Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 01.01.2006, 21:10 Uhr

@Frosch

Hi,

ich vermeide bestimmte Verlage nach Möglichkeit, eben weil ich weiß, daß sie mies zahlen, Zeitdruck aufbauen, das Lektorat nicht so funktioniert, wie es sollte, etc. Meistens sind die folgenden Verlage durchaus recht brauchbar: dtv, Piper, List, Insel, Fischer, btb, Diogenes. Hab` wahrscheinlich einige vergessen.

Mit welchen Übersetzungen warst Du denn unzufrieden und warum?

Apropos Harry Potter. Hast Du damals bei dem Übersetzungsprojekt im Internet mitgemacht? Ich habe bislang noch keines der Bücher gelesen, sondern nur ausschnittsweise "mitgespielt". Der Ausgangstext ist ja sprachlich eher gruselig und ausgesprochen einfach, von ein paar Wortschöpfungen abgesehen. Es war allerdings höchst interessant zu sehen, wie nahe sich manche der Hobby-Übersetzer am Ausgangstext orientierten und wie sehr andere wiederum versuchten, literarische Kunstwerke daraus zu machen.

LG,

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.