Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wauwi am 31.01.2011, 8:41 Uhr

an die älteren: Wechseljahre - Erfahrungen

Hi,
wie habt ihr die Wechseljahre bemerkt? Sind eure Tage erst weniger/ kürzer geworden oder waren sie auf einmal ganz weg? In welchem Alter?
Bekommt man mit der Pille die Tage, bis man sie nicht mehr nimmt oder bleiben sie dann auch allmählich aus?
Sonstige Symptome? Hitzewallungen? tagsüber oder nachts?
Mein Arzt äußert sich anders als ich es gelesen habe, daher bitte Erfahrungsberichte. Danke.

 
15 Antworten:

ich merk noch nix...

Antwort von iriselle am 31.01.2011, 10:15 Uhr

hallo,

darf ich fragen wie alt du bist ? und hast du schon irgentwelche symptome ?
ich selbst bin fast 44 und spüre noch absolut nichts- im gegenteil, früher hatte ich öfter mal hitzewallungen,die sind seit monaten weg. meine regel hab ich wie ein uhrwerk und ich fühle mich gut.
ich denke , dass es von frau zu frau verschieden ist- manche spüren gar nichts und manchen geht es zeitweise richtig schlecht.
ich erinner mich,dass meine schwimu große probleme mit hitzewallungen hatte , manchmal lief ihr der schweiß einfach zu im gesicht runter...
meine ma dagegen hatte fast gar nichts.
und meine schwester hat nicht mal gemerkt,dass sie schon mit den wechseljahren " fertig " ist- sie hatte die hormonspirale, mit der sie eh keine regel mehr hatte.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@iriselle

Antwort von wauwi am 31.01.2011, 11:26 Uhr

Hi, bin Anfang 40. Nachts schwitze ich gelegentlich ( zur Zeit aber eigentlich weniger) - hat lt. FA aber nichts mit Hitzewallungen zu tun und wäre ein Fall für den Allgemeinmediziner......da ist aber alles i.O. , bzw. richtig eingestellt.

Meine Tage verschieben sich immer weiter nach hinten und werden kürzer.
Ist das ein Symptom dafür?
Fühle mich eigentlich noch zu jung und zu fit für die Wechseljahre...., daher meine Frage, ob ihr schon und wie ihr diese Zeit erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wauwi

Antwort von Anscha am 31.01.2011, 11:43 Uhr

Sind Deine Schilddrüsenwerte denn ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wauwi

Antwort von Pedilein am 31.01.2011, 11:44 Uhr

vor ca. einem halben jahr hatte ich für eine kurze zeit hitzewallungen, die aber nur schubweise kamen und irgendwann hörte es auch wieder auf, das wars. meine tage bekomme ich schon gut 7 jahre nicht mehr, da meine gebärmutter aus medizinischen gründen entfernt werden mußte.
ich bin übrigends 50.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @iriselle

Antwort von +emfut+ am 31.01.2011, 11:50 Uhr

Ich bin 45 - fast 46.

Meine Tage kommen auch seltener und weniger/kürzer. Hitzewallungen habe ich nicht wirklich - ich habe schon immer schnell geschwitzt und kann jetzt nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Meine Gyn meinte, man sollte zuerst die eigene Mutter fragen - bei den meisten Frauen läuft es so ab wie bei der Mutter. Auch vom Alter her. Wobei da auch ein Blick auf die eigene erste Mens hilft: Wer früh angefangen hat, hört im Durchschnitt auch früher auf.

Bei mir paßt das. Meine Mutter hatte ihre letzte Periode, als sie 47 war, und hatte wenig Probleme mit Hitzewallungen. Dafür Stimmungsschwankungen - ob ich die haben, mußt Du meine Umgebung fragen *gg*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @iriselle

Antwort von Pinky2 am 31.01.2011, 12:04 Uhr

Hallo,

ich werde dieses Jahr 47 und merk leider noch gar nichts. Die Regel kommt regelmässig. Hitzewallungen hab ich nicht. Als einziges sind seit ein paar Monaten extreme Brustspannungen vor den Tagen zu spüren.

Und ich muss wohl diese Woche mal zu einemArzt. Meine Brüste jucken wie verrückt und haben Ausschlag. Keine Ahung was das sein könnte da es nur die Brüste betrifft. Sonst hätt ich auf irgendeine Allergie getippt.

Ich warte mit Spannung auf die Wechseljahre, ich will mit diesem ganzen Mist durchsein. Ich brauch das echt nicht mehr, lach.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @iriselle

Antwort von vallie am 31.01.2011, 12:11 Uhr

also ich bin da sehr ungespannt drauf und sie können sich noch jahre zeit lassen.
diese wallungen sehen nicht so aus, als ob man die unbedingt haben müsste.....auf hormone bin ich auch nicht erpicht, meine kolleginnen können nicht ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @iriselle

Antwort von Alba am 31.01.2011, 12:18 Uhr

Ich bin 44 (zumindestens diese Woche noch) und habe bisher noch keine Symptome, vor Weihnachten hatte ich einmal Nachtschweiss aber das war zeitgleich mit einer heftigen Erkaeltung. Das koennte das auch erklaeren.
Mir gehts da wie Vallie, je spaeter desto besser. All die Aenderungen die mit den Wechseljahren einhergehen (Verlust von Knochenfestigkeit und Bindegewebefestigkeit, Brustkresbsrisikozuhname...) koennen meinetwegem so spaet wie moeglich eintreten, ich nehme da gerne noch ein paar jahre meine Periode dafuer in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die älteren: Wechseljahre - Erfahrungen

Antwort von maleja am 31.01.2011, 12:21 Uhr

Es gibt eine Zeit VOR den Wechslejahren. Da nimmt das Progestero ab. das zählt zwar noch nicht zu den Wechseljahren, aber die ein oder anderen Beschwerden können auch schon mal auftreten.

http://www.lifeline.de/wechseljahre/das_kann_mir_helfen/hormonersatz/content-158643.html

Ich habe auch immer wieder Nachtschweiß. Und Hitzewallungen. Und auch andere Wechseljahrsgeschichten. Bin aber noch nicht in den WJ. Vegetative Nervensystem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die älteren: Wechseljahre - Erfahrungen

Antwort von claudi700 am 31.01.2011, 12:46 Uhr

verhütetst du hormonell?

ggf. sind diese verkürzten perioden auch dadurch bedingt. ansonsten mal hormon-check machen, ggf. nach absprache mit dem doc mönchspfeffer einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @iriselle

Antwort von iriselle am 31.01.2011, 12:48 Uhr

hm...wenn sich dir regel verschiebt, kann das schon ein anzeichen für beginnende wechseljahre sein- vor allem wenn sie sonst regelmäßig war.
laß am besten einen hormonstatus machen- dann weißt du mehr.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt ???

Antwort von iriselle am 31.01.2011, 12:50 Uhr

du willst die wechseljahre schon hinter dir haben ???
ich bin froh,dass ich noch nicht so weit bin, eigentlich brauch ich gar keine wechseljahre ;)

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von wauwi am 31.01.2011, 13:10 Uhr

fur eure Tipps und Erfahrungen, Termin beim Arzt ist gemacht, ist wohl die beste Möglichkeit, ansonsten fand ich die genannte Internetseite, besonders die Foren dort, sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Tagen kann auch ohne Wechseljahre so sein...

Antwort von MM am 31.01.2011, 14:01 Uhr

... da würde ich jetzt nicht zuviel reininterpretieren. Mein Zyklus ist auch kürzer geworden, genauso wie z.B. die Mens eine Zeitlang schmerzhaft war (1-2.Tag), dann fast gar nicht, jetzt wieder mehr... etc. Mein Frauenarzt sagt auch, diese Dinge ändern sich immer wieder mal, die Hormone können auch ohne Wecheljahre schwanken... Und sofern es nicht extrem ist (was weiss ich, Zykus kürzer als 3 Wochen oder so), ist das "normal"...

Ehrlich gesagt mach ich mir über Wechseljahre noch keine Gedanken (bin 40), seh den Sinn irgendwie nicht. Wenn die Mens irgendwann in ferner(?) Zukunft ganz wegbleibt und das auf Dauer, dann sind sie es wohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mit 54 noch nicht durch mit dem Mist...

Antwort von oma am 31.01.2011, 17:09 Uhr

Ich habe meine erste Periode mit 12 bekommen - Elisabeths Therorie mit dem früheren Klimakterium bei früher Erstblutung stimmt also leider nicht - und hatte immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, und das ohne Pille.

Vor 2 Jahren wurde die Mens dann unregelmäßig, setzte aber immer exakt dann ein, wenn ich sie so gar nicht gebrauchen konnte (Einschulung meines Enkelsohnes z.B., da hatte ich die stärkste Regel meines Lebens *grmpf*). Zwischendurch gab es dann mal wieder regelmäßige Zyklen, momentan habe ich seit 9 Wochen Ruhe.

Veränderungen wie Hitzewallungen u.ä. habe ich nicht im geringsten. Meine massenhaft vorhandenen Cousinen waren alle bis spätestens 52 damit durch. Ich musste gerade doch etwas grinsen, wie viele von euch schon mit Mitte 40 darauf lauern ;o).

Meine Mutter hat vom Klimakterium auch nichts bemerkt, da hat Elisabeth also Recht.

Was deinen Nachtschweiß angeht, lass doch auch mal deinen Blutzucker messen. Könnte nämlich ein Hinweis auf Diabetes sein, wie ich heute in der Tageszeitung las.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.