1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 28.04.2015, 10:09 Uhr

So früh darf man noch coachen!

Huhu,

eine echte Konzentrationsschwäche wäre eine förderwürdige Entwicklungsstörung - wurde die denn diagnostiziert? Falls es Deine "Eigendiagnose" ist: So etwas gibt's nicht, wenn ansonsten kein Problem vorliegt. Eine echte Konzentrationsschwäche haben z. B. alte Leute, aber nicht Kinder. Vermutlich hat Deine Tochter null Konzentrationsprobleme, sobald sie zu Hause etwas tut oder spielt, was ihr Spaß macht, oder sobald sie eine Geschichte oder spannende TV-Sendung schaut, oder?

Was Deine Tochter vermutlich hat: Altersbedingtes Desinteresse an mathematischen und anderen unangenehmen Aufgaben. Das ist im ersten Schuljahr etwas Normales und Häufiges. Viele Kinder verstehen noch nicht, was an Schule und Hausaufgaben so wahnsinnig wichtig sein soll. Eine Matheaufgabe ist nichts, was ihr Gehirn so interessant findet, dass es sie knacken will. Das ging meinen Beiden anfangs auch so. Es kann auch sein, dass Deine Tochter erst noch verstehen muss, dass eine Matehaufgabe immer eine Lösung verlangt. Das sind alles Dinge, die wir Großen selbstverständlich finden - die Kinde aber oft erst lernen müssen. Im ersten Schuljahr dürfen solche Probleme auftreten, da würde ich mich nicht sorgen.

Du kannst die Hausaufgaben im Moment einfach noch mit Deiner Tochter gemeinsam machen, das ist okay, Eltern dürfen hier "coachen". Unsere Lehrerin rät hier: Man sollte dem Kind kleine Fragen stellen, die in Mini-Schritten durch die Aufgabe führen: Was musst du hier rechnen? Was bedeutet dieses Rechenzeichen? Was musst du jetzt als Erstes hinschreiben?

Das kann längere Zeit nötig sein, bis das Kind weniger kleine Hilfsschritte braucht. Auch ich musste anfangs dabei sitzen, wenn meine Kinder Hausaufgaben gemacht haben, und ihnen helfen. Später reicht es, wenn man in der Nähe ist, aber nicht mehr mit am Tisch sitzt, so dass das Kind fragen kann, wenn es allein nicht klar kommt. Die Kinder werden im Laufe der Grundschuljahre immer selbständiger beim Arbeiten. Zu Anfang habe ich bei fast allem recht konkret helfen müssen. Inzwischen sind beide sehr gute Schüler. Solche Startprobleme haben keine Bedeutung für die späteren Leistungen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.