Mitglied inaktiv
http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0608/18-mehmet/index.xml aber ich weiß ..... auch hier werden sich die geister wieder scheiden
Hallo flori, mh ok ein jugendlicher Straftäter ist weg, meine aber das ihn in Deutschland besser geholfen werde kann, wie in der Türkei. und leider gibt es viel zu viele jugendliche Straftäter, warum ist das eigentlich so? Hat es wirklich was mit der vielen Arbeitslosigkeit zu tun? Mir tut es immer so leid wenn jugendliche Straffällig werden, da hat meiner Meinung nach meistens ( nicht immer ) etwas mit dem Elternhaus zu tun. LG Mareike
wird Probleme bekommen wenn er wieder einreist. Ja, der Mehmet :-), das Paradebeispiel für "unsere" Jugend und für den "knallharten" Beckstein. Günter ist so anarchisch konsequent, das mag ich so an ihm. Wo wuchs denn der Mehmet auf ? München-Hasenbergl ?, da würde ich nicht mal im Panzer durchfahren wollen. Mehmet ist ein Produkt unserer Gesellschaft, unserer Ghettos, unserer Perspektiven die wir teilweise der Jugend nicht bieten aber er unterliegt auch als Bürger der Gesetzgebung und daher ist er Täter und Opfer zugleich. Er sollte anderen Kindern als abschreckendes Beispiel dienen und allen Verantwortlichen als Mahnung wohin unser Weg führen kann. Grüßle
warst du schon mal in münchen, bzw. im stadtteil hasenbergl? claudi
und vorallem schon viele Reportagen drüber gesehen und gehört. Ist wohl so ein soziales Brennpunkt-Ghetto wie (auch so gehört) Berlin-Neukölln. Oder liege ich falsch ? Oder hab ich es mit Grünwald verwechselt ? Grüßle
Mahnmal hin oder her: sollen wir Mehmet auf den Dorfplatz tackern. "Seht her, das wird aus Euch, wenn Ihr nicht brav seid?" Ich bin sicher ein liberaler Mensch, aber derart straffällig gewordene Ausländer müssen wir uns in unserer wirtschaftlichen Situation nun wirklich nicht auch noch ans Bein binden.
es ist in der tag ein "kritisches viertel". und vor allem auch wegen - hoher arbeitslosigkeit - hoher ausländeranteil das soll nicht rassistisch rüberkommen, es ist einfach eine tatsache. da kocht es sozusagen richtig. ich möchte aber klarstellen, daß dieses viertel nicht so mies ist, wie es in den medien dargestellt wird. die probleme sind da, aber diese dinge kennt man aus berlin, frankfurt, köln usw. mit dem "panzer" durchfahren muß nicht die lösung sein, es geht auch mit auto. vielleicht solltest du dir diese möglichkeit für die bronx aufheben, da wäre es angebracht, glaube ich ;-) mehmet lebte übrigens auch im stadtteil perlach, nicht nur hasenbergl. claudi
ich kenne in Berlin nur den Grunewald... soviel ich weiß damals eine Brutstätte von Bader/Meinhoff...
übrigens: hat jemand gestern die k1 reportage über das bootcamp für junge straffällige gesehen? krass... aber ehrlich gesagt: warum nicht? wie schwoba sagte: jungs wie mehmet sind produkte unserer gesellschaft etc. aber: man sieht auch, daß die erziehung der eltern hier komplett versagt hat bzw. gar nicht vorhanden war. disziplin, zuverlässigkeit, ehrlichkeit etc. da scheitert es ja schon an der wertevermittlung oder wie auch immer man das nennen mag. claudi
grünwald und bogenhausen sind die "promi-stadviertel" in münchen. dort sind leute beheimatet wie z. b. oli kahn, boris becker, thomas gottschalk etc. soooo toll ist es nicht, eher "altehrwürdig", villen usw. na ja...wers mag :o) claudi
Hallo! In anderen Ländern wird mit straffällig gewordenen Ausländern auch nicht zimperlich umgegangen. Warum soll ein Ausländer sich hier aufführen wie die Axt im Wald, mit dem Wissen, ihm kann eh keiner ans Bein pinkeln? Das ist das, was als die "multikulturelle rosarote Brille" bezeichnet wird... JEDER Jugendliche muß erfahren, daß er Menschen nicht umsonst verprügeln/ausraube/etc. darf. Da müssen die Strafen dementsprechend ausfallen: Sozialstunden ableisten, im Altersheim arbeiten etc. Denn nur so lernen die Jugendlichen den sozialen Umgang mit Menschen. Wenn sie aber wieder in ihre "Ghettos" zurückgehen müssen, ist das natürlich problematisch. Habe ich mich jetzt selber ad absurdum geführt? ich hoffe nicht... LG Antje
Bin in München meist nur als Tourist :-) oder als Musik/Sportfan ! Der "Panzer" war nur eine, für mich übliche, Metapher ! Grüßle
danach war ich so platt, da ging nix mehr :-) Da ging es auch um Wertevermittlung ! Ja, Jugendliche brauchen manchmal einen der ihnen in den Arsch tritt (sorry für die Ausdrucksweise), deswegen finde ich den Kragenhof von Lothar Kannenberg eine sinnvolle Institution. Grüßle
Danke wußte ich nicht, also ist Grünwald so ähnlich wie der Grunewald in Berlin.
hmmmmm so kenne ich dich gar nicht. Schwoba lässt sich von den Medien beeinflussen? Das Hasenbergl und der Hart haben zwar eine höhere Kriminalitätsrate und hohe Arbeibslosenzahlen. Allerdings bezieht ich das eher auf einige Wohnblocks die als Synonym für die Brutstätte des Bösen in Münchens stehen. Ebenso geniest die Trabantenstadt Neuperlach (wo Mehmet herkommt) einen einschlägigen Ruf. Allerdings hat auch Neuperlach viele Gesichter. Kronawitter (ich glaube der war es) hatte auch mal in einem Reihenhäuschen in Neuperlach gelebt. Auch hier konzentrieren sich die sozialen Brennpunkte auf einzelne Häuserblocks. Ich glaube eher, das in Punkto Wirtschaftskriminalität Grünwald, Bogenhausen und vielleicht Nymphenburg an vorderster Front rangieren. Mehmet ist eine Methapher für die Kapitualation unseres Systems vor einem schwererziehbaren Kind, was soll eigentlich mit der deutschen Ausgabe von Mehmet geschehen? Trotzdem sehe ich das Einreiseverbot zweigespalten. Wenn ich allerdings ganz ehrlich bin entscheide ich mich dafür keine wirkliche Meinung dazu zu haben.
Im prinzip hast du irgendwo recht. Aber der Fall Mehmet ging eigenartige Wege. Das türkische kriminelle Kind Mehmet wurde zum Medienstar erhoben und hat auf diese Art doch erstaunliche kriminalistische Referenzen erhalten, die ihn in einschlägigen Kreisen zum Idol erhoben haben. Wen wunderts, dass einer genau das weitermacht wofür er mal großen Ruhm erhalten hat. Und wieder werden seine Straftaten mit hoher Presseaufmerksamkeit belohnt.
übrigens gibt es auch in Grünwald kleine Genossenschaftswohnungen. Und natürlich das Bavaria Filmgelände :-)
So liberal ich auch sein mag. Aber, wer sich nicht an die Gesetze halten kann, braucht meiner Meinung auch nicht unbedingt in Deutschland bleiben. Es gibt viele, die hier in Frieden leben möchten und durch solche Gestalten wie Mehmet in den Meinungen vieler mitverurteilt werden. Ne, solche menschen wie Mehmet tun ihren Landsleuten keinen Gefallen. Ich denk es auch immerwieder bei vielen ausländischen Jugendlichen. Wenn sie so über Deutschland und die Deutschen schimpfen. Warum bleiben sie denn dann noch hier? Sie sind meistens schon in einem Alter, wo sie sich gut alleine durchschlagen könnten. Also, warum hierbleiben und ggfls auch noch straffällig werden?!?! Erst kürzlihc hat mir en ca 16 jähriger Türke Schläge angedroht. Weil ich es mir angemaßt habe, eine Bemerkung zum Fußballspiel Türkei-Schweiz zu machen. Er wurde immer aggressiver und aggressiver. Und da ihc mir von nem 16-jährigen Möchtegernhalbstarken keine Angst machen lasse, gabs von mir zurück. Blöd war halt, dass mein Sohn und sein bester (türkischer!) Freund auch mit dabei waren. Naja, der Jugendliche meinet so Sachen, wie "wir Türken haben wenigstens Stolz, nicht so wie Ihr Deutschen" "wir Türken können im Gegensatz zu Euch gut Fußball Spielen" - da konnte ich mir ein "Ja, das hat man ja gesehen..." nicht verkneifen, worauf er mir gefährlich nahe kam und schon wieder Schläge androhte. Auf jeden fall ging´s nur die ganze Zeit um Stolz und Ehre etc, und dass wir Deutschen das alles nicht hätten und wie sehr er die Deutschen hasst undundund. Ja bitte, es hält ihn doch keiner hier. Mir tun solche Gestalten natürlcih auch ein wenig leid. In einem Land wohnen zu müssen, das man verachtet und seine Bewohner hasst. Im Stern der vergangenen Woche kam übrigens ein ganz toller Artikel zu dieser Problematik drin. Boah, da ists mir ganz anders geworden. Wir leben nämlihc nicht nur auf, sondern mitten in einem mächtigen Pulverfass. Auch hier sollte es eigentlich heißen Prävention, statt Strafe. GRüßle Silvia
der aber türkischer Abstammung ist, er ist hier unter nachteiligen Bedingungen aufgewachsen und das hat dazu geführt, dass er Serienstraftäter wurde. ER IST EIN MÜNMCHNER UND DAMIT EIN REIN DEUTSCHES PROBLEM. Da könnten wir gleich jeden deutschen serienstraftäter in ein Land schicken aus dem sein großvater vielleicht mal eingewandert ist. Nein, nein, ich halte die Becksteinversion nicht für gut. Wir ( die Gesellschaft in Dtl!!! hat sich um ihn zu kümmern) außerdem kommts auf einen mehr oder weniger auch scho nimmer an. Sollte es ein Volksbegehren geben, würde ich dafür stimmen, das "Mehmet" als Müncghner behandelt wird. Abschiebung nach Dtl 18 MOn Haft und anschließend in eine Rehabilitation. oder was uns sonst noch zur Verfügung steht. WEir haben´s verbockt, wir müssens richten. Außerdem spricht er, soviel ich weiß nur mangelhaft türkisch, aber sehr gut deutsch. Gruß Jovi
Johanna, Du weißt, dass ich eigentlich auhc so denke wie Du. Aber ich denke, alles hat seine Grenzen. Und er hat nun mal türkische Nationalität. Der Junge, der mich kürzlich bedroht hat, ist 100% auch hier geboren. Aber sie fühlen sich noch zu sehr türkisch, um hier richtig Wurzeln fassen zu können. Oftmals lassen es die Eltern auch gar nicht zu. Und ich denke auch, dass der Fall Mehmet 1. stark polarisiert und 2. Vorbildcharakter hat. So rum und so rum. Die türkischen Jugendlichen lachen sich echt ins Fäustchen über unsere milden Strafen. ICH war selber mal eine Zeitlang mit einem befreundet. Und was der mir erzählt hat... Er war ja selber auch straffällig - wurde auch abgeschoben - und hat sich sehr über die deutsche Justiz lustig gemacht. Erst als er dann tatsächlcih abgeschoben wurde (und er war ein Waisenknabe gegen Mehmet, nur halt bereits älter), hat er Muffensausen bekommen und doch bereut, dass er diese Dinge gemacht hat. Ja, es ist ein deutsches Problem. Aber das Problem heißt nicht Mehmet, sondern Integration. Les mal den Bericht im Spiegel. Da könntest echt das Kotzen kriegen, wenn Angie mit Volleyballspielerinnen und Trampolinspringerinnen daher kommt. Ne, echt nicht. Angie hat noch nicht wirklcih kapiert, was Sache ist und vor allem, was Sache sein wird. Denn, diese Generation wird auch groß. Und sie wird anders sein, als noch die letzten Generationen, die zumindest die Heimatwurzeln noch hatten. Diese Generation jetzt, die hat überhaupt keine Wurzeln mehr. So, wie Du auch schreibst, er spricht die türkische Sprache kaum. Also, was ist er? Deutscher? Türke? ein Niemand? GRüßle Silvia
;-)
mehmets sprachkenntnisse sind mir völlig egal. denn: wenn er sich seiner strafe entzieht und das tut, indem er in die türkei abhaut, dann kann er sich anscheinend gut genug verständigen, meinst du nicht? woher seine extreme straffälligkeit kommt, hat viele ursachen. aber einer der hauptgründe ist für mich IMMER das elternhaus! und ich habe den eindruck, daß viele jugendliche ausländer, die kriminell werden, zu hause kein "netz" haben. die eltern fühlen sich nicht wohl bzw. wollen/können sich nicht integrieren und die westliche lebensart annehmen (aus religiösen und herkunftsbezogenen gründen, z. b. türkische landbevölkerung). die kinder sind hin- und hergerissen, organisieren sich (weil sie eben nicht "dazugehören") und schon fängt es an. mehmet kann nur in die türkei abgeschoben werden, wenn er türke ist. und das ist er. egal, ob er hier aufgewachsen ist. ich finde die entscheidung richtig. weißt du noch, als er zum erstenmal in die türkei abgeschoben wurde? er hatte sofort einen job im türkischen jugendfernsehen (wenn es nicht sogar die türkische version von mtv war). da fühle ich mich - gelinde gesagt - von diesem taugenichts nur noch verarscht, wenn ich täglich brav in die arbeit gehe und damit steuern zahle, die dann u. a. für sog. "resozialisierungsprogramme" genutzt werden. es gibt andere möglichkeiten, siehe usa...auch wenn es krass ist, aber manche brauchen die harte tour (drill, disziplin, sport), damit sie begreifen, daß sie nicht alleine auf dieser welt sind. claudi
..... und ein erztürkisches Elternhaus in Bayern sind scSchuld an der Misere. Die deutsche Politik - da geb ich maleja recht - hat bis jetzt zumiondestens versagt, wenn es darum ging, die neue Generation junger Türken einzugliedern, aber um das zu erreichen, da seid ihr euch schon im Klaren drüber geht nicht ohne Zwang ab. Da müssen die Eltern gezwungen werden einen Deutschkurs erfiolgreicgh zu machen, die KInder sowieso erst eingteschult werden wenn sie eine ausreichende Deutschkenntnis vorweisen können und vor allem die muslimgemachte Ghettobildung muss vehement unterbunden werden. Dann sollte man nicht so gedankenlos sein, einen Pakistanischen Imam im Prostituiertenviertel von Frankfurt hausen zu lassen, was der Predigt, kann ich mir denken, denn er sieht sonst nix und denkt er sei in Sodom oder Gomorrha gelandet und nicht in einem Zivilisierten Land. Ich hab schon mal darüber gesprochen. Wie sich der Imam der an der Alsterallee wohnt über Deutschland und Deutsche redet und eben dieser arme Kerl in Frankfurt. Das Problem müsste an der Wurzel gepackt werden und wenn ich Kanzlerin Merkel wäre, würde ich mich über alle Parteiengeklüngel und faule Kompromisse hinwegsetzten und auf meine Richtlinienkompetenz pochen und das zur Chefsache erklären. Ebenso wie das Problem der Arbeitslosen. Chefsache -kein Gezummsel zweischen SPD und CDU/CSU einfach mitten durch und eine Presche schlagen selbst auf die Gefahr hin, dass sie mich absägen, aber dann hätte sie vielleicht mehreren Leuten mal die Augen geöffnet was alles Falsch läuft im Staate Dänemark. Gruß Jovi
dein kampfgeist in allen ehren, aber: wenn du oder ich merkel wären, könnten wir gar nix tun! man meint immer: die chefin hat das sagen, fertig. nix da... wir "kleinen" wissen nur einen fingerhutvoll von dem, was "da oben" läuft. ich nehme angie jetzt nicht in schutz, aber ich bin der festen überzeugung, daß wir alle hier dermaßen doof gehalten werden. die ganze politik ist geplant, geht nach parteidünkel und persönlichen motiven. die kleinen sind die masse, also muß da angesetzt werden mit steuern etc., denn nur dort kommt ordentlich was raus. chefsache hin oder her: in diesem land gibt es genügend probleme. die integration von ausländern ist gescheitert und wird sich mit neuen maßnahmen erst in 100 jahren richtig umsetzen lassen. da ist so ein fall wie mehmet völlig uninteressant. claudi
Die letzten 10 Beiträge
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang
- Wenn die Eltern alt werden und man selbst weit weg ist
- Alarmanlage Haus
- Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Rassistisches Gegröhle von Sylt
- Tolle Themen hier…
- Kopfhörer Reiseetui