Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 21.01.2014, 12:17 Uhr

Frage an die Klavierspielerinnen (oder Keyboardspielerinnen)

Wie ist das mit den Fingern und Tasten?
Hat jeder einzelne Finger eine Zuordnung zu bestimmten Tasten?
Werden bestimmte Tasten nur von bestimmten Fingern angeschlagen?
Ist das vergleichbar mit einer Computertastatur (denn da gibt es die Zuordnung)?
Oder kommt das auf das zu spielende Stück an?
Würden zwei Klavier/Keyboardspieler beim Spielen des gleichen Stückes bei den selben Noten die identischen Finger nutzen?
Oder bringt da jeder seine eigene Vorstellung mit ein (bzw. die des Klavierlehrers)?

 
4 Antworten:

Re: Frage an die Klavierspielerinnen (oder Keyboardspielerinnen)

Antwort von vomGlückgefunden am 21.01.2014, 12:21 Uhr

Nein, das ist nicht wie bei der Tastatur am PC.
Der Fingersatz, so heißt das, hängt vom Stück ab.
Im Prinzip wählt man den Fingersatz so, dass man das Stück ohne große Sprünge und ohne sich die Finger zu verknoten spielen kann.

Bei zwei Spielern und identischen Noten ist es gut möglich, dass sie den Fingersatz verschieden wählen.
Ein Klavierlehrer wird daran orientieren dem Schüler beizubringen, wie es am praktikabelsten ist.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Klavierspielerinnen (oder Keyboardspielerinnen)

Antwort von Dor am 21.01.2014, 12:22 Uhr

1. Nein, die Finger sind nicht den Tasten zugeordnet.
2. Es gibt auch keinerlei Regel, dass gewisse tasten nur von bestimmten Fingern angeschlagen werden.
3. Nein, nicht wie PC Zastatur.
4. Ja, es kommt auf's STück an.
5.. Nein, 2 Klavierspieler nutzen unter Umständen andere Finger für bestimmte Tasten beim gleichen Stück.
6. Ja, der Klavierlehrer bringt die Vorstellung mit ein, die ihm am besten für seinen Schüler scheint.

Es gibt auch STücke, da würde einer die rechte Hand nehmen, der andere die linke für dieselben Noten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, ich danke euch vielmals!

Antwort von Carmar am 21.01.2014, 12:30 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Klavierspielerinnen (oder Keyboardspielerinnen)

Antwort von wir6 am 21.01.2014, 12:50 Uhr

Nein.

da du ja einen größeren Bereich mit 10 Finger "abdecken" musst, wird es schwierig jedes F mit dem 4. Finger zu nehmen. ;-)

allerdings gibt es tatsächlich Fingersatzübungen, die das alles "automatisieren" ich denke nicht mehr darüber nach wo ich wie meine Finger hinsetzte, es "passiert" einfach (ich schaue ja auch nicht auf die Tastatur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.