Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 21.01.2014, 12:16 Uhr

Eisentfernung am Auto- brauche Tipps

Hallo zusammen,

heute Morgen brauchten wir tatsächlich 25 Minuten um (ausschließlich) die Frontscheibe von einer dicken, dicken Eisschicht zu befreien (sowas hatte ich noch nie).
Mit dem Eiskratzer war es unmöglich bis zur Scheibe vorzudringen oder gar in deren Nähe zu kommen.
Ich habe dann entgegen meinen Gewohnheiten das Auto gestartet und laufen lassen - dauerte aber dann trotzdem Ewigkeiten.

Jetzt habe ich so eine Abdeckung mit Silberfolie auf einer Seite drüber. Aber wenn das Wasser drunter läuft, wird's auch frieren...

Wie macht ihr das?
Leider haben wir keine Unterstellmöglichkeit.

Danke euch und liebe Grüße!

 
14 Antworten:

Re: Eisentfernung am Auto- brauche Tipps

Antwort von Ebba am 21.01.2014, 12:19 Uhr

Auch mit dieser Silberfolie und ansonsten saue ich auch schon mal mit Enteisungsspray rum und lass den Motor
/Gebläse laufen oder mein GöGa kratzt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentfernung am Auto- brauche Tipps

Antwort von Pamo am 21.01.2014, 12:20 Uhr

Du kannst das Auto komplett abdecken.

PS: Ich hab bei deinem Betreff erst mal "Eisenentfernung" gelesen - fand ich interessant in Bezug auf Autos.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentfernung am Auto- brauche Tipps

Antwort von Bookworm am 21.01.2014, 12:41 Uhr

Du kannst (falls Steckdose in erreichbarer Nähe) kurz vor Du losfährst einen Heizlüfter ins Auto stellen (so dass er keinesfalls umfallen kann!!), das taut dann die Scheiben von innen etwas an und erleichtert das Kratzen.
(die Folie für dei Windschutzscheben bringt auf jeden Fall was, selbst wenn es unten drunter leicht anfriert)

Viel Erfolg!

bookworm
(15 Jahre Kratzerfahrung )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentfernung am Auto- brauche Tipps @ Pamo

Antwort von Bookworm am 21.01.2014, 12:42 Uhr

Genau das hab ich auch gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentfernung am Auto- brauche Tipps

Antwort von sibs1 am 21.01.2014, 12:44 Uhr

Hallo,

die Frontscheibe habe ich heute morgen aufgegeben. Ich habe eine Wärmflasche reingelegt. Da ist das Eis auch abgetaut.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch enteisungsspray für die scheibe

Antwort von Christine70 am 21.01.2014, 13:24 Uhr

funktionert ziemlich gut. aber ich lass auch den motor, wenns ganz schlimm wird, warmlaufen. da soll man ein polizist was sagen, sicherheit geht vor.
mir ist schon paarmal passiert, daß ich die scheiben freigekratzt hab, bin eingestiegen, losgefahren, und dann sind binnen sekunden die scheiben beschlagen und alles innen drin angefroren. das ist mir zu gefährlich. lieber zahl ich dann eine strafe, aber lande nicht im straßengraben oder im gegenverkehr, weil ich nix mehr seh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentfernung am Auto- brauche Tipps

Antwort von Morla72 am 21.01.2014, 13:48 Uhr

Grundsätzlich empfehle ich beim nächste Autokauf eins mit Frontscheibenheizung zu wählen.
Haben wir und ich würde es nie mehr missen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentfernung am Auto- brauche Tipps

Antwort von wolke76 am 21.01.2014, 14:32 Uhr

Bringt ja aktuell nicht so viel ;-)

Wir haben jetzt ein Carport, da muss man eigentlich nie kratzen - außer bei -30° oder so.

Aber ich habe auch jahrelange Kratzerfahrung... Am besten für die Frontscheibe ist tatsächlich so eine Scheibenabdeckung. Es gibt welche mit Luftpolsterfolie zwischen den Silberschichten. Die sind am besten. Die einfachen halten aber auch gut was ab. Man sollte nur darauf achten, dass man die Matte auf die TROCKENE Scheibe legt, damit sie nicht anfrieren kann.

Ein guter Eiskratzer ist Gold wert aber bei einem Eispanzer auf dem Auto (so wie gestern und heute) ist auch der fast zwecklos. Entgegen aller Umweltbedenken habe ich hin und wieder auch den Wagen warmlaufen lassen, wenn es gar nicht anders ging. Eine Wärmflasche auf dem Armaturenbrett kann auch helfen (wurde hier ja schon vorgeschlagen). ALlerdings muss man aufpassen, dass man das heiße Ding nicht zu nah ans Glas legt, sonst kann die Scheibe reißen....

Achja, Enteiser-Spray habe ich auch oft genutzt. Bei dicken Eisschichten muss man es satt aufsprühen und erstmal einen Moment warten ehe man mit kratzen anfängt.

Viel mehr fällt mir auch nicht ein. Die Idee mit der Faltgarage ist gut aber mir persönlich wäre die Fummelei jeden Tag zu aufwändig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für was genau zahlt man Strafe? Wenn man den Motor anstellt/laufen lässt?

Antwort von MM am 21.01.2014, 15:52 Uhr

Mir ist das neu, bzw. hier gibts das so nicht, deshalb frag ich.
Klar ist es ökologisch und lärmtechnisch blöd, den Motor laufen zu lassen, aber wenn man es im Winter mal nicht anders geht, sagt hier keiner was... Wie ist das in Deutschland aktuell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wohnt....

Antwort von Minimaxi am 21.01.2014, 16:02 Uhr

ihr denn , das es so kalt ist?
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

§ 30 STVO

Antwort von wolke76 am 21.01.2014, 21:15 Uhr

Es ist und bleibt verboten, das Warmlaufenlassen. Man riskiert ein Verwarngeld.

Aber wer hat das nicht schon gemacht?!...? Manchmal geht es leider nicht anders, wenn man los muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen-Entfernung - Die Hersteller arbeiten daran.

Antwort von Franke am 21.01.2014, 22:47 Uhr

Der Trend geht klar in Richtung Plastik und Aluminium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: § 30 STVO

Antwort von Pamo am 22.01.2014, 9:16 Uhr

Du meinst Absatz 1?

"(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."

Wenn meine Karre komplett eingefroren ist, dann ist es doch nicht vermeidbar, und auch nicht unnötig, wenn ich ihn warmlaufen lasse um die Scheiben zu enteisen. Ich mach das ja nicht, weil mein Makeup sonst nicht sitzt oder weil ich der veralteten Theorie anhänge, dass der Motor das braucht. Ergo kann es laut Absatz 1 eben nicht verboten sein. Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: § 30 STVO

Antwort von wolke76 am 22.01.2014, 21:54 Uhr

Ja, tut mir Leid, es ist (leider) tatsächlich so, dass es vorm Gesetz nunmal "unnütz" ist... Ob allerdings irgendwer das kontrolliert - keine Ahnung.

Ich würde ggf. das 10EURO-Verwarngeld risikieren. Manchmal geht es eben nicht anders, gell? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.