Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lythanne am 23.03.2006, 10:23 Uhr

... auch noch was sagen will ...

Also,
ich finde im Prizip jede Einstellung ok, taufen oder nicht taufen, finde ich im Prizip eine persönliche Sache. Finde aber, dass man hinter seiner Entscheidung stehen soll.
Ich finde es blöd wenn man taufen lässt, weil man das eben so macht oder, weil Oma, Schwiegermutter etc. das so möchten.
Wir haben unsere Kinder aus Überzeugung evangelisch taufen lassen und feiern mit den Kindern auch Weihnachten, Ostern.
Aber ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder wissen was an Weihnachten und Ostern eigentlich passiert ist und was man da feiert. Wir leben in England, meine Kinder gehen auf eine kirchliche Schule wo all dies auch vermittelt wird. Wir lesen auch aus der Kinderbibel, gehen auch mal zwischendurch in die Kirche, auch wenn ich zugeben muss, nicht oft.
Aber ich finde es auch wichtig und schön wenn Kinder erleben und lernen was ein Gottesdienst ist und wie man sich da verhält.
In der Schule werden übrigens auch alle anderen Religionen besprochen und gefeiert. Es gab Hanukkah, es gab EID etc., Ramadan und den Kindern wurde erklärt warum und wie andere Releigionen bestimmte Feste feiern und sie werden dann dort auch gefeiert. Das finde ich sehr schön. Wir haben z.B. auch ein Buch für Kinder über alle Weltreligionen und gerade mein Großer mit 5,5 Jahren interessiert sich sehr dafür. ( Kinder gehen hier schon mit 4 zur Schule ).
Ich sehe Religion auch ein bisschen als Allgemeinbildung und denke auch, dass viele Werte einfach auch vom christlichen Glauben adaptiert wurden.
Ich finde Eltern die konsequent Religion ausschliessen auch völlig ok, finde nur solche Sachen doof wie eine Mutter die ich hier kenne, die nicht will, dass ihre Kinder etwas mit Religion zu tun haben, sie dann aber doch auf eine kirchliche Schule schickt, weil es eben eine bessere Schule ist als die nächste staatliche Schule, der Sohn aber nicht am Religionsunterricht teilnehmen darf. Weihnachten feiern sie auch bzw. sie schenken, lassen sich beschenken, aber ich glaube der Junge weiss nicht mal warum.
Das finde ich jetzt echt verlogen. Entweder hat man eine Meingung oder man hat sie nicht.
Ich finde jede Meinung respekatabel, aber nur, wenn die Leute sich auch so verhalten, dass man sie respektieren kann. Sonst finde ich es einfach doof und verlogen.
LG Daniela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.