Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnubbs1 am 21.05.2006, 13:07 Uhr

Frage mal hochzieh. Erziehungsgeld nächstes Jahr?

Hallo,

durch die hier erscheinende Petion und dei Seite über das Elterngeld, war ich auch aufeinmal sehr verunsichert, da ich herausgelesen habe, dass das Erziehungsgeld nur noch 12 Monate gewährt wird.
Ich habe daraufhin ans Familienministerium geschrieben, um Klarheit zu bekommen.
Hier ist deren Antwort:
"Sie fragen nach der Ausgestaltung des neuen Elterngeldes, das voraussichtlich ab 1. Januar 2007 eingeführt werden soll. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt die genaue Ausgestaltung dieser Leistung noch nicht mitteilen kann, da diese bisher noch nicht explizit feststeht. Bisher gibt es hierzu den Beschluss des Koalitionsausschusses vom 1. Mai.
Auf dieser Grundlage wird derzeit ein Gesetzentwurf in unserem Hause erarbeitet, den die Bundesfamilienministerin, Frau Dr. von der Leyen, bis Mitte Juni dem Kabinett vorzulegen beabsichtigt. Die parlamentarischen Beratungen im Rahmen des Gesetzgebungsverfahren werden dann folgen und evtl. Änderungen ergeben. Genauere Regelungen werden wohl erst im Laufe dieses Jahres festgelegt und mitgeteilt werden.
Bei bisherigen Änderungen des Bundeserziehungsgeldgesetzes galt jeweils eine Stichtagslösung. Die Stichtagslösung betraf bisher jeweils das Geburtsdatum. Bei der beabsichtigten Stichtagsregelung 01.01.2007 wäre also ein Kind, welches vor dem Stichtag geboren wurde, nach "altem" Recht weiter zu behandeln und dementsprechend weiter Erziehungsgeld zu zahlen.
Mit freundlichen Grüssen
Im Auftrag"

Mir persönlich sind aber zu viele "es könnte sein, dass"-Aussagen enthalten.
Wollte eigentlich eine klare Antwort.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.