Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mona_1008 am 23.03.2006, 3:57 Uhr

Auch meinen Senf abgebe..

Uns ist Religion und Kirche sowas von sch...egal, daß es bei uns Weihnachten und Ostern zwar Geschenke gibt und unsere Tochter getauft ist (wegen der christlichen Oma, damit die ihren Seelenfrieden hat) und wir mußten uns wirklich dazu überwinden, die Kirche überhaupt zu betreten und uns das anzuhören, aber was tut man nicht alles für die Omi!

Empfinde das überhaupt nicht als "scheinheilig", denn ich ich verzichte z.B. auch auf den Gottesdienst, wenn ich auf einer Hochzeit eingeladen bin und schon meine Kommunion hat mich ziemlich genervt (mit 9 Jahren!), beichten war ich nie (wozu auch? was geht`s den Pfarrer an???) und als ich schließlich auf die Firmung verzichtet habe, hat meine Großmutter ein Jahr lang nicht mehr mit mir geredet.
Daß die Taufe bei uns stattgefunden hat, hatte -sagen wir mal- wirklich familiäre Gründe. Das hatte weder was mit Feier, noch mit Geldgeschenken zu tun.

Ehrlich gesagt, mache ich mir darüber keine Gedanken, weil mir das die Sache nicht wert ist. Woran meine Tochter glaubt, wird sie selbst entscheiden. Und wenn sie ein Kopftuch tragen will, ist`s auch okay. Ist schließlich ihre Entscheidung und ihr Leben. Religion gehört für uns nicht zu den Dingen, die intelligentes Leben ausmachen, bzw. das Leben insofern beeinflussen, daß ein guter oder auch schlechter Mensch heranwächst. Werte vermitteln geht wunderbar auch ohne Religion und vor allem KIRCHE.

Die Feste werden bei uns gefeiert, aber ohne Beten und Kirchgang. Damit haben wir nix am Hut-sind dafür einfach zu realistisch, um uns Bibel & Co. reinzuziehen. Wir glauben nur das was wir sehen, dazu gehört kein lieber Gott und auch keine Ufos.

Darüber kann man denken wie man will.
Und wenn jemand unsere Handlungsweise verwerflich findet, isses uns auch egal*schulterzuck*..

Wer dran glauben will, soll`s tun-und wer nicht, ist auch kein Verbrecher. Ich verurteile auch keinen, weil er dran glaubt, daß man irgendwann den Heiland ans Kreuz genagelt hat-genauso erwarte ich, daß man meine Meinung toleriert. Auch wenn`s an Ostern Eier u. an Weihnachten Geschenke gibt. Die Eier bringt der Osterhase und die Geschenke der Weihnachtsmann und gut ist`s.

Verstehe das Problem gar nicht.

Gruß Mona (die schon auf die Firmung freiwillig verzichtet hat und Kirchgänger, die andere belügen und verarschen, auch scheinheilig findet-AMEN)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.