1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Spirit am 27.09.2022, 13:17 Uhr

Umgang mit Wut

Ich kann deine Tochter durchaus verstehen.
Es ist halt einfach ihre Leine und die anderen Kinder haben sich ungefragt daran vergriffen. Das würde mich auch wütend machen.

Versetz dich in diesem Beispiel mal in ihre Lage. Wie würdest du es finden wenn eines deiner Töchter z.B teueren Schmuck von dir nimmt oder teures MakeUp? Vermutlich wärst du sauer, aber DU bist erwachsen und vermutlich kein Opfer deiner eigenen Gefühle mehr, weil du im Laufe deines Lebens damit gelernt hast umzugehen.

Deine Tochter hat dies noch nicht gelernt.
Ich finde es immer schwierig wütende Kinder zum sich selbst beruhigen wegzuschicken. Das wird ggf. negativ verknüpft, ala "ich bin wütend, dieses Gefühl darf man nicht haben und deshalb muss ich weg/in meinen Zimmer gehen/alleine damit sein"

Sprich das nächste mal mit ihr, verbalisiere ihre Wut z.b. "du bist jetzt sauer, weil die einfach deine Leine genommen haben ohne zu fragen. Das verstehe ich:" Nutze hier auch nicht das Wort ABER. Das entwertet nämlich sofort dein Verständnis. Du kannst sie fragen ob sie vielleicht eine Lösung hat und wenn nicht dann hilf ihr. Biete an die Leine gemeinsam zu holen und mit den anderen Kindern zu sprechen. Sei bei ihr und unterstütze sie. Zeige ihr, dass es in Ordnung ist wütend zu sein und lebe ihr vor wie man mit diesem Gefühl richtig umgeht. Du musst sie hier verständnisvoll an die Hand nehmen und bleibe dabei selbst ganz ruhig

Es gibt auch ein tolles Buch dazu. Vielleicht ist es zu kindlich, aber meinem damals 4jährigen hat es sehr gefallen und auch geholfen. Ich musste es oft vorlesen. Es heißt "Wohin mit meiner Wu?t"

Jedes Gefühl muss gesehen werden, sonst wird man über kurz oder lang zum Opfer seiner eigenen Gefühle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.