1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 04.11.2022, 11:01 Uhr

Schule erste klasse

Also ich würde mal nachfragen, was die Schule denn schon unterstützend unternommen hat, damit aus den Kindern eine gute Klassengemeinschaft wird. Bei meiner Großen haben sie zu Anfang ganz viele Draußenstunden gemacht. Da gab es dann immer kleine Teams, die was zusammen spielen mussten. Die Kinder wurden immer wieder gewechselt. Auch die Sitzordnung wurde regelmäßig geändert. Jedes Kind sollte mal neben jedem Kind gesessen haben und miteinander gespielt haben. Diese Klasse war eine gut eingeschworene Gemeinschaft. Dort wurde nie ein Kind ausgegrenzt. Auch die Kinder, die echt heftige soziale Schwierigkeiten hatten.

Leider machen das hier auch nicht alle Lehrer so.

Du kannst bei den Elternvertretern mal anregen, ob ihr ein Klassenfest machen wollt. Wir haben im September ein Klassenfest auf einem Spielplatz gemacht und heute Nachmittag gehen wir gemeinsam Laterne laufen. Vorher treffen wir uns auf dem Schulhof und machen ein kleines Buffet. Jeder bringt dazu einfach eine Kleinigkeit mit. Also vom Organisationsaufwand auch total gering.

Du selbst kannst mit deiner Tochter auch mal überlegen, welches Kind es mal zum Spielen einladen möchte und das dann auch machen. In dem Alter muss man da auch noch unterstützen.

Was das Thema mit den Zahlen angeht: Meinst du, wenn du ihr eine 6 zeigst, kann sie nicht sagen was das für eine Zahl ist? Bei meiner Großen und Jüngsten mussten sie die Zahlen wahnsinnig häufig schreiben. Die Lehrerin meiner Jüngsten ist auch sehr streng. Wenn die Zahlen nicht ordentlich genug sind, müssen sie weg radiert und neu geschrieben werden. Aber so sitzen die Zahlen immerhin. War bei meiner Mittleren anders. Die haben das in einem Wahnsinnstempo durchgezogen, dass meine Tochter gar nicht hinterher kam. Keine Ahnung mit welchen Heften ihr arbeitet und wie viel Spaß dein Kind so hat, aber vielleicht kauft ihr noch mal ein anderes Arbeitsheft für zu Hause? Bei uns arbeiten sie mit den Arbeitsheften "MiniMax". Die mag meine Tochter sehr gerne und so teuer sind die auch nicht. Um ein Zahlenverständnis zu bekommen, kann es auch hilfreich sein, wenn du mit deinem Kind immer wieder Dinge zählst. Dann lernt sie auch, dass 9 mehr ist als 7 usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.