1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.10.2014, 12:42 Uhr

Ist oft so, wenn sie erst knapp 6 sind bei der Einschulung...

Hallo,

die Kinder, die von ihrem Geburtstag her eher früh eingeschult werden, haben öfter psychosomatische Probleme als andere, sagt unsere Kinderärztin. Bei uns war das auch so, mein Sohn hat auch im August Geburtstag. Er ist von seinem Wesen her unkompliziert, findet schnell Freunde, ist ein gelassener Typ. Trotzdem hatte er phasenweise auch vor (oder in) der Schule häufiger Bauchweh.

Der Schulalltag ist für die recht jungen Kinder einfach noch besonders herausfordernd und seelisch nicht so leicht zu meistern: die neuen Pflichten, das Finden des eigenen Platzes innerhalb des Klassenverbands, die Disziplin, die die Lehrerin fordert - all das will geschafft werden und kann verunsichern.

Ich glaube nicht, dass Deine Kleine mit dem Stoff unterfordert ist. Dann würde sie nicht somatisieren, sondern sich langweilen - Bauchweh aber hat etwas mit gefühltem äußerem Druck zu tun. So wie Du es schilderst, ist die Schule momentan einfach nicht so toll, wie Deine Tochter es sich offenbar vorgestellt hat. Wir Eltern sind oft ein wenig mit Schuld daran, weil wir vorher immer erzählen, wie schön und toll die Schule werden wird, wie viel Spaß das Kind dort haben wird usw. Man meint es natürlich nur gut und will dem Kind etwas Positives vermitteln. Wir erwähnen leider nicht, dass Schule sehr oft auch mal langweilig ist, man täglich lästige Pflichten hat, man auch dort hin muss, wenn man überhaupt keine Lust hat, man stundenlang relativ still sitzen muss usw. Und wenn die Kinder das dann erleben, sind sie enttäuscht und ernüchtert.

Ich würde Seelisches auch mit Seelischem behandeln: Du könntest ihr zum Beispiel eine "Medizin" geben, die Bauchweh wegmacht. Das können Schüssler-Salze sein oder auch einfach Baldriantropfen - irgendetwas, das wie Medizin aussieht, aber keine Nebenwirkungen hat. Schon dass ein Kind an die Wirkung glaubt, hilft oft prima. Das klappte bei uns auch oft. Ansonsten braucht Deine Kleine einfach Zeit, um auch innerlich in der Schule anzukommen. Ich glaube, dass die Beschwerden verschwinden werden, allerdings nicht von heute auf morgen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.