1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fantasielos am 26.09.2022, 9:22 Uhr

Umgang mit Wut

Ich kann deine Tochter da voll verstehen, auch wenn ihre Reaktion natürlich "falsch" war.

Es ist ihre Leine! Und wenn sie da fünfmal rumliegt, gehört es sich, dass andere fragen bevor sie sie nehmen. Ich hätte da die Schwester schon beim Nehmen angesprochen, ob sie ihre Schwester gefragt hat, ob sie die Leine haben darf.

Wenn sie dann zu dir kommt und ihre Gefühle äußert, nimmst du sie überhaupt nicht ernst und sagst ihr, sie soll sich nicht so haben.
Damit befeuerst du ihre Wut doch nur noch und "entwertest" ihre Gefühle. Sie fühlt sich dadurch noch machtloser, weil Mama ihr nicht hilft, und dann schlägt sie halt um sich. Das machen sich unverstanden fühlende Menschen so, die sich nicht besser zu helfen wissen.

Besser wäre es zu sagen: "Ich sehe du bist wütend, weil du nicht möchtest, dass jemand anderes mit deiner Leine spielt. Komm wir gehen hin und fragen, ob du sie wieder haben kannst."

Spricht vorher ab, was für solch ein Spielzeug gilt. Bei uns ist die Regel: Sachen, die mitgebracht werden und rumliegen, dürfen von anderen bespielt werden. Ansonsten müssen die Sachen halt weggepackt werden, dass die anderen sie nicht mehr sehen, oder bleiben gleich zu Hause

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.