*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von meinereiner am 16.11.2009, 16:45 Uhr

Schreiben - Feinmotorik - Unterstützendes Material

Hi,

mein Sohnemann ist seit Mitte August in der Schule. Leider hat er einige Defizite beim Schreiben. Er kann die Größe der Buchstaben nicht halten und hinkt den anderen Kindern ziemlich hinter her. Die Lehrerin hat auch keine Idee wie man noch helfen kann. Gibt es Bücher/Material bei dem die Kinder Schwünge, Bögen, Buchstaben oder was auch immer spielerisch üben können? Bei den Zahlen klappt es schon recht gut - sind ja nur 10 - und er rechnet gerne. Da hat es die Übung gemacht.
Beim Buchstaben-Schreiben (Druckbuchstaben) bekommt er so gar keine Linie hinein.

Hat jemand eine Idee?
Marianne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie ordentlich schreiben eure Kinder?

Meine Tochter sollte in der Schule vier Sätze schreiben. Sie hat keinen Fehler gemacht. Die Lehrerin hat ihr aber ein paar Buchstaben unterstrichen, wo sie über die Linien geschrieben hat und drunter geschrieben "Besser auf die Linien achten". Ich habe das Heft von ihrem ...

von liha 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

von verena1980 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

kennst ihr das auch- spiegelverkehrt schreiben

hallo, mir ist bei den hausaufgaben von meinem sohn aufgefallen das er die 6 und die 5 spiegelverkehrt schreibt. bei der 6 fängt man ja obenrechts an und macht unten nen kleinen bauch, mein sohn hält den stift in der rechten hand und fängt aber oben links an den bogen für ...

von bea2xmama 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Wenn in der Schule von den Lehrern verlangt wird , das die Kidis mit Füller scheiben müssen was soll man als Eltern da machen. Es wurde auch nochmal zum Elternabend drauf hingewiesen mit den Kindern " Füllerschreiben " zu üben. Allerdings nur in Mathe!!!! Aber egal ob ...

von die liebe 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Erst Lesen dann Schreiben

Hallo Ihr Lieben, also mein Sohn ist seit dem 24.8. in der Schule. Sie sollen erst lesen und dann schreiben lernen. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll, aber die ersten Wörter krakelt er irgendwie hin- also doch erst schreiben?! Diese waren: Nila und Tüte. Ich bin ...

von Siri08 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

So schreiben jetzt auch hier mit :-D

Huhuuuuuuuuuuuu nun war der erste richtige Schultag und es scheint meiner süßen Maus Spaß gemacht zu haben, sie wollte auch sofort ihre Aufgaben machen. Aber die hat sie dann doch erst nach dem Mittagessen gemacht. War ja nicht viel. Und sie ist froh, nicht mehr in den ...

von Merry 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Hilfe, wir lernen schreiben...

heute musste unsere Kleine die ersten U schreiben in gross und in Klein. Hilfe war das ein Drama. Kann mich gar nicht dran entsinnen ob das bei der grossen auch so war. Sie bekam es nicht so mit den Linien gepeilt, wo die grossen und die kleinen Us hinmussten. Na ja, denke mal ...

von huevelfrau 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben ohne Vokale und Buchstaben werden vergessen.

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der ersten Klasse. Jetzt sprach mich die Lehrerin an, daß er beim schreiben (sie hat diktiert) schlecht abgeschnitten hat. Er hat viele Vokale vergessen oder auch die Endungen. Sie meinte es passt nicht zu seinen sonst so guten Leistungen. ...

von Dara 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben..........

Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder (1.Klasse) zum schreiben brauchen............. ich meine, wie lange sitzen sie z.B. an 12 Wörtern !??! Ich frage deshalb weil mir aufgefallen ist,dass mein Sohn extrem langsam ist - er schreibt zwar fast alles ...

von kiara1234 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

stimmt das? schreiben wie gesprochen??

hallo, meine kurze (10/04) kommt zwar erst nä. jahr 2010 in die schule, aber mich beschäftigt eine frage: ich habe am we gehört, das die kids, zumindest hier an unserer grundschule, in den ersten beiden schuljahren das schreiben so lernen wie man spricht..?! als bsp. gab ...

von pixie 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.