Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TillEulenspiegel am 29.12.2010, 20:26 Uhr

Geburtstagstips für fünfjährige

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ideen zur Gestaltung der Kindergeburtstagsparty meiner Tochter. Sie ist 5 Jahre alt und hat mehrere Mädchen aus ihrem Kindergarten eingeladen.

Bisher hat ihre Mutter das immer organisiert, in diesem Jahr bin ich dran.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ich suche Spiele und brauche dringend Vorschläge für das Abendessen.

Danke.

Gruß Christoph

 
7 Antworten:

Re: Geburtstagstips für fünfjährige

Antwort von Steffi528 am 29.12.2010, 20:33 Uhr

Seife gießen...

Dazu brauchst Du eine Giesform, Glizerinseife, Seifenfarbe, Seifenduft , ganz wichtig GLITZER (Glitter), zwei Tassen, eine Mikrowelle und Schaschlikspieße...

Spiele? Habe ich nie geplant, Topfschlagen geht immer, ansonsten freies Spiel. Abendessen: Pommes mit Würstchen gehen auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, guck mal hier

Antwort von Steffi528 am 29.12.2010, 20:36 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kindergeburtstag/

Wir haben hier ein extra Forum zum Thema ;-)

Was möchte denn Deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagstips für fünfjährige

Antwort von TillEulenspiegel am 29.12.2010, 21:06 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Hört sich gut an. Glitzer mag sie besonders. Mädels eben.

Wir haben keine Microwelle, geht das auch im Backofen?
Wo kann ich das alles kaufen und wie mache ich das dann genau?

Meine Tochter hat Neurodermitits. Sind die Seifen dann auch gut verträglich?

Entschuldige die vielen Fragen, aber das ist Neuland für mich.

Grüße Christoph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagstips für fünfjährige

Antwort von Ebba am 29.12.2010, 21:11 Uhr

Wir haben am Geburtstag unserer Tochter (Anfang Jan.) vom 5. - 10. Gebeine Schatzsuche/Schnitzeljagd mit den Kindern gemacht (bei Wind und Wetter) u. die Kinder haben immer ihren Spaß daran gehabt. Meist klingelte es her während des Kaffeetrinkens ans der Tür und ich "fand" einen Brief, in dem irgendjemand die Kinder um Hilfe bat, beim ersten Mal war es glaube ich eine Prinzessin die von einem Drachen entführt worden war und deren Schatz die Kinder finden mussten um sie zu befreien. Der Weg zum Schatz war mit allen möglichen seltsamen Dingen gekennzeichnet, die die Prinzessin auf ihrem wilden Ritt auf dem Drachen hinter sich geworfen hatte (Reste vom Schleier, Wärmflasche, Topf, Federn, Knicklichter u.ä.). Außerdem fanden sich bei den Sachen kleine Briefe mit Aufgaben, die die Kinder noch zu erfüllen hatten (ein Lied singen, so laut schreien wie möglich, damit der Drache Angst bekommt, Rätsel lösen u.ä.). Die Schatzsuche führte immer durch den nahegelegenen Wald und stell Dir vor, zwei oder drei Kinder haben Stein und Bein geschworen den Drachen hinter den Bäumen gesehen zu haben :-). Der Schatz war dann in einer versteckten Kiste und bestand all die Jahre über aus Krimskram im Wert von etwa 1,-€/Kind und, sofern von Weihnachten noch übrig, Schokogoldtaler).
Ansonsten haben wir die klassischen Kinderspiele gemacht, wie zB Stopptanz, Reise nach Jerusalem, Topfschlagen, Apfelsinentanz und Spiele, die den Kindern noch so einfielen.
Zu essen gab's jahrelang Pommes mit Würstchen oder die kleinen Piccolino-Pizzas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagstips für fünfjährige

Antwort von Steffi528 am 29.12.2010, 21:14 Uhr

http://www.als-verlag.de/public_als/pages/de/shop/index.html

Und dann unter Plastisches gestalten kommst Du zum Seifengießen.
Die seife selbst ist eine Glyzerinseife. Müsste eigentlich mit der neurodermitis gehen, ich wäre dann eher wegen der farbe und dem Duft skeptisch, also dann nu Glitzer rein bei Deiner Tochter.
Du kannst auch eine Schöpfkelle im wasserbad nutzen. Aber gießen in die Form musst Du machen (ich habe die Kinder immer gefragt nach farbe, Duft und Glitzer und dann selbst gegossen, um die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten.)

Vielleicht findest Du im ALS-Verlag sogar noch was besseres für Euch.

Grüße
http://www.als-verlag.de/public_als/pages/de/shop/productList.html?id=113

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagstips für fünfjährige

Antwort von Ebba am 29.12.2010, 21:19 Uhr

Glyzerinseife gibt's kiloweise bei E-bay und vmtl. auch in Bastelläden. Ob man sie im Backofen schmelzen kann, wahrscheinlich schon, eher aber noch im Topf im Wasserbad, aber das ist doch ziemlich aufwendig, IMHO.
Außerdem, mMn sind die Kids mit 5 J. vielleicht noch etwas jung für's Seife gießen. Zum einen ist ja die Seife noch relativ heiß, wenn sie verarbeitet wird und, was in meinen Augen noch entscheidender ist, es gibt vermutlich eine ziemliche Schmiererei. Wir haben hier das erste Mal am elften Geburtstag mit den Mädels Seife gegossen u. es hat toll geklappt, aber eher hätte ich es nicht machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoor-Spielplatz

Antwort von Cossi99 am 30.12.2010, 9:38 Uhr

Hi,

ich würd in einen Indoor-Spielplatz gehen. Die Kinder können toben, haben einen Tisch als "Sammelpunkt". Nimm jemand mit damit ihr immer mal wieder schauen könnte aber einer am Tisch ist. Essen kannst du selbst mitnehmen. Spiele erübrigen sich da.

Unsere wollten unbedingt verkleidet dahin. Also haben wir gesagt es sollen alle im Kostüm kommen.

War toll. Das 3. Jahr hintereinander und trotzdem wollen alle Kinder wiederkommen :-)

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.