magistra
Hab mich durch alle Beiträge unten gelesen und spare mir mal einen wertenden Kommentar. Wer sich wirklich relativ ausgewogen und dabei nicht unkritisch mit Fußball und Integration beschäftigen will, dem sei der Podcast „Schwarz rot Gold, zu Gast bei Freunden“ empfohlen. 2010 gab es schon einmal so ein Spiel in Berlin. Wer sich mit Integration und deren Versäumnissen näher befassen will, dem sei Aladin El Mufaani empfohlen. Er war vor kurzem beim Podcast „Hotel Matze“ zu Gast (Folge 269, gibt’s auch bei YouTube).
Aladin El-Mafaalani Erinnerung an mich selbst: nicht im Halbschlaf posten!
Danke für diese Empfehlung! ich habe gerade mal aus Neugier (aber aus Zeitgründen nur zu kurz) in die Folge von "Jung und naiv" hineingehört, in der El-Mafaalani über die deutsche Bildungslandschaft spricht, da fand ich soooo viel bestätigt, was ich selbst in der Schulzeit meiner Kinder beobachtet habe... Ein kluger, differenziert sehender, sehr sympathischer Wissenschaftler und Mensch.
Wenn du kannst, wäre es nett, wenn du mal kurz zusammenfasst, um was es geht. Ist ein spezielles Thema, wo soviel zusammenkommt. Interessiert mich schon - wenn es nicht so einseitig zu geht.
Falls du den ganzen Podcast meinst, der hat, soweit ich gesehen habe 8 Teile, also schon etwas viel für eine Kurzzusammenfassung. Es geht um Mesut Özil. Hier gibt es ein Deutschlandfunk-Interview, in dem du mehr darüber erfährst (geht nur etwas über 12 Minuten): https://www.deutschlandfunk.de/neuer-podcast-schwarzrotgold-mesut-oezil-zu-gast-bei-freunden-dlf-5eacfdb3-100.html
In dem schwarz-rot-Gold-Poscast geht es um Mesut Özil und seine Karriere, aber gleichzeitig eben auch um Integration, um schnelllebigen Fußball, um Medien… Im Interviewpodcast geht es um so viel, dass ich es nur antippen kann: zuerst ein bisschen und sehr sachlich um das Sprechen über den Nahostkonflikt, dann aber v.a. um die absolute Notwendigkeit der Zuwanderung (Stichwort Boomer gehen in Rente) bei gleichzeitig seit Jahren total mangelhafter Bemühungen um Integration. Dabei wird sachlich und fantenbasiert und immer verständlich argumentiert. Obwohl er sagt, er ist Wissenschaftler und eher für Infos als für Lösungen da, werden Lösungen angetippt. Wirklich lohnend. Ich hab mir daraufhin gleich zwei Bücher von ihm bestellt.
Mesut Özil, damit kann ich was anfangen - danke. Ich mochte den als jungen Spieler sogar sehr gern, hab seinen Werdegang auch ein bisschen verfolgt. Wenn ich Zeit hab, hör ich mir den Podcast an, danke für den Tipp.
Die letzten 10 Beiträge
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang
- Wenn die Eltern alt werden und man selbst weit weg ist
- Alarmanlage Haus
- Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Rassistisches Gegröhle von Sylt
- Tolle Themen hier…