Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwoba-Papa am 23.03.2006, 8:45 Uhr

Darum geht aber nicht !

Zwischen Interesse und sich damit auseinander zu setzen ist ein Unterschied. Wie kann jemand der an sich so ablehnend zu Religion steht dies vermitteln ?

Ich sehe z.B. einen "himmelweiten" Unterschied zwischen Religion (Glauben) und Kirche (Kath.). Deswegen wird Knuffi (mein Sohn) wohl nie katholisch getauft, weil ich den Laden kenne und ihm das nie zumuten will. Aber er soll
(und das ist uns sehr wichtig) religiös (auch im Sinne des Moraltheologischen) erzogen werden.

Er soll lernen zu beten (damit er sein Seelenheil sichern kann), er soll wissen daß Weihnachten nicht zum Schenken da ist, sondern zum Gedenken das da Gottes Sohn geboren wurde (und ihm wird die Weihnachtsgeschichte vorgelesen) und er soll wissen was an Ostern passiert ist und lernen das es zumindest mal einen Menschen gab der sich für die Menschheit opferte usw.

Dazu brauche ich in erster Linie keine Kirche, keine Beichte, keine Taufe, keinen Pfarrer, sondern bereite Eltern.

Christliche Werte wie Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Dankbarkeit, Opferbereitschaft, Freundlichkeit, Anerkennung von Autorität, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Gehorsam, Verantwortung, Leistungsbereitschaft (Fleiß) sollten früh (auch unter christlichen Aspekten) vermittelt werden.

Es ist festzustellen das es die letzten Jahrzehnte eine Verschiebung von den sogenannten "Pflicht- und Akzeptanzwerten" (wie Treue, Fleiß, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Anpassungsbereitschaft, Disziplin, Ordnung, Leistung, Opfer etc.) zu den "Selbstentfaltungswerten" (Selbstverwirklichung, Emanzipation, Gleichberechtigung, Autonomie etc.) gegeben hat. Diese Verschiebung hat natürlich Auswirkungen auf das Zusammenleben in Familie und Gesellschaft.

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.