1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 05.03.2015, 23:30 Uhr

Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Hallo, ich weis nicht wie ich meine Tochter in den Ferien unterbringen soll.
Im Kiga war das kein Problem, aber jetzt in der Schule.
Ich hab leider hier nimanden, meine große Tochter hat einen Ferienjop.
Ich könnte die Kleine mit in die Arbeit nehmen, aber da würde sie 5Std. Fernsehen, oder sonstige E-Spiele, das will ich nicht. Habt ihr eine Idee?
Gruß rega

 
7 Antworten:

Re: Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Antwort von pauline-maus am 06.03.2015, 7:45 Uhr

hallo
gibt es keine hrtbetreuung?
bei uns gibt es von der kirche aus eine kinderbetreuung für ferien und für nach der schule und kostet einen kleinen obolus( wer mehr gibt ist dann auch ok)
ferienlager oder reiterferien ist hier auch sehr beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Antwort von Julia+Christopher am 06.03.2015, 8:07 Uhr

- Schulferienbetreuung
- Hort
- Tagescamps von z.B.
- Sportvereinen
- Kirche
- Jugendzentrum
- NABU
- Musikschule etc.
- Freundinnen besuche
- mit anderen Familien abwechseln
- Ferienfreizeiten
- DJH
- NABU
- jugendtours
- AWO
- Circus Pimparello
- Berlitz
- DLRG
- ein paar Tage zu Verwandten
- Papa springt ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Antwort von Loni1975 am 06.03.2015, 11:26 Uhr

bau uns wird Ferienbetreuung angeboten....kann man über die Gemeinde buchen. Kostet pro Woche 50 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Antwort von rega am 06.03.2015, 13:15 Uhr

Danke für die guten Vorschläge.
Ich lebe in einer bayrischen Kleinstadt, was Kinderbetreuung angeht ist hier nichts.
Da ich weder Verwandtschaft, noch Freundinen hab die nicht arbeiten bin ich echt aufgeschmissen. Bis jetzt hat meine große Tochter das immer übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Antwort von Gold-Locke am 09.03.2015, 9:42 Uhr

Bietet denn die Grundschule selbst keine Ferienbetreuung an ? Gibt es eine Ogata ? An unserer Schule ist die Ogata nur 3 Wochen in de Sommerferien geschlossen, ansonsten gibt es immer eine Ferienbetreuung.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Antwort von Geisterfinger am 11.03.2015, 10:47 Uhr

Dann müssten doch die anderen Eltern dort das gleiche "Problem" haben. Dann schließe dich vielleicht mit denen zusammen. Jede nimmt einen Tag frei oder ne Woche und übernimmt die Kinder der anderen.
Mach zB nen Aushang am Schwarzen Brett in der Schule oder in der Nachbarschaft beim Supermarkt.

Bei allen Vorurteilen über Bayern und das Rollenbild der CSU ;-)
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Kirchen oder Sportvereine dort gar nichts anbieten.

Und sonst: ne Woche bei den Großeltern unterbringen?
DJH bietet zB auch Reisen für Kindergruppen an, wo sie alleine hin fahren kann oder auf nen Ponyhof.

Oder biete der großen Schwester Geld an fürs Betreuen der kleinen Schwester, dann bleibt es in der Familie und sie macht den Job nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Antwort von dhana am 12.03.2015, 20:25 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so - hier gibts einfach nix....

Gemeinde stellt eine Woche Ferienprogramm - von 9-12 und von 14-16 Uhr...
der Spielbuss macht zwar Spass - aber als Betreuung recht ungeeingnet...
Sportverein versteht unter Ferienprogramm Schnupperkurse für die einzenen Sportarten - also auch mal für 1-2h aber keine Betreuung.

Ich hab mich mit meiner Schwester zusammengetan - einen Teil der Ferien waren ihre Jungs bei mir - und dann umgekehrt, zu 4. gings dann (2x Mütter, 2x Väter)
Inzwischen bleiben meine Söhne alleine. Erst Ausschlafen mit mittags und dann Fernsehen, Computer und Co bis ich zwischen 15-16 Uhr heimkomme - ist leider nicht optimal aber funktioniert zumindest. Wobei ich täglich eine Liste an Aufgaben erstelle die vor dem Fernsehen erledigt werden müssen... klappt auch so einigermassen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ferien vorbei, Kind krank

hey meine Große Kleine hat sich jetzt bei mir angesteckt (ich lag seit Mittwoch Abend flach) und hat nun wohl auch die Grippe. Fieber, Kopfschmerzen, gebrochen hat sie GsD seit gestern Mittag nicht mehr, sie sagt, ihr tut alles weh. Ich kenns ja, habs grad erst durch. Rufe ...

von Keksraupe 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kind

Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Hallo, ich arbeite demnächst 5 Vormittge in der Woche und mache mir jetzt wirklich Gedanken wie das in den Ferien funktionieren soll. Bis jetzt habe ich immer 3 Vormittage gearbeitet und das konnte ich gut mit Omas abdecken. Jetzt kommt Tochter aber in die Schule und mir graut ...

von Verona 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kind

Hausaufgaben/Pflichtübungen in den Ferien

Hallo, unsere Tochter ist seit Sommer in der 1. Klasse. Generell fiel und fällt ihr das Lernen recht leicht. Nun merkt sie aber, dass Mathe nicht so ihr Steckenpferd ist und sie tut sich etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass über die Ferien immer Pflichtaufgaben mit ...

von le1973 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien! Was ist bei Euch los?

Endlich Ferien! Obwohl mein Sohnemann eigentlich nicht wirklich "ferienreif" war, er freut sich trotzdem auf ausschlafen und faulenzen. Naja, ich denke mal, er schläft morgen nicht bis sechs sondern bleibt bis viertel nach liegen.... ...

von anouschka78 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Üben in den Ferien

Unsre Klassenlehrerin hat den Eltern gestern einen Zettel mitgegeben, dass wir doch bitte in den Ferien auch mit unsren Kindern schreiben, lesen und rechnen üben sollen, da die Kinder das Gelernte sonst sehr schnell vergessen würden. Gezielte Übungsblätter gibt es aber nicht ...

von Annika06 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind langweilig...

... hat mein Sohn festgestellt. Sein Nachbarsfreund ist im Urlaub, seine Schwester im Kindergarten, nur die Mutter daheim. Sport und Musik fällt aus...... Logisch haben wir heute schon zusammen gebastelt und gebacken. Jetzt haben wir eine Kindergartenfreundin eingeladen, ...

von anouschka78 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben in den Ferien !!!

Hallo, ich möchte gerne mal eure Meinung hören. Unser Sohn (die ganze Klasse) hat in den Ferien einige "Hausaufgaben" bekommen bzw. er sollte einiges fertig stellen. Es waren in drei Heften bestimmt fast 4 Seiten zu machen und extra Blätter. Wir hatten leider nicht alles ...

von Jess01 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien vorbei

So die Ferien in Bayern sind nun vorbei, wie soll es anders sein 2 Wochen dauerregen Jetzt hätten sich die Kinder austoben können und konnten nicht raus und jetzt müssen sie wieder 9 Wochen auf die nächsten Ferien ...

von Jobär 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien :-)

Die Osterferien sind da!" Heute war es richtig entspannt, sie hatten Frühlingsfest mit Bastelein, Gedichten und Ei-Experimenten. Sohnemann ist entspannt, er hat ein Sonderheft für die Ferien mitbekommen, da er grad das 1x1 knackt, aber in erster Linie sind Ferien. Die ...

von gasti75 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ups - Nachtrag zu "Üben in den Ferien" bzw. "in der ersten Klasse" ;-)

Ich hatte mich ja mehrmals dagegen ausgesprochen, in den Ferien oder in der ersten klasse überhaupt zu üben. Nun arbeitet der eigene Nachwuchs gegen mich... Meine Große (4. Klasse) hat für die Kleine (1. Klasse) eine Lern-CD-Rom für Mathe aus der Bibliothek geholt. Die ...

von stjerne 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.