Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorilys am 22.03.2006, 10:40 Uhr

Eigendlich war mene Kommunion schon,

sie war festlich und ich fand es toll, daß damals (lang, lang ist es her) (fast) alle Verwandten extra deswegen zu uns kamen. Teilweise mußten sie ganz weit anreisen und ich habe sie nur sehr selten (meist zu Anlässen wie Kommunion und Hochzeit) gesehen. Was ich nicht so toll fand:
- daß ich mein Kommunionkleid zusammen mit einer sehr strengen Tante aussuchen mußte, die mir gar kein Mitspracherecht einräumte und mir das Kleid nicht besonders gefiel
- die Kommunion durch einen alten Pfarrer erteilt wurde, bei dere wir die Hostien nicht berühren durften und mit aufgesperrten Mund vor dem Altar standen (ich kam mir so blöd vor)
- ich mir beim Mittagessen doße auf Kommunionkleid gekleckert habe (typisch) und zur Nachmittagsandacht als einzige mit einem normalen Kleid hingehen mußte (was habe ich mich geschämt! Die ganze Zeit habe ich mir meine weiße Strickjacke über die Knie gezogen in der Hoffnung, daß mein scheußlich grünkariertes Kleid - auch eine Entscheidung meiner Tante - nicht zu sehen war).
Die Firmung ein paar Jahre später lief überhaupt nicht festlich ab, eher so nebenher.
LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.