Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lumaca_li am 26.10.2005, 11:42 Uhr

Eine Frage zu deutscher Grammatik...Hilfe...Genitiv

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, bin grad ganz irritiert.

Heißt es:
Sie kam im August dieses Jahres ODER
diesen Jahres?

Kloppe mich gerade mit meiner Kollegin im Sekretaritat.....

DANKE LG Sina

 
20 Antworten:

Re: im August diesen Jahres... LG

Antwort von Katjana am 26.10.2005, 11:43 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher????

Antwort von Nr. 3 am 26.10.2005, 11:45 Uhr

Müßte es nicht "im August dieses Jahres" heißen?
Es heißt ja auch z.B. "im Gebiß dies Kindes", nicht diesen Kindes

Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du sicher?

Antwort von lumaca_li am 26.10.2005, 11:46 Uhr

Das ist nämlich auch meine Meinung. Und wie begründest du es? Meine Kollegin beharrt standhaft auf "dieses".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieseN

Antwort von emmal j. am 26.10.2005, 11:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher????

Antwort von Katjana am 26.10.2005, 11:51 Uhr

Hab grad "im August diesen Jahres" in die Suchfunktion bei Google eingegeben. Da kommen beide Varianten gleichermaßen oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieseN

Antwort von teichlein am 26.10.2005, 11:55 Uhr

Rein vom hören her würde ich sagen. diesen Jahres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Hören her würd ich das auch so sagen.

Antwort von lumaca_li am 26.10.2005, 12:03 Uhr

Kann es aber nicht begründen. Meine Kollegin sagt, das ist halt der Genitiv. Sie ist sich 100pro sicher, kann es aber auch nicht näher begründen. Was meint ihr, kennt jemand sich hier mit Regeln aus? Hab mich jetz irgendwie festgebissen drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier...

Antwort von Mama Heike am 26.10.2005, 12:18 Uhr

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,325940,00.html

"im Sommer dieses Jahres" ist richtig,
aber ich sage eigentlich auch "diesen Jahres".

Ich würde einfach einen anderen Satzbau wählen, wenn es ein offizielles Schreiben ist und diese Klippe "umschiffen".

Man lernt ja nie aus.. im August dieses Jahres...zzzzz

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katjana - Sicher falsch!!

Antwort von Trini am 26.10.2005, 12:19 Uhr

Ich hab den Zwiebelfisch verschlungen.
Es heißt dieses Jahres.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu deutscher Grammatik...Hilfe...Genitiv

Antwort von taschentuch am 26.10.2005, 12:19 Uhr

ich würde sagen

sie kam im august diesen jahres

oder ihr stellt einfach um

in diesem jahr kam sie

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu deutscher Grammatik...Hilfe...Genitiv

Antwort von Fabian´s Mami am 26.10.2005, 12:22 Uhr

eindeutig dieseN jahres :)

liegt daran , dass jahr sächlich ist und wie folgt dekliniert wird :
Nominativ : dieses jahr
Genitiv : diesen jahres
Dativ : diesem jahr
Akkusativ : dieses jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich komplett verwirrt....

Antwort von lumaca_li am 26.10.2005, 12:27 Uhr

Der Spiegel-Artikel mit dem Zwiebenfisch klingt einleuchtend. aber es heißt ja wirklich "DAS" Jahr und "DER" Irrtum. Mach mich mal weiter auf die Suche, vielleicht fin dich noch was

LG Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und DAS Kind

Antwort von Trini am 26.10.2005, 12:33 Uhr

insofern stimmt das Beispiel
Dieses Kindes
und
dieses Jahres.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen es heißt "dieses"! mT

Antwort von leo13 am 26.10.2005, 12:35 Uhr

man sagt ja z.B. auch im August DES Jahres 2005.
LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt gegoogelt und gebe meiner Kollegin recht:

Antwort von lumaca_li am 26.10.2005, 12:40 Uhr

Dieser diese dieses

1. Anfang dieses Jahres: Das Demonstrativpronomen dieser diese dieses wird immer stark gebeugt. Auch im Maskulinum und Neutrum heißt es im Genitiv Singular nur dieses: Anfang dieses (nicht: diesen) Jahres; am 10. dieses Monats; ein Gerät dieses Typs.
2. Überbringer dieses Schreibens / Überbringer dieses:

Das Pronomen kann allein stehend und attributiv gebraucht werden.
Im Genitiv wird es standardsprachlich jedoch nur noch attributiv verwendet: die Bewohner dieser Stadt; der Kragen dieses Mantels. Der substantivische Gebrauch in der Überbringer dieses (dieses Schreibens) gehört der älteren Kanzleisprache an.

Danke für eure Kommentare und Nachforschungen!
LG Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu deutscher Grammatik...Hilfe...Genitiv

Antwort von Martin am 26.10.2005, 13:01 Uhr

Hallo,

in der Duden-Sprachberatung steht in der Kurzfassung:
"Heißt es Ende diesen oder dieses Jahres? Richtig ist Ende dieses Jahres."

Eine genauere Erklärung dazu findest Du in den Newslettern, da wurde dieses Thema erst vor Kurzem behandelt.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig: im August dieseS Jahres

Antwort von Betna am 26.10.2005, 13:33 Uhr

Hallo,

es ist in der Tat ein Genitiv.

Denk Dir den Satz anders: im August DES Jahres 2005. Da würdest Du ja auch nicht sagen im August DEN Jahres... gell?

Liebe Grüsse
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sächliche Deklination

Antwort von Betna am 26.10.2005, 13:34 Uhr

DAS
DES
DEM
DAS

und nicht!!!!

DAS
DEN
DEM
DAS

Der Genitiv wird in der Einzahl mit S gebildet.

Gruss
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So spricht der Duden

Antwort von JoVi66 am 26.10.2005, 13:41 Uhr

"Das Demonstrativpronomen »dieser, diese, dieses« wird stark, nicht schwach gebeugt. Korrekt ist also: »im September dieses Jahres«. Setzt man statt »das Jahr« ein anderes Substantiv mit sächlichem Artikel ein, z. B. »das Kind«, so hat man auch die letzten Zweifler überzeugt: »das Alter dieses (nicht: diesen) Kindes" so spricht der Duden
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eindeutig dieses Jahres...

Antwort von welt-der-amelie am 26.10.2005, 14:52 Uhr

denn ich habe Grammatik der deutschen Sprache als Fremdsprache gelernt- musste diese ganzen Tabellen lernen...:)

im August DIESES Jahres. (-das Jahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.