Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 03.06.2006, 13:48 Uhr

Die Illusion einer vollständigen Impfung

Also hier wird ja immer auch mal wieder über das kontroverse Thema Impfung diskutiert.
Muss wirklich jeder für sich entscheiden. Aber wie oft ist der goldene Weg ein vernünftiger Mittelweg. Find ich zumindest. Wir lassen unser Kind schon impfen, aber nicht mit drei Monaten und vor allem nicht beispielsweise gegen Hepatitis B, womit man sich nur über Geschlechtsverkehr und Bluttransfusionen anstecken kann.
Wer sich wirklich mal über das Thema informieren will, dem empfehle ich das Buch von Martin Hirte: Impfen pro und contra, der vollkommen unideologisch informiert. Es geht hier auch keineswegs um eine Verdammung von Impfungen.
Ich finde es sehr ungut, dass sich die meisten Ärzte scheuen, die Verantwortung für "Nichtimpfen" zu übernehmen und sich hinter dem Empfehlungen der STIKO verschanzen.
Irgendwo hier habe ich was von "vollständig impfen" gelesen. Das ist ja nun wirklich Quatsch.
1. Ist nicht jedes Kind geschützt, das geimpft wird (manche Impfungen schlagen nur zu 60 Prozent an)
2. Gibt es ständig neue Impfungen, die neueste ist die gegen Rotaviren, die normalen Durchfall verursacht, den jedes Kind mal hat. Jede Wette, dass die STIKO diese Impfung demnächst auch in ihre Liste aufnehmen wird. Und dann gibt es seit neuestem auch die gegen Windpocken und Pneumokokken, Tollwut usw. Die Liste wird immer länger

Und dann geht es ja auch immer um den Zeitpunkt. Wenn euch jemand sagen würde, ihr müsstet Euer Kind schon direkt nach der Geburt mit einer Achtfachimpfung "schützen", würdet ihr das auch machen?

Es nervt mich, dass bei diesem Thema immer wieder so radikal geurteilt wird. Die einen lehnen kategorisch alle Impfungen ab, die anderen lassen alles in die armen Kinderbeinchen jagen, was der Markt so hergibt. Beide Einstellungen finde ich sehr schlimm.

Aber vielleicht macht sich ja wirklich mal jemand die Mühe sich beispielsweise in dem Buch von Hirte zu informieren, bevor er seinen 12 Wochen alten Kindern die Sechsfachimfpung zumutet.

Larissa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.