Elternforum Aktuell

Gestern Ausschreitungen in Dublin

Gestern Ausschreitungen in Dublin

Leena

Beitrag melden

Gestern hat offenbar ein Mann (angeblich um die 50 Jahre) vor einer Schule in Dublin eine Kindergruppe mit einem Messer angegriffen, die Betreuerin der Kinder und ein 5-jähriges Mädchen wurden dabei wohl schwer verletzt, zwei weitere Kinder leicht. Durch das Eingreifen von Passanten wurde der Täter entwaffnet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. In den sozialen Medien wurde anschließend wohl verbreitet, bei dem Täter habe es sich um einen Ausländer gehandelt. Am frühen Abend versammelten sich dann Demonstranten in der Gegend der Schule. „Bei einigen extremistischen Gruppen scheint es übergekocht zu sein", so ein Bericht in den isländischen Medien von einem Isländer, der gerade in Dublin ist und abends auf dem Weg in sein Hotel in der Innenstadt eigentlich noch einkaufen wollte. Er hat dann Bilder und Videos dieser Straßenschlacht aufgenommen - anders kann man das nicht nennen. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Bericht von tagesschau.de: "Am Abend kam es in Dublin dann zu schweren Ausschreitungen, bei denen unter anderem zwei Busse und ein Polizeiauto in Brand gesetzt wurden. Einem Reporter des britischen Nachrichtensenders Sky News zufolge sollen Hunderte, teils vermummte Menschen an den Krawallen beteiligt gewesen sein. In sozialen Medien war zu sehen, wie sich Randalierer Straßenschlachten mit der Polizei lieferten. Berichten zufolge wurden Beamte mit Flaschen und Feuerwerkskörpern beworfen, Geschäfte geplündert und Schaufenster eingeschlagen. Auch eine Straßenbahn soll beschädigt worden sein. Während der Ausschreitungen seien zudem ausländerfeindliche Parolen gerufen worden, hieß es." Klar, ein Messerangriff auf eine Kindergruppe ist bestimmt ein prima Anlass, maskiert zu randalieren und zu plündern - nicht. Wenn ich im Fernsehen die Bilder sehe, wie die maskierten Leute mit den Armen voller Kleidern auf Bügeln und anderen Waren aus den zerstörten Läden kommen... ich kapiere es nicht! Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen es regelmäßig IRA-Anschläge und Ausschreitungen in Dublin gab, insbesondere rund um das Postamt (als Symbol des Osteraufstands von 1916 beim irischen Unabhängigkeitskampf), ich weiß noch, wie wir einmal nicht in unser Hotel konnten, weil es wegen einer Bombendrohung beim Postamt geräumt und abgesperrt wurde... Ich dachte eigentlich, solche Zeiten wären in Irland vorbei...


Lauch1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

So etwas hätte keiner ahnen können, oder? Auch den Ausgang der Wahlen in den NL: Jahrelang offensichtliche Probleme übertünchen, die bürgerliche Mitte verteufeln, die Menschen mit ihren Sorgen abkanzeln. Die Realität knallt dem Forum seit Wochen um die Ohren.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Dass diese Probleme kein rein Deutsches sind ist doch schon lange bekannt. Aber besser macht es das nicht, oder ?


Lauch1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

„Aber besser macht es das nicht, oder ?„ Das sagt ja keiner, sondern eine erwartete Reaktion, die man durchaus durch polnische Lösungen hätte verhindern können.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Du darfst niemanden auf Grund seiner Religion/Geschlecht etc ablehnen oder kommt man dann zu Muslime sind böse Juden sind gut Hindus ..... Leena hat aus Island mal geschrieben die zahlen keinerlei Gelder wenn nicht das Asylverfahren positiv beschieden ist abgeschoben würde aber nicht. Finde ich auch problematisch denn dann dürfte die Kriminalität extrem hochgehen. Schnell und konsequent abschieben - nur wohin ?


Lauch1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Also jetzt hör auf: Die ganzen moderat/bürgerlichen Politiker wie Rutte, Kurz, etc wurden abgesägt, natürlich hatten die haltbare Ansätze siehe z Bsp DK. Jetzt machen es die Wilders und Kickls.


tonib

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Gar nicht erst reinlassen. Ich kann einfach nicht glauben, dass das einzige, was die Menschenwürde zulässt, der Weg ins Kalifat ist, um es einmal sehr überspitzt zu formulieren. Jede Nation muss (ggfs. gemeinsam in der EU) die Möglichkeit haben, darüber zu bestimmen, welche Grenzen sie bei der Migration setzt. Deshalb halte ich es für falsch zu glauben, wir wären an Gesetze gebunden, die wir nicht ändern können - mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen. Erst einmal muss der Wille da sein, dann kann man es ändern. In Deutschland und in der EU. Sich dauerhaft dem überwiegenden Willen der Bevölkerungen entgegenzusetzen, kann die EU auch nicht verkraften. Ich denke auch, dass das Bundesverfassungsgericht heute in einigen Punkten anders urteilen würde als in der Zeit der Fülle, als es um kleine Minderheiten ging, die Bedrohungen nicht so sichtbar waren und die Logistik auch nicht solche Massenströme möglich machte.


Jana287

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Das kann doch nicht sein, jemand reist illegal ein, hat kein Bleiberecht nach hiesigen Gesetzen, MUSS aber von der Mehrheitsgesellschaft versorgt werden, hat noch nichtmal eine Mitwirkungspflicht? Dann muss das Gesetz geändert werden, aber SO darf es nicht sein. Mit Ablehnung müssen die Leistungen enden. Oder derjenige kommt in Ausreisegewahrsam, bis er freiwillig ausreist.


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Wohin abschieben? Dahin woher sie gekommen sind, siehe Kanada. Optimal gar nicht erst reinlassen.


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Es gibt Straßenschlachten in der irischen Hauptstadt, anders mag ich es nach den Bildern, die ich gesehen habe, nicht nennen. Offenbar vermummte Rechtsradikale eskalieren, nehmen einen Messerangriff vor einer Grundschule als Anlass, um plündernd und brandschatzend durch die Innenstadt zu ziehen, Brandbomben zu werfen, Autos zu verbrennen, Busse, Geschäfte zu überfallen, zu zerstören und auszurauben, völlig Unbeteiligte zu gefährden und zu schädigen - und das Thema hier ist "islamische Migration in die Sozialsysteme"..? Nicht Euer Ernst, oder?!?


WonderWoman

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lauch1

du exkulpierst den rechten mob, aber wenn irgendein linksgrünversiffter den linken/ausländischen mob exkulpiert schreist du am lautesten! ich bezweifle stark dass da die "bürgerliche mitte" geplündert hat.


Hashty

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Klar, vermummte Rechtsradikale, die plündernd und schlagend durch die Straßen ziehen, am Besten Jagd auf dunkelhäutige und/oder muslimische Menschen macht, sind doch in AfD Manier bestens integriert. Führer Bernd braucht doch genau diese Meute, um den politischen Umsturz zur faschistischen Diktatur zu bewerkstelligen. Und wenn eine unserer AfD Muttis hier im Forum behauptet, dass ich paranoid wäre und er doch ein ganz Lieber wäre… die ist entweder komplett brainwashed oder naiv oder hat „seinen Kampf“ (keine Ahnung wie seine Hirnwich… heisst) noch nicht gelesen


kuestenkind68

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Eben. Und wie das geht, kann man ja in den USA, Kanada und Australien mal anschauen... Das ist in Europa natürlich schwerer, da wir über den Landweg erreichbar sind, aber auch das muss irgendwie machbar sein. Dafür brauchen wir aber natürlich auch eine Möglichkeit, legal einzureisen. Dieses Einwanderungsgesetzt muss schnellstmöglich geschaffen werden, denn damit können wir uns die Fachkräfte aussuchen die einreisen dürfen und die uns helfen werden, statt dem Chaos das aktuell herrscht.....


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hashty

Klar, vermummte Rechtsradikale, die plündernd und schlagend durch die Straßen ziehen, am Besten Jagd auf dunkelhäutige und/oder muslimische Menschen macht, sind doch in AfD Manier bestens integriert. so ein blödsinn wieder mal.


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Da bin ich ganz bei dir. Außerdem muss man sich endlich ernsthaft damit auseinandersetzen, wie Lösungen oder Maßnahmen umgesetzt werden könnten und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen, anstatt ständig nur hilflos zu schwadronieren, warum was wie nicht geht.


Lauch1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WonderWoman

„ ich bezweifle stark dass da die \\"bürgerliche mitte\\" geplündert hat.“ Hat wer behauptet? Ohne Unterstellungen gehts nicht?


Hashty

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mauspm

Naja, Bernd möchte Krieg auf deutschen Straßen. Welche der drei AfD Wählertypen bist du?


Miamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mauspm

"Wer kennt sie nicht, vermummte Rechtsradikale, die plündernd und schlagend durch die Straßen ziehen, am Besten Jagd auf dunkelhäutige und/oder muslimische Menschen macht" Tzzz, ich sach dir, hier ist immer was los, schlimm! Ich wünschte, ich könnte endlich mal wieder durchschlafen. Auch das Stadtbild isr immer mehr vom pöbelnden braunen Mob geprägt, gerade Vormittags. Das nimmt kein gutes Ende!


tonib

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Es gibt legale Einwanderungsmöglichkeit für Fachkräfte, die sog. Bluecard. Das sind nicht nur hochqualifizierte Akademiker, sondern das ist sehr breit gefasst. Allerdings bekommen die die volle Härte der Bürokratie und der überlasteten und nicht sehr serviceorientierten Ausländerämter zu spüren. Leider führt das nicht dazu, dass alle anderen nicht mehr kommen.


Hashty

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miamo

Naja, bis jetzt ist GsD die AfD noch nirgends an der Macht Und btw - wir hatten sie schon. Auch in jüngster Vergangenheit (also die Faschomärsche)


Hashty

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tonib

Wenn du vor Krieg oder Verfolgung flüchtest, hast meistens keine Zeit und Ressourcen übrig, dich um die Bluecard zu kümmern. Für Menschen, die aus existenziellen finanziellen Gründen kommen, wäre es tatsächlich eine Möglichkeit


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hashty

dieses mantraartige daherbeten dass die afd rechts und fascho ist macht es auch nicht zur wahrheit die du gern hättest. ich weiß gar nicht woher diese diese weisheit kommt?


kevome*

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mauspm

Du hast doch kürzlich selbst geschrieben, dass Du die Maischberger Sendung mit Gauland gesehen hast. Selbst in dieser einzigen Sendung wurden doch genug Zitate aus AFD Reihen gebracht, die genau das rechte und faschistische Gedankengut aufzeigen. Da gab es in nur einer Sendung ausreichend Belege.


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kevome*

fand ich gar nicht...nenne dch mal bitte diese die du als solche emfindest. baum war er der , der anderen gern was in den mund legt


Dots.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mauspm

Dass du Gerhart Baum, einen der profiliertesten Politiker der FDP, nicht ernst nimmst, weil seine linksliberalen Ansichten keinen Anknüpfungsüunkt in deinem politischen Denkschrma finden, wundert hier ganz sicher niemanden. Gauland war der Mann mit dem "Vogelschiss in der Geschichte" und dem Slogan "Wir werden sie jagen", remember? Wer da keine Parallelen sieht, ist auf dem rechten Auge visuell stärkstens beeinträchtigt.


mauspm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots.

wie überambitioniert du heute wieder bist was meine person betrifft...sllte ich mich geschmeichet fühlen?


tonib

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Ich möchte Schläger und Kriminelle überhaaupt nicht in Schutz nehmen - auch Rechtsradikale wollen den Staat und die Demokratie zerstören. Umso wichtiger, dass sie durch gute Politik marginalisiert werden.