Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinai am 10.08.2006, 12:05 Uhr

Chaos in Heathrow

Ich habe gerade davon auf Spiegel-Online gelesen und bin einigermaßen bestürzt.

Wird der Terror zu oder abnehmen?

 
19 Antworten:

Re: Chaos in Heathrow

Antwort von Alba am 10.08.2006, 12:31 Uhr

Wir fliegen naechste Woche von Edinburgh aus, oder vielleicht auch nicht, wer weiss.
Auf allen britischen Flughaefen ist Chaos derzeit. Leider haben wir kaum eine Alternative zum fliegen.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tuet "Gutes" und redet darüber !

Antwort von Schwoba-Papa am 10.08.2006, 14:09 Uhr

So hält es nun wohl die englische Regierung ! Sind da bald Wahlen ?

Jedenfalls frag ich mich warum sie nun so ein Terroristen-Boheih machen, wenn sie bereits schon alle einkassiert haben und alles vereitel ist ?

Oder wollen sie damit nur ihre massive Daseinsberechtigung unterstreichen und noch mehr Kameras installieren und noch mehr den Bürger überwachen ? Schaut her, wieviel Terroristen es gibt und warum wir alles überwachen müssen !

Auch Inlandsgeheimdienste arbeiten doch geheim oder ? Warum nur die Panikmache ? Es werden Flüge gestrichen, keiner weiß was, aber alles wird in Panik versetzt ! Welch Taktik !!!!

***wunderwunder***

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen hatten wir erst im Mai 2005

Antwort von Alba am 10.08.2006, 14:20 Uhr

Waere Dir lieber 10 Flugzeuge waeren ueber dem Atlantik explodiert?

Scotland Yard sagt, dass rund 50 Personen verwickelt seien, 25 wurden verhaftet. Das heisst, dass noch weitere 25 frei rumlaufen. Insofern macht es durchaus Sinn erhoehte Sicherheitsmassnahmen zuhaben.
Ausserdem hatten wir erst vor gut 13 Monate einen Anschlag der mehr als 50 Menschen getoetet hat und viele mehr zum Teil furchtbar verletzt hat. Drei Wochen spaeter wurde ein weiterer Anschlag auf die Londoner U-Bahn verhindert.
Die britischen Sicherheitskraefte haben jeden Grund vorscichtig zusein.

Lieber auf einem Flughafen laenger warten als in ein Flugzeug steigen und nicht lebend am Ziel ankommen.

Vg,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum geht es nicht !

Antwort von Schwoba-Papa am 10.08.2006, 15:00 Uhr

Wieso wird es so an die große Glocke gehängt ?

Nach 9-11 rechnet doch jeder mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen und auch die Recherche seitens der Ermittlungsbehörden ziehen. Jedoch findet doch Polizeiarbeit normalerweise im Hintergrund statt, außer man benötigt s.g. Publicity ?!?

Wie kommst Du drauf mir wäre lieber 10 ... ? Holla, die Waldfee !

England ist ja als Überwachungsstaat recht "vorbildlich" ! Da passt der Ermittlungserfolg doch gut ins Konzept !

Der Erfolg wird nun etwas,wie nennt man das auf Neudeutsch, "lanciert" !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe die Polemik nicht...

Antwort von tinai am 10.08.2006, 15:13 Uhr

...ES sind Sicherheitsmaßnahmen ergriffen worden, die vielleicht überzogen sind.

Aber auch Geheimdienste wissen nie alles oder? Auch wenn sie 50 Personen festgesetzt haben, können sie nicht sicher sein, dass nicht noch weitere Personen involviert sind.

Ich verstehe die Polemik nicht. London hat letztes Jahr den schlimmsten Anschlag nach dem Krieg auf die Londoner U-Bahn erlebt, ebenso Madrid. Damals haben zwar die Rettungsmaßnahmen reibungslos und perfekt funktioniert, aber dennoch konnten die Geheimdienste den Anschlag nicht verhindern.

Jeder weiß, dass wieder so etwas passieren kann und dass die Mittel nicht ausreichen, um das zu verhindern, da würde auch die totale Überwachung nichts nutzen.

IN Heathrow startet und landet alle 90sec. ein Flieger. Glaubt irgendjemand, dass diese FLüge leichtsinnig verzögert werden oder aus reiner Profilierungssucht? Das gibt Schadensersatzforderungen in schwindelnden Höhen.

GB ist ein in Anschlägen sehr erfahrenes Land (IRA) und auch in der Zeit, in der ich dort gelebt habe, habe ich die Überwachung, das völlige Fehlen von Papierkörben und Mülleimern, das spontane Schließen von U-Bahn-Linien oder die Evakuierung von U-Bahn-STationen nie als hysterisch oder überzogen empfunden.

Ich halte die Maßnahmen für angemessen und ich persönlich fühle mich auch sicherer und wohler wenn ich vor einem Flug genauestens überprüft werde als wenn das nur so nebenher passiert.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum geht es nicht !

Antwort von Alba am 10.08.2006, 15:19 Uhr

Erhoehte Sicherheitsmassnahmen an Flughaefen kann man nun mal nicht verheimlichen und wenn wirklich einige der potentiellen Attentaeter frei herumlaufen, dann sind die auch notwendig.

Und natuerlich muss Scotland Yard und MI5 ab und an mal einen Erfolg melden, sonst fragt sich der Steuerzahler warumd die soviel Geld ausgeben.

"Wie kommst Du drauf mir wäre lieber 10 ... ? Holla, die Waldfee ! "

Ich meinte das in dem Sinne, dass mir verschaerfte Sicherheitsmassnahmen um einiges lieber sind als unnoetiges Risiko. Du hoerst Dich da naemlich sehr laissez faire an.

vG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai wo ist hier Polemik ?

Antwort von Schwoba-Papa am 10.08.2006, 16:19 Uhr

übrigens in Frankfurt starten nicht viel weniger ! Und schwupps hat unser Innenminister auch gleich mitgezogen, man weiß ja nie ! Zwar kein konkreter Anhaltspunkt, aber ... ?

Ich zweifle nicht an den konkrete Terrorverdachtsmomente, Al Qaida hält sich sicher nicht an europäische Sommerferien, aber diese verfahrensweise : Hey, wir haben Terroristen geschnappt, die wollten 10 Flieger hochgehen lassen, ein paar sind noch nicht gefunden, wir suchen sie aber weiter, wir sperren alles ab, wir streichen Flüge, es ist alles in Ordnung dank uns und dem MI5, macht euch keine Sorgen, wir haben alles in Griff, ist doch gut das wir alles überwachen.

Es stellt sich die Gretchen-Frage der Terrorbekämpfung. Sind solche Veröffentlichungen sinnvoll damit man als Bürger den Sinn der Überwachung erkennt oder dient er als Alibi für einen Ausbau des Überwachungsstaats ?

Ich meine Zweiteres, aber das ist lediglich meine persönliche Meinung. Ich finde ein Geheimdienst sollte im geheimen operieren und auch seine Erfolge nicht an die große Glocke hängen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

England ist nicht gleich USA!

Antwort von Frosch am 10.08.2006, 16:20 Uhr

Immer wenn die Reg. Bush einen Mist gebaut hatte, wurden kurz danach ominöse "Terrorwarnungen" herausgegeben.

DIES ist aber passiert. Und es stehen KEINE Wahlen aus (soweit ich weiß).

Besser, alles wird an "die Glocke" gehängt, als daß Revolverblätter ihre eigene Story basteln.

Ansonsten kann ich tinai nur zustimmen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage : Fühlt man sich nun sicherer ?

Antwort von Schwoba-Papa am 10.08.2006, 16:28 Uhr

Wenn so aktuell zur Urlaubsreisezeit diese Tatsachen bekant werden. Versteht mich nicht falsch, ich will nix beschönigen und wegreden, aber wem nützt der Erfolg am meisten ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage : Fühlt man sich nun sicherer ?

Antwort von Alba am 10.08.2006, 16:40 Uhr

Dann erklaer mir doch mal wie sie das haetten geheimhalten sollen.
Bei uns laeuft heute schon den ganzen Tag BBC Radio2 im Labor und da wird heute ueber fast nichts anderes geredet. Es mag ja Spekulation sein, aber angeblich haette es sich bei dem Sprengstoff um einen fluessigen Sprengstoff gehandelt.
Sobald allen Flugpassagieren die Getraenke abgenommen worden waeren und alle Eltern die Flaeschchen ihrer Kinder bei der security haetten trinken muessen (wie sie es ja jetzt tun) haetten Leute doch gemerkt, dass was los sei.
Wie haette man das denn machen sollen, dass die Bevoelkerung nichts merkt und zur gleichen Zeit die Flugsicherheit garantieren?

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich stütz mich auch auf dünne Infos

Antwort von Schwoba-Papa am 10.08.2006, 17:03 Uhr

werde heute abend wohl den ARD-Brennpunkt anschauen. Jedenfalls wurde bereits gestern die Hauptverdächtigen festgenommen und die wollten wohl flüssigen Sprengstoff/Chemikalien in Shampoo-Flaschen etc. in die Flieger schmuggeln und dann durch mischen eine entsprechende Wirkung erzeugen.

Das können andere aber auch in einem Monat vom Flug egalwohin machen. Also
nimm besser zukünftig den Euro-Tunnel !

Komisch finde ich in dem Zusammenhang folgenden Satz auf der ARD-Homepage :

..."Britische Medien berichten, die Sicherheitslage habe sich "am späten Mittwoch Abend zugespitzt". Innenminister Reid hatte allerdings schon Stunden bevor die vereitelten Anschlagspläne bekannt wurden schärfere Gesetze angekündigt. In einem Vortrag kündigte er ein striktes Vorgehen an, ohne ins Detail zu gehen. Er kritisierte unter anderem die Opposition und den Europarat dafür, die Menschen- und Bürgerrechte gegen das scharfe Durchgreifen der Terrorbekämpfer zu verteidigen.

Also doch irgendwie ein Politikum ?
Oder nicht ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich stütz mich auch auf dünne Infos

Antwort von Alba am 10.08.2006, 17:15 Uhr

Ich halte zwar nicht viel von Reid, aber fuer so daemlich halte ich ihn auch wiederrum nicht.
Wenn ich ein Politiker waere und dies alles politisch geplant gewesen ist um schaerfere Gesetze durchzubringen, dann haette ich erst die geplanten Anschlaege veroeffentlicht und danach schaerfere Gesetze gefordert. Man kann ja von Labour soviel (oder sowenig) halten wie man will, dass die britische Presse hier jedes kleinste Detail und jeden moeglichen Spin analysieren werden, das weiss Labour auch.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber man hätte das ganze doch nicht vertuschen KÖNNEN?!

Antwort von Frosch am 10.08.2006, 17:16 Uhr

Nachdem soundsoviele Flüge storniert wurden, und sicher die Polizeipräsenz am Flughafen aufgestockt...?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also grad hab ich als Streams die Tagesschau gesehen

Antwort von Schwoba-Papa am 10.08.2006, 17:26 Uhr

da sagte der Sprecher von Scotland Yard es seien Amerikanische Fluglinien betroffen (United, Continental, American Arlines), also warum dann alle Flüge streng kontrolliert werden und warum selbst in D. alle British Airways Flüge gecancelt werden ... ? Und Amerika ebenfalls höchste Alarmstufe hat ? Und Schily auch gleich die Nachtigal trapsen hört ?

Was machen wir nächste Woche wenn sie die restlichen Täter nicht schnapppen oder wenn nun 2 Sympathisanten pakistanischer Herkunft in Westend gerade auf die Idee gebracht werden mal sich im I-Net über die Möglichkeiten zur Herstellung von Flüssigsprengstoff mittels Chemie zu informieren.

Zuviel Publicity kann auch schaden !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich fühle mich definitiv sicherer!

Antwort von tinai am 10.08.2006, 17:27 Uhr

Wenn ich sehe, dass die KOntrollen auf den Flughäfen stärker sind. Das ging mir aber schon immer so.

England ist nicht der typische Überwachungsstaat. Die haben auch schon so viele Anschläge gehabt, die brauchen eigentlich keine Alibis mehr, um noch zu überwachen.

Abgesehen davon bin ich ziemlich sicher, dass die Engländer im Großen dahinter stehen. Wer mal gesehen hat, wie diszipliniert und ruhig Engländer mit Bombendrohungen umgehen, der ist wirklcih beeindruckt.

Ich empfinde es auch nicht als so, dass jetzt alle sich gegenseitig auf die Schultern klopfen. Ich habe die Nachrichten allerdings aus den Printmedien und nicht aus Pro7 oder irgendeinem anderen Fernsehkanal (Heute-Journal ist ja auch nicht mehr das, was es einmal war).

Natürlich ist Frankfurt ähnlich frequentiert wie Heathrow, aber in Frankfurt gibt es zur Zeit keinen konkreten Terrorverdacht.

Polemik meinte ich übrigens im eigentlichen Sinne der "Streitkultur" und des Dissenzes. Und die ist ja gegeben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba ich stimme Dir zu

Antwort von tinai am 10.08.2006, 17:31 Uhr

ich sehe das genauso und zwar gerade bei den Briten, die Terror gebeutelt sind und vermutlich zu den Nationen gehören, die im Terrorfall am besten gerüstet sind!

In Deutschland wäre ich mir nicht so sicher, dass da der Einsatz nach einem Anschlag so reibungslos und konzentriert funktioniert.

Und ich ziehe lieber zweimal meine Schuhe aus und checke alles ein als dass ich fürchten muss, es wird nicht richtig kontrolliert. Ich habe nichts zu verbergen und nehme dafür auch Verzögerungen hin. Das finde ich völlig in Ordnung.

Man muss sich mal den anderen Fall vorstellen, dass das künstlich klein gespielt wird...... Das fände ich wirklich schlimm.

Gibt es denn irgendwelche Presseerklärungen von MI5 und Scotland Yard, bei denen es um die Selbstbeweihräucherung geht?

Dass die Sun und andere Zeitungen schreiben, seht her wie toll unsere Geheimdienste arbeiten, ist ja noch einmal ein ganz anderes Thema.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinai

Antwort von Alba am 10.08.2006, 17:52 Uhr

Ich bin noch bei der Arbeit und habe noch keine Nachrichten gesehen nur Radio gehoert, aber nach Selbsbeweihraeucherung hoert es sich fuer mich nicht an. Wahrscheinlich haetten sie sich auch lieber an die Oeffentlichkeit gewandt mit der Nachricht, dass sie alle Beteiligten verhaftet haben und es bestaende keine Notwendigkeit den Flugverkehr zustoeren.

Ich fliege sehr viel und mich stoert es auch nicht im geringsten wenn ich gruendlich durchgecheckt werde.

Die Ruhe mit der die Londoner auf die Anschlaege im Juli 05 reagiert haben fand ich auch bewundernswert.

Das ist doch eigentlich das Schoene an der britischen Presse, dass es wirklich die ganze politische Bandbreite gibt. Wenn man sich durch das ganze Spektrum liest ist man in der Regel recht gut informiert.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die arabische Welt ( aus der nun mal die gefürchteten Terroristen kommen......

Antwort von JoVi66 am 10.08.2006, 17:58 Uhr

....ist ganz einfach zur Zeit nicht gut auf England und Amerika zu sprechen. Irak Krieg, dann die Bush Reaktionen wegen 9/11/2001 ( engl schreibweise), da lodern die Fronten. Wir hatten das doch alles schon und ich finde es nur recht und billig, dass die Sicherheitsmaßnahmen verschärft werden.

Meine Mutter hatte letztes Jahr die U-Bahn Terroranschläge in London mitbekommen, weil sie zu dem Zeit punkt drüben war. Gott sei dank ist sie heuer schon wieder zurück seit 8.8. also btrauch ich mir keine Sorgen mehr machen, aber sie hat sowas wie nen weibl. Blutsbruder da drüben eine ehemalige Schulkameradin die einen Engländer geheiratet hat und ausserdem teilt sie sich in London eine Whg im Urlaub abwechselnd mit ein paar Australierinnen. Verbringt mind. 1/4 Jahr in London und da, entschuldige mal hab ich natürlich seeerhgroße Angst das was passiert und die Sicherheitsvorkehrungen können gar nicht streng genug sein!!!!!!!
Wenn sich irgendqwelche Wahnsinnigen Kamekaze selber in die Luft jagen dann ist mir das wurscht, nicht aber wenn sie auch nur einen Uunschuldigen mitnehmen!
GB Überwachungsstaat, so ein ausgemachter Schmarrn.
Schau dir lieber die wirklichen immer noch Überwachungsstaaten an, die die Privatsphäre ihrer "Untertanen" nicht respektieren, Rußland, China. Das ver4stehe ich unter Überwachungsstaat nichts anderes!

Und bitte, wenn diese Bin Laden Heinis meinen sie bräuchten unbedingt den underdog Krieg in dem sie auch noch feige sind und im Rucksack ne Bombe Zivilisten umbringen, das ist nicht mal Krieg, das ist noch schlimmer als Krieg diese ständige Terrorangst und da hätten die Islamischen Länder viiiel gut zu machen und sie müsstenm sich endlich mal richtig deutlich von diesem Gesocks abgrenzen, den das ganze Terrorgezummsel schadet dem Ansehen jedes einzelnen Moslems!!!!!!!!!!
Gruß Jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die arabische Welt ( aus der nun mal die gefürchteten Terroristen kommen......

Antwort von Sassi1 am 11.08.2006, 0:04 Uhr

jovi66, du hast mir aus dem herzen gesprochen.
und schwoba: solange du nichtmal ein paar jahre in einem staat gelebt hast, der ständiger terrorgefahr ausgesetzt ist (aus welchen gründen auch immer), ist es einfach nur unverschämt und ignorant, was du hier von dir gibst.
wenn in deutschland mal 5000 leute in die luft gesprengt werden, ist nämlich das theater groß und leute wie du schreien dann nach mehr überwachung und sicherheit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.