1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 27.12.2010, 13:36 Uhr

Sohnemann möchte WACHSEN als Rechner und als Persönlichkeit

Es geht doch beim Lernen nicht darum, Kinder "stillzubeschäftigen", wenn sie besonders begierig auf ihre eigene Entwicklung sind. Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich begeistert, wenn ein Kind etwas wissen will- vor allem über sich selber. Bin ich schneller, bin ich besser, kann ich mehr, wie wirkt das auf andere, wie gewinne ich durch Lernen an Ansehen? Das sind doch alles Fragen, die Kinder ins Leben hinein ziehen. Nur wenn man selber nicht kompetent ist, hat man Angst davor, von Kindern überholt zu werden und nicht mehr weiter zu wissen. Aber gerade dann hat man ja endlich nicht nur ein künstlich vorbereitetes sondern ein ECHTES Problem, um es miteinander zu lösen. Und genau das wäre das Wichtigste, was es überhaupt zu lernen gibt: GEMEINSAM PROPBLEME LÖSEN. Warum lernt man ausgerechnet das nicht in der Schule?
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.