Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 19.01.2005, 15:22 Uhr

60. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz / TV-Tipps & Frage

Wird in eurer Stadt an diesem Tag was besonderes gemacht? Gibt es Info-Veranstaltungen o.ä.? Würde mich mal interessieren!

Liebe Grüße
Sabine

Für Interessierte:

Am 27. Januar 1945 wurde das deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz bei Krakau von Truppen der Roten Armee befreit. Die sowjetischen Einheiten fanden beim Eindringen in das Lager 600 tote Häftlinge, die die Deutschen einige Stunden vorher umgebracht hatten, und 7.650 lebende aber gehunfähige Gefangene. 10 Tage vorher waren noch 66.020 Häftlinge gezählt worden, von denen alle, die noch gehen konnten, auf einen Todesmarsch nach Westen geschickt worden waren, den nur wenige überlebten. (...) Das Konzentrationslager Auschwitz und der Name Auschwitz wurde sehr schnell zu einem Synonym (= einem stellvertretenden Ausdruck) für alle Konzentrationslager und für den Völkermord der deutschen Nationalsozialisten an den europäischen Juden, den Sinti und Roma, vielen politisch Andersdenkenden, an Homosexuellen und an Behinderten, denn hier wurden über eine Million Menschen auf unvorstellbare Art und Weise ermordet. Insgesamt haben die Nationalsozialisten 5,8 Millionen (5.800.000) jüdische und eine halbe Million (500.000) nicht-jüdische Männer, Frauen und Kinder in Konzentrations- und Vernichtungslagern umgebracht. (...)

(http://www.kidlane.de/03navigtn/frameset_aktuell1.html?../01inhalt/ereignisse/01_januar/27/1945_auschwitz_befreiung/thema.html)


Aus Anlass des 60. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz bringt das TV eine Reihe von sicher sehr interessanten Dokumentationen und Spielfilmen:


Mi/Do, 19.01. 00:35 02:15
ARD
Zug des Lebens Spielfilm/Drama

Fr, 21.01. 20:15 21:00
3sat
Todesursache Schweigen

Sa, 22.01. 23:30 00:25
arte
Metropolis Magazin/Kultursendungen

Mo, 24.01. 20:40 22:45
arte
Holocaust Die Geschichte der Familie Weiss (1/4) Spielfilm/Drama

Di, 25.01. 12:00 13:15
ZDF
Auschwitz erinnern - 60. Jahrestag der Befreiung Magazin/Geschichte

Di, 25.01. 22:15 23:45
Arte
Hollywood und der Holocaust Spielfilm/Dokumentation

Mi, 26.01. 21:15 22:00
3sat
Der lange Weg nach Dachau Über die Umgestaltung einer Gedenkstätte Spielfilm/Dokumentation

Mi/Do, 26.01. 00:00 00:45
ZDF
Holocaust Memorial Magazin/Geschichte

Mi/Do, 26.01. 01:20 03:10
ARD
Kindertransport - In eine fremde Welt Spielfilm/Dokumentation

Do, 27.01. ab 14:00
ARD
60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz Magazin/Geschichte

Do, 27.01. 22:25 23:20
Arte
Im Winter werden die Tage länger Mit Joseph Bialot, Auschwitz-Überlebender Spielfilm/Dokumentation

Sa, 19.02. 14:00 14:45
Arte
Georg Stefan Troller - Mein Leben

Mi, 02.03. 20:45 21:45
Arte
Résistance - Schwestern im Widerstand


Nicht zum Thema Auschwitz / Nationalsozialismus, dennoch sicher (nicht nur) für Kinder ganz interessant:

Sa, 22.01. 10:25 10:50
ARD
Willi will's wissen: Was glaubt man, wenn man jüdisch ist?

 
2 Antworten:

super Tip -Danke o.T.

Antwort von Schwoba-Papa am 19.01.2005, 15:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zu den TV Tipps ein Buch Tipp:

Antwort von Suschi am 19.01.2005, 19:16 Uhr

Mama, was ist Auschitz?
Ein sehr gut geschriebenes Buch, was meiner Meinung nach in jede Schule gehört.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.