100 muslimische Freunde,die die Hamas ganz ganz böse finden

Ichx4

Beitrag melden

Ich glaub, die Fresie rastet gleich aus.

JakobsMutti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ichx4

Daffy

Beitrag melden

> Und was macht man dagegen? Na was schon? Gar nichts. Wir haben keine Kontrolle über unsere Grenzen und daran wird sich nichts ändern. Warum führt gerade ein Gast, der kommt, um Andacht zu halten und einen Tee zu trinken, zu Schnappatmung? Hoffnung auf verlorene Wählerstimmen oder die Reaktivierung eines Gemeinschaftsgefühls? So naiv kann man doch nicht sein... Im Übrigen sollten Vertreter der amtierenden afghanischen Regierung offiziell empfangen werden - im Interesse der dortigen Bevölkerung, besonders der Frauen. Die Talibanherrscher sind mindestens so legitim wie die unter Besatzung ´gewählte` vorige Regierung. Und die USA sollten das afghanische Staatsvermögen wieder rausrücken, soweit es nicht schon verteilt ist (an Terroropfer - weil OBL in Afghanistan mal eine Höhle bewohnt hat?!). Aber eher zieht sich wahrscheinlich Russland aus der Ukraine zurück...

Jana287

Beitrag melden

Es handelte sich aber nicht um einen politischen Empfang, sondern er durfte seine Ideologie hier unwidersprochen in einer Moschee predigen. Das ist nochmal ein kleiner Unterschied, findest Du nicht?

kuestenkind68

Beitrag melden

Es handelt sich hier aber nicht um einen Diplomaten, der in Regierungsauftrag unterwegs ist und mit unserer Regierung oder anderen EU Staaten konsultiert... Ein Prediger in einer Moschee hat doch einen ganz anderen Einfluss, das kommt auch bei den Zuhörern ganz anders an... Ich halte das wirklich für Fatal, wenn solche Botschaften hier verbreitet werden. Ich glaube, aktuell wird man leider den Frauen in Afghanistan nicht helfen können... Die Regierung dort interessiert das nicht... Aber natürlich sollte man den diplomatischen Kontakt nicht abbrechen.... Ich fürchte nur, die werden noch ganz lange in ihrer mittelalterlichen Lebensweise verharren bis sich da was ändert. Auf uns wird man da vermutlich nicht hören...

Daffy

Beitrag melden

Nein. Freiheit der Religionsausübung - und hier kann niemand kontrollieren, was in Moscheen generell so erzählt wird (sind die Themen des afghanischen Gasts überhaupt bekannt?). Wir sind schließlich nicht China (und stolz darauf. Oder so). Eben - bei einem offiziellen Empfang wäre das anders.

Daffy

Beitrag melden

Nichts mit Religionsausübung (s.o.); er hat als Afghane, in Afghanistan lebend, über die aktuelle Situation dort referiert bzw. seine persönlichen Erfahrungen geteilt. Sein Fehler - er ist weder ´Flüchtling` noch Dissident. Fällt das für Dich unter ´Ideologie predigen`? Hätte er seinen Vortrag vorher genehmigen lassen müssen? Gibt es dafür eine offizielle Stelle? Sind wir schon so weit?

Jana287

Beitrag melden

Wo hast Du denn etwas zum Inhalt gefunden? In den gängigen Medien stand, er habe ua um Spenden für die Taliban geworben.

Daffy

Beitrag melden

https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/taliban-koeln-propaganda-100.html "Auf den Bildern und Videos zu sehen ist Abdul Bari Omar, bekannt als Direktor der Nationalen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde der Taliban, der vor etwa 70 Zuhörern spricht. Seine Rede hält er in Paschtu, eine der zwei Amtssprachen in Afghanistan. ... Omar betonte in seiner Rede, dass es den Taliban in Afghanistan gelinge, ohne finanzielle Hilfe aus dem Ausland erfolgreich Projekte umzusetzen und das Land gut zu kontrollieren. Statt einer kritischen Berichterstattung über sein Land Glauben zu schenken, solle man Afghanistan besuchen und sich vor Ort selbst ein Bild der Lage machen." Langsam geht es Richtung Hexenjagd...

Jana287

Beitrag melden

"Statt einer kritischen Berichterstattung über sein Land Glauben zu schenken, solle man Afghanistan besuchen und sich vor Ort selbst ein Bild der Lage machen." Fein, dann ist ja alles in Butter und wir können die Afghanen jetzt zurück schicken

Daffy

Beitrag melden

Yessss... Wobei - wer hier arbeitet/studiert und nicht straffällig geworden ist, sollte herzlich eingeladen sein zu bleiben.

kirshinka

Beitrag melden

Im Interesse der dortigen Bevölkerung? Für die Frauen??? Die Taliban Diktatur ist LEGAL??? Von was träumst du nachts????

Daffy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kirshinka

> Für die Frauen??? Die Taliban Diktatur ist LEGAL??? Ich hab ´legitim` geschrieben. Was schwebt Dir denn vor - Krieg, bis die Welt sich unseren überlegenen Werten unterordnet? Nicht legal, aber legitim? Welche Rollen spielen schon Bomben am Boden oder aus der Luft, solange Frauen diskriminiert werden? Ja, doof, dass Mädchen z.Zt. nur 6 Jahre zur Schule gehen dürfen, und das wird sich hoffentlich ändern - nur: wieviel Prozent der Mädchen haben denn unter ´Enduring Freedom` die höhere Schule besucht? Für wieviele Mädchen hat sich überhaupt etwas geändert? (Außer dass sie keine Angst mehr vor klarem Himmel haben müssen und weniger davor, auf dem Markt von einer Bombe zerrissen zu werden). Du glaubst, es waren nur Männer, die die Taliban unterstützt haben, die afghanischen Frauen haben keinen eigenen Kopf? Es gab (und gibt) Bildungsprojekte unter den Taliban, auf Augenhöhe - dass die Beteiligten (ebenso wie bei Impfprogrammen) jetzt unter Kollaborationsverdacht stehen, ist auch ein Erfolg des ´Kampfes gegen den Terror` (der übrigens weitgehend außerhalb der Legalität geführt wurde - Überfälle auf andere Länder oder erzwungene Kollaboration, Besatzung, installierte Regime mit korrupten, willkürlich handelnden Ordnungskräften, Militärbasen in Drittländern ohne deren Zustimmung, Folter, außergerichtliche Hinrichtungen, Inhaftierungen ohne Verfahren und ohne zeitliche Begrenzung, Diebstahl von Öl direkt an der Quelle und auf Hoher See... - ´wir` sind die Guten und dürfen das).

Zwergenalarm

Beitrag melden

Ich muß Daffy da teilweise recht geben. Will man denn überhaupt auf uns hören? Diese Frage wird m.E. viel zu selten gestellt. Man geht automatisch davon aus, dass alle das wollen was wir wollen, weil das, was wir wollen, automatisch das Beste für alle sein muß. Auch eine Art von Missionierung.

kuestenkind68

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Vielleicht sollten wir uns einfach aus allem raus halten? Meinst du das damit? Wäre sicher einfacher in vielen Fällen... Aber ist heute gar nicht mehr möglich, fürchte ich, zuviele internationele Beziehungen auf allen Ebenen, die man gar nicht mehr kappen kann...

Marielue

Beitrag melden

Taliban gelten nicht mehr als terroristische Vereinigung. Plus er war doch vorher in den Niederlanden? Also Schengener Raum. Ach ja und USA kontrolliert? Am Flughafen klar, allerdings gibt es da weitaus mehr „ illegale Einwanderer“ … wenn auch nicht vorwiegend vom arabischen Raum

Annaleena

Beitrag melden

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen in Deutschland gar nichts gegen Fremde im Land haben, aber nur unter der Voraussetzung, dass diese den gleichen Wertekanon haben wie die Ursprungsbevölkerung. Das funktioniert so nicht, wenn man verschiedene Kulturen aufnimmt, muss man damit leben,dass andere Kulturen auch völlig andere Wertvorstellung haben. Wie das auf Dauer funktioniert, weiß ich nicht, wird die Zukunft zeigen.

Daffy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annaleena

Das war eben diese absurde Vorstellung: Flüchtlinge, die ganz überwiegend bereit und willig sind, unsere Wertvorstellungen (die besten aller Zeiten!) zu akzeptieren, gegenseitiger Respekt und blabla; sollte das in Einzelfällen nicht der Fall sein, würden 'wir' geeignete Maßnahmen ergreifen, und ansonsten bliebe alles beim Alten, nur schöner, diverser, mit dringend benötigten Fachkräften und besserem Essen. So lachhaft, schon immer

mauspm

Beitrag melden

Du bist halt nicht offen für neues und unterstellst anderen gern böses und sich bereichernde Absichten. Könnte fast Hetze sein oder so...