Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoVi66 am 21.07.2006, 16:04 Uhr

Gestern hab ich mich ins RUB verirrt Thema Hitze..

....Strand und mich hätte fast der Schlag getroffen wieviele eltern ihre Kinder selbst Wöchlinge mit 6 Wochen und so in dieser Brütenden Hitze überhaupt aus dem Haus, geschweigen denn an den Strand lassen und mitz welcer Sorglosigkeit da oft umgegangen wird.
Wir haben momentan so hohe Ozonwerte und eine UV Strahlung , wie sie in Australilen vor 10 J. bekannt war.

Nur zur Info, die Rate an Hautkrebserkrankuungen bei den jetzt 18-22 Jährigen hat exponentiell zugenommen!!!!

Hautkrebs ist die Krebsart, durch die die meisten Jungen Leute gefährdet sind ( Ältere natürlich auch, aber ich erwähne es deshalb, weil vieles noch von der damaligen Sorglosigkeit der damaligen Eltern herrührte was Kinder und Sonne anbelangte!

Jeder Sonnenbrrand(!) erhöht das Erkrankungsrisiko im Zeitraum der nächsten 10-20 Jahre um das 20 fache. Stand übrigens auch heute im Deutschen Ärzteblatt.-

Meine Tochter ist obwohl dunkelhaarig ziemlich hellhuig und darf FRÜHESTENS - bei diesem Wetter um halb sieben raus. Dann zwar schon mal 2 Std, aber keine Minute eher und dann auch eingeschmiert mit Schutzfaktor 35!

Also Mamis, lasst eure Kinder drinnen, oder erst später raus. Ihr tut ihnen damit einen großen Gefalölen für die Zukunft.
Gruß Johanna

 
44 Antworten:

Re: Gestern hab ich mich ins RUB verirrt Thema Hitze..

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2006, 16:10 Uhr

Mein Onkel war gerade auf Kreta und ist fast aus den Latschen gekippt, was den Kindern da angetan wird. Bei brütender Hitze spielen sie den ganzen Tag am Strand oder am Pool, keine Möglichkeit des Rückzuges, nur, damit die Eltern angeben können, was sie doch für einen tollen Urlaub "trotz" Kinder machen. Abends wundern sie sich dann, daß die Kurzen total fertig und quengelig sind.

Es muß einem schon wirklich das letzte bißchen Hirn weggebrannt sein, um nicht zu wissen, wie saugefährlich Sonne, Hitze und Ozon gerade für kleine Kinder sind.

Meiner Tagesmutter durfte ich Sebastian gestern erst um 17 Uhr bringen, weil sie die Kinder vorher nicht in den Garten lassen wollte (da sie aber genau das gewöhnt sind, hätten sie es nicht verstanden, drinnen bleiben zu müssen). Bin froh, daß sie so denkt und ihr die damit entgangenen 9 € für zwei Stunden egal waren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte selbstverständlich sein!

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 16:14 Uhr

Hallo Johanna,

ich bin ein sehr hellhäutiger Typ. Und früher am Meer habe ich mich freiwillig in den Schatten gesetzt. Meine Eltern haben mich auch immer eingecremt + T-Shirt angezogen und Sonnenhut.

Trotz allem hatte ich EINIGE Sonnenbrände: Wir haben ein kleines Schwimmbecken in unserem (Ex-)Garten, und da habe ich stundenlang mit Freundinnen geplanscht. Ich hoffe, daß sich die vielen Sonnenbrände nicht irgendwann rächen, da ich auch sehr viele Leberflecke habe...

Bei dieser Hitze lasse ich unseren Sohn frühestens um 17 Uhr in den Garten, und dann NUR in den Schatten. Eingecremt + TShirt + Sonnenhut. Das sollte selbstverständlich sein!

Vor zwei Jahren kam mir ein Mädel mit Inlinern und offenem KiWa entgegen - bei Bullenhitze nachmittags. Ihr Baby (!) hatte einen ziemlichen Sonnenbrand im Gesicht, ich fand das schlimm.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte selbstverständlich sein!

Antwort von Diddl06 am 21.07.2006, 17:04 Uhr

Mal im ernst: bleibt ihr den ganzen Sommer im Haus??
Arme Kinder......ich kann zwar viele Eltern auch net verstehen, di eweder cremen noch nen Hut aufziehen etc, aber ich war mit meinem Kurzen heute z.B. im Schwimmbad. Da haben wir schön dick eingecremt geplanscht, uns dann in den Schatten gesetzt und ein Eis gegessen...Ich bin zwar von den Müttern,die da jeden Tag hocken ,ausgelacht worden,weil mein Kind sogar im Wasser nen Hut aufhatte,aber das juckt uns nicht die Bohne!
Aber jeden Tag daheim rum hocken macht Kinder auch depressiv.denkt mal über DIE Folgen nach.....Es muss ja wohl nen gesunden Mittelweg geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hitze... DANKE

Antwort von vx am 21.07.2006, 17:09 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich komm mir nämlich schon restlos blöd vor, weil sich meine Nachbarn, Bekannten usw. mit Kind und Kegel an den Baggersee, ins Schwimmbad oder sonstwo legen und den ganzen Tag bleiben. Manche haben noch nicht mal einen Hut an.
Wir gehen raus - mit UV-Schutz-Shirts, Mützen mit Nacken-/Ohrenschutz und eingecremt - von 8-10h (Spielplatz/Park im Schatten) und abends 19-21h. Und die Kinder machen piano. ABER alle halten mich für hysterisch...
Echt ein Wahnsinn, was manche Leute ihren Kindern antun.
Neulich hab ich was von einem Hautkrebsfall bei einem 7jährigen gelesen...
Viele Grüße,Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Diddl

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2006, 17:11 Uhr

Wer spricht denn vom ganzen Sommer bzw. vom ganzen Tag?

Wenn ich es schaffen würde, würde ich vormittags mit den Kindern rausgehen, aber nachmittags, wenn die schlimmste Hitze vorbei ist, gehen wir auch raus und bleiben dafür länger als normal.

In der Zwischenzeit bleibe ich mit den Kindern drinnen, ja, und halte sie und mich ruhig. Der "große" ist mit 2 Jahre noch nicht verständig genug, um draußen nicht herumzutoben und glüht dann wie ein Hochofen und für den Kleinen (5 Mon.) sind mir diese Temperaturen und die Ozonbelastung schlicht zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, in unserer Kita ist das egal

Antwort von Chenoa am 21.07.2006, 17:34 Uhr

Hallo,

unsere Kita geht mit den Kinder immer raus, nach dem Frühstück 9:30 nis zum Mittag 12 Uhr und von 12:30 bis zum abholen.

Gut die Kinder werden eingecremt, aber auch wenn man als Eltern den Hinweis gibt, nach dem Mittag drin zu bleiben bringt das nichts, hole daher die Kids spätestens 13 Uhr ab, trotzdem hatte mein Sohn sich gestern nen Hitzschlag geholt.

Aussage der Kita: "Er war den ganzen Tag so ruhig, haben ihm jetzt mal ein nasses Tuch in den Nacken gelegt!"

Toll, hätte man nicht mal schnell Fieber messen können??? Machen sie ja sonst auch oft bei den Kindern, nix passierte. Zu Hause fast 40 Fieber, toll.

LG Chenoa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hitze... DANKE

Antwort von Lisaelea am 21.07.2006, 17:39 Uhr

Ich bin wirklcih heilfroh, dass unsere Erzieher so schlau sind und die Kinder ab Mittag drinnen lassen..wobei sie auch sagen, dass die Kinder dann auch reinwollen. Sie gehen so bis 11 raus und dann ist schluss - und ich finds gut.

hier in der Nachbarschaft laufen die Kids auch in der glühenden Mittagshitze ohne Kappie oder so durch die Gegend - ich kann es nicht verstehen :-S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern hab ich mich ins RUB verirrt Thema Hitze..

Antwort von Angie256 am 21.07.2006, 17:47 Uhr

Hallo
und vielen Dank für den Beitrag. Leider ernte ich dann doch hier und da Unverständnis bei meiner Familie wenn ich bei DEN Temp. und der Belastung lieber zuHause bleibe. Das geht natürlich nicht immer. Wenns nach meinen Kindern geht dann am liebsten den ganzen Tag im Wasser/ins Freibad oder den Garten. Aber auch wenn ich immer mit dem Mützen hinterher bin so ist die nach 2 min. pitschenass oder schwimmt im Wasser*grr* Und wenn ich dann nach einer gewissen Zeit sage dass jetzt schluss ist und wir uns mal in den schatten verziehen bekomme ich natürlich mächtig trara. Ich bin nach einer halben Stunde in der Sonne schon matschig, hatte bisher aber immer ein schlechtes Gewissen meine Kids aus dem Pool(Garten) rauszuholen und den Heimweg zu machen. Nach mehreren Beiträgen konnte ich wenigstens Männe überzeugen dass man nicht wirklich raus muss. Aber die Kids abzulenken ist noch schwer.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Erzieherinnen...

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 18:27 Uhr

...in unserem KiGa achten drauf, daß die Kleinen drin bleiben. Heute mußten fast alle drin bleiben, mittags, weil es einfach zu heiß war. Ich creme jeden Tag meinen Sohn vorher ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ernsthaft!

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 18:30 Uhr

Mein Sohn kann das noch nicht kontrollieren und rennt mit hochrotem Kopf draußen rum. KLASSE, Hauptsache er ist an der "frischen" Luft und ich kriege keine Depris?! Lustige Argumentation ;-)

Die Tage an denen man drin bleiben sollte, sind rar gestreut. Außerdem ist es im Ermessen jedes Einzelnen, ob er raus möchte oder nicht. Und ein paar Tage hintereinander erst später rauskönnen macht eher die Mama als das KIND depressiv. Damit ein Kind depressiv wird, muß schon mehr passieren *augenroll*

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern hab ich mich ins RUB verirrt Thema Hitze..

Antwort von frabi67 am 21.07.2006, 18:39 Uhr

Zum Glück waren die Erzieherinnen bei uns im Kiga so besonnen,die Kinder heute um 11.00h herein zu holen. Meine Tochter hat immer ihren Hut auf, er ist ja pink *g* Raus gehen wir erst ab 16.00h dann hat mein Kleiner auch ausgeschlafen und wir gehen in den Garten und liegen dort im Schatten. Plantschbecken ist auch dort aufgebaut.

Gestern musste ich allerdings nach 1 Stunde wieder ins Haus, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Obwohl wir im Schatten lagen, waren beide Kinder verschwitzt und ziemlich müde. Fazit heute: Badewanne mit Wasser voll laufen lassen und ab ins kühle Vergnügen. Beide hatten ihren Spaß und ich durfte zwar wischen, aber das war mir die Sache wert.

Ich habe letzten Sonntag im Schwimmbad auch ein Elternpaar gesehen, die ihr paar Wochen altes Baby in der Mittagshitze stolz durchs Schwimmbad trugen. Leider hatte der oder die Kleine weder einen Hut auf, noch Kleidung an. Außer Pampers und viele dunkle Haare auf dem Kopf war da nichts.
So etwas finde ich traurig und verantwortungslos.

Gruß

Franka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch

Antwort von Diddl06 am 21.07.2006, 18:53 Uhr

hast du auch ab und an mal bessere argumente drauf als augenroll?
du kannst in diesem forum nicht eine diskussion führen ohne irgendjemand persönlich nieder zu machen.
nur weil DU es so siehst, ist es noch lang nicht richtig!
scheinbar zu wenig sonne gesehen, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diddle

Antwort von bine75 am 21.07.2006, 18:54 Uhr

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich bleibe zur Not auch mit meinem 9 Monate alten Sohn den ganezn Sommer im Haus, wenn´s sein muss.

Ich bin für seine Gesundheit nicht nur augenblicklich verantwoprtlich, sondern sein und mein Leben lang!

Klar kommt er mit Hut mit raus,w enn ich Wäsche aufhänge, aber das sind 10 min und dann geht´s ins Haus.

Raus gehen wir höchstens morgens, wenn´s nicht so warm ist und dann auch eingecremt und angezogen mit wenigstens nem Body.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für Dein sachliches Posting *G*

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 18:56 Uhr

Schau, ich kann auch *GRINS* sagen.

Es kommt halt immer drauf an, WIE jemand postet. Und so hanebüchende Sachen wie "Depression bei Kindern, durch Aufenthalt in Innenräumen bei schönem Wetter" muß ich mit einem *augenroll* kommentieren.

Da es doch KLAR ist, daß sie raus dürfen, wenn es nicht mehr so heiß ist. Daß sie innen sind heißt NICHT Käfighaltung.

LG ANtje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Freundin (der "braun sein" das allerwichtigste ist)

Antwort von maleja am 21.07.2006, 19:02 Uhr

hat mal im gemeinsamen Urlaub (Jakob war damals 1,5 jahre alt und ich wollte ihn über den Mittag nicht am Strand lassen und auch nur im Schatten. Am liebsten habe ich ihn über Mittag hingelegt) zu mir gesagt, ich soll mich doch nicht so anstellen, irgendwann kriegt er ja eh seinen ersten Sonnenbrand.....

Da hab ich echt kurz mal über den Geisteszustand meiner Freundin nachgedacht.

Grüßle Silvia, die mit ihren Weißhäutern echt aufpasst udn auch z.Z. so gut wie nie mittags rausgeht. Erst ab 18 Uhr. (naja, den 8 jährigen krieg ich nicht mehr gebändigt. Der darf ab 16/17 Uhr dann schon raus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie wunder ich mich...

Antwort von ube am 21.07.2006, 19:12 Uhr

... wieso wir eigentlich noch alle LEBEN !!!

Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese dann wundert es mich doch sehr wieso die Menschheit eigentlich noch existiert - oder haben Euch Eure Eltern früher bei schönem Wetter auch nicht aus dem Haus gelassen?

Soweit meine Geschichtskenntnisse mich nicht täuschen war es noch vor 20-30 Jahren völlig normal das die Kinder den ganzen Tag draußen rumrannten und höchstens mal zum Essen in die Wohnung kamen. Und an die Zeit erinner ich mich noch recht gut, dazu gehörte ich nämlich auch.

Wenn Ihr aber das ganze Jahr über Eure Kinder nur mit Sonnenmilch "gepanzert" nach draußen schickt und die Haut überhaupt keine Chance bekommt sich an Sonne zu gewöhnen braucht Ihr Euch nicht zu Wundern wenn Sonnenbrände entstehen - und auch andere Spätschäden.


ube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diddle

Antwort von Diddl06 am 21.07.2006, 19:12 Uhr

Oje, das sind mal wieder so alles wissen wollen aber von nix ne Ahnung haben Postings....ihr habt anscheinend keine depressiven Menschen in eurer Umgebung.Auch Kinder können depressive Auswüchse bekommen. Unter anderem durch Isolation,wenn auch nur zeitlich begrenzt.Ich erinnere mich immer gern an meine Kindheits Freundin Sabine, deren Mutter sie NIE hat irgendwohin gehen lassen.Keine Zeit für Schwimmbad,kein Geld für Kino, nein Sabinchen,heute nicht. Du weißt doch.... Bis sie sich mit 16 erhängt hat, und das ist keine Geschichte,sondern Fakt!Und die war nicht unbedingt den ganzen Tag zuhause, aber sehr viel.Hatte auch keine böse Mama oder so, nur Mama hatte immer Gründe,daheim zu bleiben!Im Sommer net raus,weils zu warm is, im Winter,weils zu kalt ist!!Von nicht schützen war nie die Rede, nur das Ursprungsposting liest sich,als ob man bei der Hitze das Haus nicht verlassen darf! Egal wie und wann! Ich finde und bleibe dabei: Man kanns auch überteiben!
Und Frosch: sorry, dich kann ich nimmer ernst nehmen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ube!

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 19:15 Uhr

Hallo!

Leider kann man die Sonneneinstrahlung von damals nicht mit der Sonneneinstrahlung heutzutage vergleichen! Früher kannte man auch das Wort "Ozonbelastung" noch nicht.

Es gibt ja nicht nur die Extreme! Mein Sohn darf nachmittags (16.30) auch uneingecremt raus. Auch zum Einkaufengehen creme ich ihn nicht ein.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Diddl:

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 19:17 Uhr

Bevor Du hier auftönst: Ich habe selber depressive Phasen und Verstimmungen, schon von Jugend an und habe sie mit der Zeit (zum Glück) in den Griff bekommen, bis auf bestimmte Zeiten.

Und Frosch: sorry, dich kann ich nimmer ernst nehmen.....
--> Ist mir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ube!

Antwort von ube am 21.07.2006, 19:18 Uhr

Ähm, woher weisst Du bittesehr das es früher noch keine Ozonbelastung gab? Und das die Strahlung weniger war?

Nur zur Info: Hitzeperioden gab es immer schon, selbst im Mittelalter (14. Jahrhundert) als jahrelange Trockenperioden zu schweren Hungersnöten führten.

Und Menschen in südlichen Ländern leben auch noch - trotz viel höherer Sonneneinstrahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber hallo ! was soll das jetzt ?!?!?

Antwort von pflaumenmus am 21.07.2006, 19:22 Uhr

liebe diddl06

ich glaube das du jetzt äpfel mit birnen vergleichst - was hat der schutz meines kindes und der aufenthalt im haus mit depressionen zu tun ?!?!? wo isoliere ich das kind - wenn es zum schutz seiner haut(hautkrebs) erst später raus darf ?!?!? wer hat hier erwähnt das die kinder isoliert werden ?? kannst du mir dann bitte erklären ob länder wie z.b. spanien,marokko alle nicht zurechnungsfähig sind weil sie dieses (siesta) schon seit je her praktizieren ???

mfg

pflauemnmus

die froschs aussagen verstehen kann aber mit deinen nicht ganz klar kommt



ach,ja ich kann für mich selbst reden falls du auf die idee kommst das wir hier alle zusammen halten oder sonstiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ube!

Antwort von pflaumenmus am 21.07.2006, 19:30 Uhr

liebe ube

gib mal bitte bei wikipedia.de oder von mir aus google.de uv-strahlung,ozonloch,hautkrebs usw. ein -diese infos müßten doch aussagekräftig genug sein - falls sie dir nicht reichen dann rede doch mal mit einem hautarzt darüber -

mfg

pflauemnmus

ach,ja dein argument menschen in südlichern ländern leben auch noch kann man bestättigen - ja - sie leben noch aber sie gehen auch zu gewissen zeiten nicht in die pralle sonne (siesta)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ube!

Antwort von Diddl06 am 21.07.2006, 19:34 Uhr

danke ube, du nimmst mir die worte aus dem mund.
früher war alles so viel einfacher, und trotzdem leben wir heutzutage länger!!
und früher war die differenz zwischen winter und sommer wesentlich gravierender!
und warum gibt es in afrika net mehr hautkrebs als bei uns?
wo die kinder den ganzen tag ohne den luxus sonnenmilch auf dem feld ohne hut spielen?
ich finde halt, man kanns auch übertreiben.
und frosch: du kennst jeden und hast alles....hauptsache, man kann mitreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ube!

Antwort von pflaumenmus am 21.07.2006, 19:37 Uhr

hallo

woher weißt du das es dort nicht mehr hautkrebs gibt ?!?!?!?

ist dir schon mal aufgefallen das die haut der menschen dort wesentlich dunkler ist und der sonne mehr "angepaßt" ist ?!?!?
(einfach ausgedrückt)

ach,ja weißt du wie sich die menschen dort verhalten während der mittagszeit ?!?!?

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ube!

Antwort von ube am 21.07.2006, 19:37 Uhr

Ich habe nicht gesagt das Du Deine Kinder mitten in der prallen Sonne rausschicken sollst - meine gehen komischerweise Mittags freiwillig nicht raus.

Und was das Thema UV-Strahlung / Ozonloch und Globale Erwärmung mit allen Folgen angeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalterliche_Warmzeit

Nett, oder? Nur komischerweise redet da keine von, da kann man ja keine Panik mit machen...

Und lies zum Thema Ozonloch bei Wikipedia mal bitte richtig, das Ozonloch ist größtenteils über der ANTARKTIS und kann uns hier kaum betreffen.

Hautkrebs ist auch ein sehr nettes Thema: Woher weisst Du eigentlich das die Sonne Hautkrebs verursacht? Medizinische Studien? Hey Klasse, kannst Du mir zu den Studie mal bitte sagen wer die finanziert hat?

Have Fun with Panic - Try Pharma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ube!

Antwort von ube am 21.07.2006, 19:39 Uhr

Zum Thema Mittags raus hatte ich ja grad schon geantwortet - meine gehen da freiwillig nicht raus... Obwohl sie dürften.

Und unsere Kinder hier können sich auch anpassen - wenn sie nur dürften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ube!

Antwort von ube am 21.07.2006, 19:43 Uhr

Ach so, zum Thema Anpassung an Sonne: Der menschliche Körper ist nach bisherigen Erkenntnissen NICHT in der Lage sich an mutationsauslösende Strahlungen irgendwelcher Art zu gewöhnen - Weder UV noch Radioaktive Strahlungen.

An andere Wirkungen (Sonnenbrand) können wir uns gewöhnen, aber mutierende Einflüsse bleiben, egal wo aufgewachsen und wie angepasst. Und Krebs ist eine pathologische Mutation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pflaumenmus

Antwort von Diddl06 am 21.07.2006, 19:46 Uhr

ja, weiß ich! eine freundin von mir wohnte einige zeit in kamerun. hat nen afrikaner geheiratet.
sie ist ärztin und hat mal praktikum dort im krankenhaus gemacht!
siesta? vergiss es!
obwohl da französisch gesprochen wird, ist alles unzivilisiert! ihre schwiegereltern leben in einer lehmhütte und MÜSSEN raus, um zu überleben!!
und: klar, sind deren häute angepasst. die verkriechen sich auch nicht in ihren häusern!
ich schick dir gern mal nen auszug aus ner email von ihr, da gehts ums nackte überleben! daher weiß ich auch, daß es dort genauso viel hautkrebs gibt wié hier!
und ich möchte jetzt echt behaupten, daß sie es wissen muss!
die probleme hier sind pure luxus probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ube!

Antwort von pflaumenmus am 21.07.2006, 19:48 Uhr

hallo

sicher du hast recht und ich meine ruhe - das ozonloch über der antarktis hat keinerlei auswirkung auf unser klima bzw. temperaturen - nee auch klar das sonne kein verursacher von hautkrebs ist - frag mich dann bloß woher die leute ihren hautkrebs bekommen haben die jahrelang in der prallen sonne lagen - warscheinlich vom sand oder gar der sonnenmilch ?!?!?

have fun with panic - try pharma ´

super - was willst du mir damit sagen das wir nicht eigenständig denken und handeln können ?!?!?

hast du schon ernsthaft mit einem hautarzt darüber geredet (vorausgesetz du vertraust einem medizinier)?!?!?

mfg

pflaumenmus

die jetzt noch was tun muß - bis später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ube!

Antwort von ube am 21.07.2006, 19:55 Uhr

Zu den Auswirkungen aufs Klima: Ist Dir bewußt das wir für Sonnenstrahlung die durchs Antarktische Ozonloch dringt IM ERDSCHATTEN liegen??? Das ist nämlich komischerweise auf der anderen Seite der Erde...

Ich behaupt nicht das Ihr nicht eigentständig denken könnt - Ich fordere Euch nur auf bei jeder Studie die Ihr hört erst mal nachzusehen WER die Studie durchgeführt und bezahlt hat. Und dann äußerst kritisch zu werden wenn Pharmakonzerne dahinter stehen. Leider sehr sehr oft der Fall.

Medizinern vertrau ich übrigens nur noch sehr eingeschränkt - nach einem Todesfall durch ärztliche Doofheit (Urteil fahrlässige Tötung) und einigen definitiven Fehldiagnosen im direkten familiären Umfeld. Deshalb durfte(musste) ich mich ein wenig tiefer mit dem Thema beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Diddl

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 20:09 Uhr

Wundert mich, daß Du so einen Sch**** von Dir gibst, obwohl Du ANGEBLICH Leute mit Depris kennst. Nach dieser Aussage GLAUBE ich Dir das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ube - wegen anpassen!

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 20:16 Uhr

Hallo!

Auch wenn ich jetzt wieder den "Klugscheiß-Joker" ziehe:

Die Menschen hier sind hellhäutig, also der Sonne nicht "adäquat" angepaßt. Klar gab es hier schon Hitzezeiten, genauso wie es Eiszeiten gab.
Aber durch die Umweltverschmutzung etc. hat sich die Sonneneinstrahlung verändert und ist aggressiver geworden.

Die Einwohner in Afrika - gibts da eine Studie (NICHT von der Pharmaindustrie), daß es dort weniger Hautkrebs gibt?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann gehe ich meinen Söhnen schon mal einen Strick kaufen.

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2006, 20:17 Uhr

Denn sie werden ihre Kindheit ganz sicher damit verbringen müssen, daß ich mit ihnen kein öffentliches Schwimmbad aufsuche, erst Recht kein Freibad. Ist mir einfach zu eklig, sowohl das Wasser als auch das, was ich mir da ansehen muß.

Das Thema war übrigens HITZE nicht SONNE. Mit der Sonne kann ich gut leben, denn davor kann man sich schützen bzw. natürlich, auch die Kinderhaut, daran gewöhnen.

Aber wie erklärt Ihr Schlaumichel Euch denn, daß die Hitze den Leuten so zu schaffen macht? Ich habe seit Tagen Kopfschmerzen, die ich mir nicht einbilde, die mir aber schwer zu schaffen machen. Die Zahl der Autounfälle steigt, weil die Konzentration deutlich nachläßt, die Ozonbelastung in den Innenstädten ist teilweise so hoch, daß man das Gefühl hat, in einer Glocke zu sein. Was ist denn dafür Eure Lösung? Daran gewöhnen durch zeitweisen Aufenthalt im Backofen?

Oder muß mein 5 Monate alter Sohn eben "da durch". O.k., er ist im Februar geboren und hatte in seinem unbeheizten Zimmer nur mit Body und Strampler schon Hitzepöckchen und sieht nun, bei dieser Hitze aus, als habe er die Windpocken. Aber was soll's: nur die harten kommen in den Garten, die Weichen unter die Eichen.

Apropos: die Leute in Afrika kommen ja in der Regel gar nicht dazu, an Hautkrebs zu sterben, da sie vorher verhungern. Davon mal abgesehen waren dort immer schon andere klimatische Verhältnisse (obwohl ich ja eben gelernt habe, daß das Ozonloch über der Antarktis liegt und uns nicht betrifft, weil der Rest der Welt im Schatten liegt oder so ähnlich), somit kommen die Menschen dort im Laufe der Jahrhunderte sicher besser damit zurecht.

Die globale Erderwärmung ist natürlich nur Einbildung und die Extreme der letzten Jahre "Zufall".

Mag sein, daß das im Laufe der Geschichte schon öfter vorkam, aber bei diesen Natur"katastrophen" sind auch immer überdurchschnittlich viele Menschen hopps gegangen.

Ich hatte als Kind mal einen Sonnenstich (was Kinderkram gegen einen Hitzschlag ist) und das war sehr unangenehm (Fieber, Erbrechen, schlimme Kopfschmerzen...). Wer das Risiko eingehen will, daß seinem Kind dieses oder ein noch schlimmeres "Glück" zuteil wird: bitte. Ich hoffe nur, es trifft zuerst die Eltern und nicht die armen Kinder, die nichts dafür können. Im Zweifel trifft es eh keinen, bei dem im Kopf noch groß was angerichtet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ube - wegen anpassen!

Antwort von ube am 21.07.2006, 20:27 Uhr

> Auch wenn ich jetzt wieder den Klugscheiß-Joker" ziehe:
probiers doch ;-)

> Die Menschen hier sind hellhäutig, also der Sonne nicht "adäquat" angepaßt. Klar gab es hier schon Hitzezeiten, genauso wie es Eiszeiten gab.
> Aber durch die Umweltverschmutzung etc. hat sich die Sonneneinstrahlung verändert und ist aggressiver geworden.

Also das sich die Sonneneinstrahlung sich verändert haben soll kann ich nun wohl definitiv nicht glauben :-) So weit ist die menschliche Fähigkeit Chaos in der Umwelt anzurichten dann wohl doch nicht das wir die Sonne selbst verändern könnten. :-D
Es könnte sich höchstens die Auswirkung der Sonneneinstrahlung auf die Haut durch die Kombination mit Umweltgiften verändert haben. Komischerweise ist das aber kein Thema in der Diskussion, ist doch seltsam?

> Die Einwohner in Afrika - gibts da eine Studie (NICHT von der Pharmaindustrie), daß es dort weniger Hautkrebs gibt?
Gibts eine Studie die sagt es gibt hier mehr?
Kannst Du mir eine Studie zeigen die in Betracht zieht das die Generation der heute 20-25 Jährigen der Sonne in erheblich geringerem Ausmaß ausgesetzt war als die älteren, nicht zuletzt aufgrund veränderter Freizeitaktivitäten?
Gibt es eine Studie die agressige Nebenwirkungen früher (80er Jahre) Sonnenschutzmittel in Betracht zieht? Ich kann mich nämlich auch an einige Diskussionen über die Nebenwirkungen der verwendeten Chemikalien erinnern.

Alter in Kombination mit Interesse an allgemeinen Vorgängen hat Vorteile...


Nochmal zur Zusammenfassung: Ich behaupte NICHT das zuviel Sonne gut ist. Ich bin mir aber sehr sehr sicher das eine normal an die Sonne gewöhnte Haut sehr gut mit den Wirkungen zurechtkommt, so wie sie es in der jahrzehntausende langen Geschichte der Menschheit immer geschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann gehe ich meinen Söhnen schon mal einen Strick kaufen.

Antwort von ube am 21.07.2006, 20:37 Uhr

Les bitte was ich schreibe wenn Du es schon kritisierst...

Habe ich gefordert das Du stundenlang in der vollsten Hitze rumrennen sollst? Ich habe zu keinem Zeitpunkt die sonstigen Auswirkungen der Hitze bestritten, ich nutze zur Zeit auch eher die Nacht zum Arbeiten da ich tagsüber nicht konzentrationsfähig bin.

Meine Kommentare sind und waren zum Thema Sonne und UV-Strahlen, NICHT Hitze.

Was die globale Erwärmung angeht: Es KANN sein das es diese gibt - aber andererseits gab es in den letzten 2000 Jahren sowohl wärmere als auch kältere Phasen und auch die aktuellen Werte sind nicht extrem aussergewöhnlich. Interessant ist da zum Beispiel der Zusammenhang langfristiger Sonnenfleckenzyklen mit der Erdtemperatur bzw. der einfallenden Strahlung. Und da liegen wir zufällig im Moment bei beidem im Maximum wie zur letzten Warmzeit (9. bis 14. Jahrhundert). Tja, und danach folgte vom 15. bis zum 19. Jahrhndert eine kleine Eiszeit...
Müssen wir nun unbedingt eine Globale Erwärmung Aufgrund einer Klimakatastrophe haben oder kann es die nächste programmmäßige Warmzeit sein? In der letzten solchen Warmzeit hat Grönland seinen Namen erhalten: Das grüne Land.
Oha, eine Katastrophe, Grönland Eisfrei!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Touché *G*

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 20:39 Uhr

Hallo!

Jaaaaa, ich muß Dir teilweise recht geben.

Aber wie gesagt: Durch die Umweltverschmutzung - Umweltgifte ist auch ein interessanter Aspekt - hat sich die Sonneneinstrahlung verändert. Auch durch die ausgedünnte Ozonschicht.

Hm, beim Punkt mit den Afrikanern muß ich Money recht geben - für eine Studie sterben sie im Schnitt zu früh an Hunger oder AIDS. Da sind unsere Probleme eigentlich Pipifax...

Aber Du hast echt ein paar interessante Aspekte gebracht (Chemie in Sonnenmilch in den 70-80ern), die mich zum Nachdenken bringen - Danke :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Touché *G*

Antwort von ube am 21.07.2006, 20:42 Uhr

Hey Frosch,

DANKE !!! ;-)

Sorry, nur ein Punkt noch: Hautkrebs-zahlen werden als statistischer Mittelwerk genommen, selbst wenn 90% der Bevölkerung vorher an anderen Erkrankungen sterben sollte dann würden statistisch gesehen immer noch der gleiche prozentuale Anteil der Überlebenden an Hautkrebs erkranken - was zu gleichen Zahlen führen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch

Antwort von Diddl06 am 21.07.2006, 20:44 Uhr

weißt,such doch mal im gesamten rub meine beiträge, dann wirst fest stellen, ob ich leute mit depris kenne.
welchen sch... geb ich denn von mir?
was stört dich denn?
Daß ich eine freundin mit afrikanischem mann habe? oder daß ich ne andere meinung als du hab, und ich dich und deine gesamten postings nur nervig finde?
ehrlich gesagt, macht mir das keinen harten ,ob du mir glaubst!
aber lass mich raten: du kennst 5 leute in kamerun?
und die wohnen alle anders,als die Verwandten meiner Freundin?
Weißt,wie sie ihren Mann kennen gelernt hat? Er hat es tatsächlich geschafft, eine Schule zu beenden und wollte studieren. Aber in Afrika waren die Studienbedingungen so schlecht, daß er es sich gewagt hat, auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren!
Noch bevor er heim kam, traf er einen Freund,der ihm sagte: Geh nicht,flieh. Sie suchen dich! Bertrand wusste, daß er wegen der Demo in den netten afrikanischen Knast mit Folterungen kommen würde, also verließ er Fluchtartig das Land. Er kam nach Jena, wo er Verwandte hatte!
Da lernte er Barbara kennen!
Die dort Medizin studierte! Das war die kurze Version!
Nur,weil etwas über deinem Tellerrand existiert, gibt es noch mehr in der Welt, als das was du glaubst!
Ich muss dich enttäuschen, du bist nicht die Weisheit in Person, du bist nur beleidigend und eine große Klugscheißerin! Mag ja sein, daß auch du mal nen Joker ziehst und recht hast, im großen und ganzen find ich dich aber einfach nur zum kotzen!
Du lebst nur davon, dich über andere lächerlich zu machen!
DU Depressionen?
Wie kann jemand, der so nen guten Frust Ablasser hat, Depressionen haben!Du widerst mich an!Du sitzt da hinter deinem Computer und meinst jeden aufgrund von ein paar Wörtern beurteilen und VERurteilen zu können!
Du bist wirklich das Großkotzigste ,was ich hier je gelesen hab!
Wenn man weiß, wie man googelt, ist man noch lang nicht schlau, und Toleranz ist ein Wort, das man auch leben kann!
Das war dir neu, ne?
Ich hab jetzt Gott sei dank noch was besseres zu tun, als mich über so etwas wie dich weiter aufzuregen. Das bist du gar nicht wert!
Schade, daß hier nicht mehr den Mut haben, dir das zu sagen!
Nur,weil man laut schrein kann, muss man noch nicht alles wissen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Diddl

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 20:47 Uhr

und ich dich und deine gesamten postings nur nervig finde

---> Warum schreibst Du mir dann ein ellenlanges Posting?

Danke, ich habe sehr gelacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ube

Antwort von maleja am 21.07.2006, 20:48 Uhr

Ich glaube, Ihr redet ein bißchen in Kreis und aneinander vorbei. Wenn ich Dich und die Antworten darauf richtig interpretiere, geht es keinem ums Extreme. Klar dürfen Kinder auch mal kurz raus. Und klar gibt es auhc Menschen, die bereits eine dunkelbraune Lederhandtasche als Haut haben, und die werden vielleicht kein Krebs bekommen. Ich mit meinen 500 Leberflecken pass halt ein bißchen besser auf. ich werde nie braun, selten mal rot. Wahrscheinlich, weil ich kaum zu den gefährlichen Zeiten draußen bin.

Und wie wir noch leben können? Tja, wie alt sind wir denn? So, dass es ok wäre, wenn wir in den nächsten 10 Jahren sterben würden? Oder darfs doch noch ein bißchen länger sein?! Und, ob wir DAS dann schaffen werden...das weiß hier keine.

Aber bei der Erderwärmung etc, da geb ichDir recht. Im Zeichen der Wissenschaft, der Medien und der Pharmaindustrie wird viel Schindluder mit den Ängsten der Menschheit betrieben.

Aber deshalb ist trotzdem nicht alles schlecht und falsch, was die Wissenschaftler feststellen. Und bei bestimmten Warnungen könnte man, sofern man darauf hören würde, im Vorfeld schon was dagegen tun (eins meiner Lieblingsthemen: sauberes Trinkwasser, welches es bald nicht mehr geben wird)

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Diddl

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2006, 20:48 Uhr

Was bitte hat Antje Dir denn getan, daß Du derart auf sie eindrischst???

Kontroverse Diskussion in allen Ehren, aber doch bitte im Rahmen.

Warst wohl doch etwas zu lang in der Sonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moneypenny

Antwort von Diddl06 am 21.07.2006, 20:54 Uhr

ja, genau frosch niveau....
und ja: ICH hab die sonne genossen, denn ich bin ja nicht so paranoid wie ihr! (Um mich mal zu euch runter zu begeben!)
Aber immer gut geschützt und im Schatten!
Gute Nacht ihr Allwissenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maleja

Antwort von ube am 21.07.2006, 20:55 Uhr

Danke, mehr wollte ich auch gar nicht wirklich zum Ausdruck bringen - Kinder wissen selber sehr sehr gut ob sie raus wollen oder nicht und bleiben in der Mittagshitze schon von alleine im Schatten, genau wie Du Dich auch gut einschätzen kannst.

Mir geht nur diese ganze von Konzernen gut gefütterte Panikmache enorm auf den Geist :-)
Ich bin auch nicht gegen alle Forschungsergebnisse, ich wüsste nur gerne wer und warum und von wem bezahlt. Das sagt mir dann auch wie sehr ich demjenigen glauben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oute mich mal -

Antwort von Dorilys am 21.07.2006, 21:46 Uhr

die Kinder und ich gehen tagsüber immer mal wieder eine Stunde raus (trotz Ozon und Hitze). Unser großer Garten (obwohl Südlage) hat durch alten Baumbestand auch sehr viele Schattenflächen. Aber tagsüber ist es in der Wohnung kaum auszuhalten: Die erste Etage (mit den Kinderzimmern ist selbst abends /nachts noch so warm, daß die Kinder leiber auf dem Fußboden des Spielzimmers im Erdgeschoß schlafen. Tagsüber sind einige Räume im Erdgeschoß so warm, daß man sich da nicht länger aufhalten kann. Dann geht es eben zwischdurch nach draußen in den Schatten. Dort ist selbst ein kleiner Windstoß eine Erfrischung - die Luft im Haus steht regelrecht. Ich versuche dann draußen ruhige Sachen (Vorlesen, Gesellschaftsspiele, Basteln) anzubieten. Zum Toben haben die Kinder tagsüber auch wenig Lust. Gegen 18:00 Uhr schwingen wir uns dann auf die Räder (mangels Auto) und fahren 15 Minuten zum Freibad. Da ist es mittlerweile angenehm leer und wir können noch gut zwei Stunden schön Schwimmen.
Meine Kinder (und ich) halten sich bei diesem Wetter fast ausschließlich im Schatten auf und sind mit hohem Lichtschutzfaktor eingecemt, Kopfbedeckung ist selbstverständlich (Milan LIEBT Mützen - wahrscheinlich das einzige Kind der Welt). Ich weiß auch genau, daß spätestens nach den Sommerferien immer wieder Sticheleien kommen, ob meine Kinder überhaupt an die Luft dürfen, weil sie so hellhäutig sind. Wenn sie im September in Satzvey im Kinderzuber sind werden sie wie üblich die einzigen weißen Kinder unter den braungebrannten sein, aber damit kann ich leben. Ich bin immmer als "Käsekuchen" verspottet worden und kann heute zu meiner hellen Haut stehen. Ich bin eben meiner Zeit voraus, in 50 Jahren ist weiß sein wieder in (vornehme Blässe). Auch meine Kinder werden kaum braun, Milan ist richtig weiß, Gwenifar hat einen leichten Braunstich bekommen.
In Bezug Sonne kann ich versuchen zu schützen, bei Ozon muß ich zwischen zwei Übeln wählen.
Ich hoffe, daß ich mich jetzt nicht in die Nesseln gesetzt habe.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.