Aktuell

Forum Aktuell

"Ich habe keine Asche gesehen"

Thema: "Ich habe keine Asche gesehen"

So der schlaue Kommentar eines Flugpassagieres und - das finde ich noch viel bedenklicher - von einem Piloten. Besonders unter dem Aspekt, daß sie UNTER der Aschewolke geflogen sind, und zwar auf Sicht. Puh, das steigert mein Vertrauen ins Fliegen ungemein Kommentar meines Mannes dazu: "Ich sehe auch keine Pollen, trotzdem muß ich niesen."

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Die Pilotenvereinigung "Cockpit" hält das übrigens für unverantwortlich zu fliegen, was mich auch nicht wirklich beruhigt.

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Eben haben sie in einer Sendung - weiß nicht mehr welche, gezeigt warum nicht mehr geflogen wird. 1987 ist ein Flugzeug unwissend in eine Aschewolke geflogen, das Radar hat nichts angezeigt, weil diese Wolken nicht angezeigt werden, zu sehen waren Lichtblitze, nichts weiter. Die Partikel haben die Turbinen nacheinander, fast Zeitgleich ausfallen lassen, da die Aschepartikel sich als fester "Schleim" in den Motor gesetzt haben. Im Senkrechtflug, da kein Motor mehr lief, kurz bevor sie auf das Wasser aufgeschlagen sind, konnte die Crew die Maschine wieder starten. Allerdings im Blindflug, da die Aschepartikel wie Schmirgelpapier auf Lack und Glas gewirkt haben. Das Flugzeug konnten sie heil auf dem Zielflughafen landen - weil die Crew Hand in Hand gearbeitet hat. Es wurde auch im bericht gesagt, das die Aschewolken nicht unbedingt mit bloßem Auge sichtbar sind. Ich bin in meinem Leben 1x geflogen - es war grandios - aber bei solchen Berichten würde ich das Fliegen auch lieber lassen und mit Schiff oder Bus/Auto nach Hause fahren, wenn das möglich ist. MfG Zero

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 23:11