1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 18.03.2023, 14:43 Uhr

Umgang mit Mutter in der Opferrolle

Hallo,

ich kenne das von einer Verwandten, die eine leichte Persönlichkeitsstörung hat, die man auf den ersten Blick nicht bemerkt. Sie unterstellt anderen Menschen auch leicht, dass sie ihr Böses wollen oder sie nicht mögen oder ausschließen. Ich würde auf so etwas tippen. Vor allem würde ich mich davon distanzieren innerlich. Hier läuft etwas ab, was nur mit dieser Mutter zu tun hat, aber nicht mit dir.

Wenn man in normalen Kategorien denkt, versteht man nicht, was hier abläuft. Man macht sich dann viele Gedanken, wie es dazu kommen konnte, was diese andere Person denn meinen könnte, und wieso sie etwas so Abwegiges behauptet. Aber solche haltlosen Behauptungen, die mir der Realität nichts zu tun haben, zeigen oft, dass es eine psychische Thematik bei demjenigen gibt.

Das Ding ist, dass es hier absolut nichts bringt, mit so einem Menschen reden und ihn überzeugen zu wollen. Die Betroffenen sind so stark in ihrem eigenen Film, dass man sie nicht erreicht. Deshalb würde ich mich innerlich nicht weiter mit der betreffenden Mutter beschäftigen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.