Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seansmama am 20.05.2006, 22:00 Uhr

Ein bißchen weltfremd (Ökosocken)?

ALso ich grüble immer ein bißchen rum. In unserem Haus wohnt eine Family mit 3 Kindern (6 Monate, 2 1/2 J. und 14 Jahre). Die haben kein Fernsehen, die Kinder kennen keine gängigen Geschichten wie Benjamin Blümchen, Schlümpfe .... Der mittlere sollte jetzt in den Kindergarten, nach 1 Woche war er wieder zu Hause und als ich fragte warum, meinte die Mama: Ihm hat es nicht gefallen! Also da habe ich mir so gedacht, dass es sicher der Mama nicht gefallen hat, weil sie erzählte, dass war nicht toll und dieses nicht. In der Buddelkiste stehen nur so ein paar ärmliche Plasteförmchen und Joghurtbecher rum. Wenn mein Sohn zusammen mit ihm in der Sandkiste sitzt, dann spielen sie immer getrennt weil der Eine nichts mit dem Anderen anfangen kann. Also nix gegen Ökosocken usw. aber werden die Kinder nicht ein bißchen weltfremd erzogen, die wissen doch garnicht, was abgeht und nur heile Welt, wenn man sie von allem fern hält, kann es doch auch nicht sein. Was haltet Ihr davon?

 
19 Antworten:

ganz deiner Meinung ot

Antwort von otter am 20.05.2006, 22:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,

Antwort von tinai am 20.05.2006, 22:21 Uhr

Benjamin Blümchen, Schlümpfe und co. kennen meine Kinder auch nicht. Sponge Bob halten sie für ein Stieleis und Wicki können sie laut schmettern, weil die anderen Kinder es im Kindergarten singen.

ich musste etwas über die Beispiele lachen, denn Fernsehen brauchen Kinder sicherlich nicht, um in der Realität anzukommen oder zu wissen "was abgeht".

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja,

Antwort von pflaumenmus am 20.05.2006, 22:31 Uhr

hallo

ich kann mich nur tinai anschließen - man braucht keinen fernseher um das leben zu leben - sie haben andere ansichten !! ja und ??? mit den dingen zu spielen die der alltag hergibt da gehört auch viel fantasie dazu !!!


mfg

pflaumenmus


ich finde persönlich den charakter und co. wichtiger !!

ach,ja was spricht gegen öko ?? wo fängt für dich öko an und wo hört es auf ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja,

Antwort von violet am 20.05.2006, 23:13 Uhr

Also ich bin zwar ein Mensch der sehr gerne fern sieht und mich gerne durchs Fernsehen berieseln lasse, aber für Kinder muss es wirklich noch nicht sein.

Bei meiner Tochter (13) schränke ich es ein und mein Sohn (fast 3) darf Sa und So seine Lokomotive Thomas (die liebt er ohne Ende) und Bob der Baumeister und Calliou (schreibt man den so?) sehen. Mehr will er auch nicht.

Was mich an der o.g. Situation mehr stört, dass das Kind nach 1 Woche Kita wieder rausgenommen wurde, weil es ihm nicht gefallen hat? Wie kann man das nach 1 Woche schon sagen?
Wenn es später in die Schule kommt, kann es ja auch nicht einfach zu Hause bleiben, weil es ihm nicht gefällt.
Sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, @violet

Antwort von faya am 20.05.2006, 23:24 Uhr

Meine Tochter habe ich auch nach zweieinhalb Wochen wieder aus dem KiGa rausgenommen. Sie war erst 2 und das Kind, das seansmama beschreibt ist zweieinhalb. Da die Frau, wie ich letztes Jahr auch, auch noch ein jüngeres Baby zu Hause hat ist sie sowieso zu Hause. Da muß man nicht auf biegen und brechen den KiGa durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Isabella wir der Kiga im September ein Survival camp *grins*......

Antwort von JoVi66 am 20.05.2006, 23:35 Uhr

....dann wird sich zeigen, ob sie in der harten Realität bestehen kann: In ihrer Gruppe ( 8 Dreijährige) sind sieben Juings, sie ist das einzige Mädchen. Mir kommt es natürlich sehr entgegen, denn dann werde ich noch drei Jahre vor Barbie und Babyborn verschont. Aber meine Schwiemu hat schon "größte Bedenken" angemeldet!
Ich könnt nur noch lachen. ich hab den Kiga ausgesucht, weil ich das programm geil fand und weil er halt schön in der Nähe ist, privat ist, mit Englisch Unterricht und die Gruppe seeehr überschaubar. Zwei Betreuerinnen pro Gruppe also pro 8 Kinder, das geht, da kommt man sich nicht so verloren vor. Als ich in den Kiga ging da waren wir etwa 40 Stück von 3-6 und hatten zwei Kindergärtnerinnen, die heilos überfordert waren. Mindestens drei pro Tag knallten gegen die Heizung. Ich auch, weil ich imer raufen musste :-).

Vielleicht hat die Mutter eingfach nur gemerkt, dass dr Kiga in dieser form, nichts für das 2 1/2 Jährige ist. kann doch sein?
Frag sie halt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, @violet

Antwort von violet am 20.05.2006, 23:37 Uhr

hmm, ich weiß nur nicht, ob man den Kindern damit wirklich einen Gefallen tut. Hin und her, die wissen auch nicht woran sie sind.

Mein Sohn kam 2 Monate vor seinem 2. Geburtstag in die Kita (am Anfang nur bis Mittag). Sicher gabs auch genug Tränen, wenn Mama weggegangen ist (und mir tats auch weh), aber ich habe mir von den beiden Erzieherinnen, die übrigends absolut top sind, versichern lassen, dass er sich nach ein paar Minuten wieder beruhigt hatte und den rest der Zeit normal gespielt und sich gefreut hat.

Was soll man auch machen, wenn die Elternzeit vorüber ist und man wieder arbeiten gehen muss/möchte.

Gerade Kinder gewöhnen sich relativ schnell an neue Situationen, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt. Ich denke, dass man da nach gerade 1 Woche noch gar nichts überstürzen sollte und das Kind ohne dass es sich an den Kitaablauf gewöhnt hat, gleich wieder rausnimmt.
Das weiß ich aus Gesprächen mit anderen Eltern und auch den Erzieherinnen.

Ich weiß wie schwer es ist , das Kind abzugeben, aber man muss irgendwann lernen, das Kind selbstständig werden zu lassen. Das kommt ihnen im späteren Leben nur zu Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat weltfremd mit "Ökosocken" zu tun????

Antwort von maleja am 20.05.2006, 23:42 Uhr

Ich versteh den Zusammnhang nun leider überhaupt nicht.

Oder ist es so, dass diejenigen, die ihre Kinder bewusst und gesund erziehen wollen, weltfremd sind????

Ehrlich gesagt, hasse ich solche Postings.

Grüßle Silvia, die ihre Kinder alles andere als weltfremd erzieht und dennoch sich zu den "Ökosocken" zählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat weltfremd mit

Antwort von radischen am 20.05.2006, 23:53 Uhr

da stehen unsrem kräuterhexle die haare zu berge stimmts??

kapier allerdings auch nicht wie sie auf ökosocken kommt!
kann ja auch sein das die familie irgendeine bestimmte religion hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, @violet Nochmal für violet

Antwort von faya am 20.05.2006, 23:59 Uhr

Du schreibst...man muß irgendwann lernen , daß Kind selbstständig werden zu lassen -das kommt ihnen im späteren Leben nur zugute.

Da schüttelt es mich so, daß ich nochmal was dazu schreiben muß.

- wir reden von zweijährigen Kindern ... nicht von Schulkindern.

Dieser Satz - immer wieder gesagt im Zusammenhang mit Kindergarten - ist für mich genauso abgedroschen und überholt wie die Aussagen aus den 60iger-80igern wo es hieß, daß man schon Säuglinge schreien lassen soll um sie nicht zu verwöhnen.

Beides hat kein anderes Ergebnis wie ein Vertrauensverlust und ist einfach nur schlimm für die Kinder.

Mein Kind, was eigentlich eine starke und sichere kleine Persönlichkeit ist, hat sich schreiend und verzweifelt weinend mich geklammert, als sie die Kindergartentante nur auf der Straße zufällig traf - und mit zwei Jahren kann sie mir noch nicht sagen, was passiert war und wovor sie solche Angst hat. Aber es ist meine Pflicht als Mutter mein zweijähriges Kind vor vermeidbarer Angst und Panik zu schützen.

Ach ja - um nochmal ans Thema anzuknüpfen - ICH TRAGE KEINE ÖKOSOCKEN, habe NICHT jahrelang gestillt und meine Kinder gucken leider viel zu viel Fernsehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, @violet Nochmal für violet

Antwort von violet am 21.05.2006, 0:53 Uhr

Ich finde das mit dem Selbstständigwerden jetzt nicht so schlimm wie du.
Ich meine es doch immer altersentsprechend. Die Selbstsändigkeit von 2-jährigen kann man ja auch nicht mit der von Schulkindern vergleichen.

Was da mit deinem Kind passiert ist, ist natürlich nicht so toll, aber so extrem doch eher eine Ausnahme. Klar, da würde ich mein Kind auch wieder rausnehmen, aber nicht bei "normalen" Eingewöhungsweinen, das nach ein paar Minuten wieder vorbei ist.

Was das Schreien lassen von Säuglingen angeht, finde ich auch ganz schlimm und hab ich auch nie praktiziert. Kenne das aber noch von meiner Mutter her, die mich auch hat schreien lassen.
Als sie mir das irgendwann mal erzählt hat, hab ich echt einen Schreck bekommen. Aber so war das früher. Da war auch stillen verpöhnt. kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

So, jetzt geh ich aber ins Bett *gäähhhhhhn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm.....????

Antwort von Frosch am 21.05.2006, 8:42 Uhr

Hallo!

Naja, bin ich jetzt gebrandmarkt, weil mein Sohn (3J6Mon.) NUR Sendung mit der Maus kennt?! Und ich auf seine Ernährung achte? *Grübl*

Übrigens hat mein Sohn auch nur "ärmliche" Plastikförmchen, mit denen er stundenlang spielen kann. Der Ärmste...

Das mit dem KiGa - WOHER weißt Du, daß die Mutter das eigentlich nicht will? Wenn sie ihr Kind ÜBERHAUPT nicht in den KiGa schickt, wird er in der Schule vielleicht (!) Probleme bekommen. Aber das ist doch nicht Dein Problem?

Zerbrich Dir nicht die Köpfe anderer Leute, dann gehts Dir auch besser ;-)

LG ANtje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm.....????

Antwort von Tina78 am 21.05.2006, 9:11 Uhr

In dem Punkt gebe ich Frosch recht, ich zerbrech mir auch nicht den Kopf andere Leute, ich schmunzel nur manchmal drüber und gut ists... verstehen kann ich dich aber.
Mein Sohn ist 2 und sieht fern, er kennt alle gängigen Figuren die so im KiKa rumwuseln, er bekommt da auch Spielzeug von und ich kaufe kein Bio und Co weils mit schlichtweg zu teuer ist und auch nicht alles Bio ist wo Bio draufsteht... das ist in vielen Fällen nur Geldmacherei und manche ziehen da halt mit.
Aber wie geschrieben mir egal.

Meine beste Freundin ist so ein " Ökofreak", obwohl Harz 4 Empfänger kauft sie im Bioladen ein und meidet normale Supermärkte, bestellt beim Ökoversand und all sowas ( jammert aber ständig dass as Geld nicht langt...)... ihre Kinder dürfen auch nicht Fernsehn und sind aufgrund der ziemlich abgetragenen Kleidung ( zum Teil ebenfalls ziemlich farblose Ökokleidung) Aussenseiter...mögen Mamas Essen nicht so gerne ( eben weil fast nur Gemüse und sowas... sie ist Vegetraier und zwingt es den Kindern auf) und sind beide klapper dürr ( das Mädl ist 10, der Bub 7) ...

Mag jetzt wieder jemand kommen der sagt, das hat nichts mit Öko zu tun, sag ich auch nicht, ich geb nur ein Beispiel dass ich auch sojemanden kenne wos halt derzeit so abläuft und ich es als sehr bizarr ansehe .
Ich versteh mich aber trotzdem mit ihr, wir sind zwar in vielen Fällen nicht einer Meinung aber diese Diskussionen lassen wir dann eben aus, den es bringt ja eh nichts, ich lebe weiter wie bisher und sie auch.

Ich finds schon auch weltfremd wie manche sich verhalten und wie sie ihre Kinder erziehen, aber mir ist das eigentlich immer egal, weil ich muss ja nicht so leben. Und wenn die Kinder später dadurch irgendwann man nen Schaden durch haben solls auch nicht mein Problem sein.

Thema Fernsehn, mein Gott die einen verteufeln ihn, die anderen lieben ihn. Ich sehe gerne Fern und es besteht für mich kein Anlass dazu dass mein 2 Jähriger nicht auch fernsieht. Schaden tuts ihm sicherlich nicht und das lass ich mir auch von niemanden einreden.Er schaut ja Kinderserien und auch nicht 24 Stunden am Stück aber der TV läuft jeden Tag und das ist für mich ok.

Es gibt solche Menschen die irgendeiner " Vorstellung" nachrennen und sich zum Teil verennen aber es selber nicht einsehen. In allen und jedem etwas schlimmes sehen, die immer anders sein müssen als Andere etc... aber what shalls, mir ist das ziemlich egal ....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch

Antwort von maleja am 21.05.2006, 9:13 Uhr

Tja, Antje,

wer seine Kinder nicht den ganzen tag mit Fernsehen beschäftigt oder das Kinderzimmer vollstellt mit tollem Plastikspielzeug, es nicht mit Schokolade ernährt und zum Trinken Cola und Fruchttiger gibt, der ist nun einfach mal weltfremd.

Vielleicht müssen wir uns nun damit abfinden, dass wir es sind. Aber ehrlich gesagt, bin ich das dann gerne....*gggg

Grüßle Silvia (im Moment mit Jakob alleine, da der "arme" Leon statt zu Hause vor dem PC oder Fernseher sitzen zu dürfen mit Papa im Abenteuerwochenende im Allgäu steckt - in der weltfremden Natur und zwar nur Natur. Und Marius fliegt gerade nach Krk in die Sonne *neid)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maleja

Antwort von Tina78 am 21.05.2006, 9:25 Uhr

" wer seine Kinder nicht den ganzen tag mit Fernsehen beschäftigt oder das Kinderzimmer vollstellt mit tollem Plastikspielzeug, es nicht mit Schokolade ernährt und zum Trinken Cola und Fruchttiger gibt, der ist nun einfach mal weltfremd "

das hat eigentlich keiner geschrieben... aber nun wissen wir das du gegen all das oben genannte bist.

Auch gut, würde dir nie vorschreiben dass du deinen Kindern TV, Plastiksüpielzeug, Schokolade und Fruchttiger antust:-)
Ich hab nichts dagegen und mein Kind bekommts ... aber auch mein Kind hat diesen Konsum nicht pausenlos und ist sicher nicht dumm, dick, allergiegefährdet oder schlechter als Andere... und ich ebenfalls nicht, hatte in meiner Kindheit auch Schoko, TV, Plastik Gedöns:-) und habs man glaubt es kaum zu mehr gebracht als manche Anderer:-)

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina78

Antwort von maleja am 21.05.2006, 9:35 Uhr

Ich habe das mit Absicht in diesem übertriebenen Ton geschrieben. Denn genauso war das Ausgangsposting eben auch formuliert. Eben in die andere Richtung.

Natürlich dürfen meine Kids fern schauen (in Maßen), ebenso bekommen sie Süßigkeiten und Plastikspielzeug.

Aber dies als Maß aller Dinge zu betrachten, finde ich absolut daneben. Und sich dann als "daseinzigwahre" zu benehmen...Also ich rede im Moment vom Ausgangsposting von seansmama.

Und die Klassifizierung als "Ökosocke", sorry, da krieg ich das kalte Kotzen.

Aber eigentlihc ists mir auch egal, wie wer seine Kinder erzieht und ernährt. Nein, eigentlihc ists mir nicht ganz egal. Denn die Gesamtgesellschaft hat die Folgen zu tragen.

ADHS, Hyperaktivität, Aggressionen, Übergewicht, Fehlhaltungen, Diabetis sind nur ein kleiner Teil der Folgen, die falsche Ernährung und ein zu großer Fernseh/PC Konsum verursachen kann. Und die Folgen tragen wir alle gemeinsam.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, ich unterschreib bei Maleja!

Antwort von Frosch am 21.05.2006, 10:05 Uhr

Es kommt auf die "Dosierung" an, in allen Belangen. Zu viel ist schlecht, zuwenig (=striktes Verbot) auch.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 21.05.2006, 10:25 Uhr

Jo Frosch, da geb ich dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, da hab ich eine gute Diskussion

Antwort von seansmama am 21.05.2006, 18:48 Uhr

ausgelöst! Ja, wie man sich ausdrückt, ist es doch immer verkehrt. Man, ich finde die Frau bzw. die Familie ganz okay, unsere Kinder sitzen fast jeden Tag zusammen im Sandkisten (wir wohnen in einen 3-Familien-Haus).
Mein Sohn darf am Tag nur knapp 1 Stunde fernsehen, eigentlich nur Benjamin Blümchen und Schokolade gibt es nur, wenn er mich selber gerade dabei erwischt (ich bin nämlich ein Schokoladen-Junkie, nur meinem Kind muss ich dass nicht antun). Meine Überlegung ist eigentlich wirklich nur, wenn man die Kinder grundsätzlich von allem fern hält, was irgendwie mit Konsum zu tun hat und sie auch die Klamotten abtragen müssen, wie oben schon geschrieben wird, dass die anderen Kinder schon lästern. Ich kaufe für meine Kinder auch nur Second-Hand, schaue aber, dass es halbwegs cool aussieht. Also spätestens wenn die Kinder in die Schule kommen, müssen die doch einen Schock kriegen! Aber, auf der anderen Seite, was kümmern mich andere Leute, ich geh nicht her und will sie zum Konsum begehren. Man überlegt nur manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.