Leonieleon123
Guten Tag ich habe auch Mal ein Anliegen was mich sehr beschäftigt. Meine Tochter ist 6 und geht seid Ende August in die Schule. Der erste Tag war ok und dann fing es an. jeden Tag wird geweint weil sie hin muss, in der Schule stellt sie sich krank damit sie abgeholt wird. sie ist vorher nicht in Kindergarten gegangen was auch ein Fehler war. deswegen habe ich sie das letzte Jahr noch im Kindergarten angemeldet. dachte besser ein Jahr als kein jahr. ich kann vieles nicht ändern nur versuchen besser zu machen. ihr Bruder (2) geht schon mit 11 Monaten in die Krippe und es klappt super. meine Tochter hatte in Kindergarten damals die gleichen Problem brachten ein halbes Jahr bis sie morgens nicht mehr weinte. ich rede und rede und egal was ich sage es bringt einfach nichts. wenn man fragt wieso möchtest du den nicht zur Schule, da heißt es ich muss so viel lernen und so viel machen was ich noch nicht kann. ich möchte lieber spielen.
was soll ich noch tun mir gehen die Ideen aus. schönen Tag euch noch
Viele Kinder sind mit 6 noch nicht wirklich schulreif, tun sich schwer mit dem Ankommen in der Schule. Empfinden es als sehr anstrengend und/oder zu schwer. Ich glaube auch nicht, dass es zwingend damit zu tun hat, ob sie vorher 3,4 oder 5 Jahre im Kiga war oder nur 1. Sprich erst mal mit der Klassenlehrerin. Hat die sich schon mal gemeldet, dass es in der Schule nicht klappt? Offenbar nicht, sonst hättest du das bestimmt geschrieben. Es kann a so durchaus sein, dass deine Tochter nicht wirklich Lust hat - im Endeffekt in der Schule angekommen dann aber doch mitmacht und alles soweit ok ist. Sprich erst mal mit der KL, wie sie eure Tochter sieht und frag ggf dort nach, wie man es ihr leichter machen könnte. Ihr solltet - sofern es in der Klasse wirklich auch Probleme gibt - da eh am Besten Hans in Hand arbeiten.
Hi. Sagt sie denn warum Sie nicht hin möchte? Hat sie Angst? Ist etwas passiert? Aber ja, spreche mit der Klassenlehrerin.
Bei uns kriegen diese Kinder eine Sozialarbeiterin. Sie kümmert sich zum einen um die Seele, guckt aber auch, wer Rückstand hat und eine extra Runde Förderung braucht. Ich würde auch mit der Klassenlehrerin sprechen. Die haben meist gute Ideen.
Die letzten 10 Beiträge
- Schoole
- ">
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?