1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli1020 am 29.09.2022, 6:59 Uhr

Behindertenausweis

Hallo,

Meine Tochter geht in die 1. Klasse einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Da wurde beim Elternabend gesagt das wir ein Behindertenausweis beantragen können. Welchen Merkzeichen müssen wir denn da ankreuzen, weiß das jemand?

Meine Tochter hat:

- Eine Sprachentwicklungsverzögerung
- Eine Allgemeine Entwicklungsverzögerung
- Und eine Leichte Variante von Hyperaktivität.

 
3 Antworten:

Re: Behindertenausweis

Antwort von Lena_1922 am 30.09.2022, 10:37 Uhr

Die Anträge sind je nach Bundesland unterschiedlich.
Bei uns muss man kein Merkzeichen ankreuzen - das Versorgungsamt auf Grund der Diagnosen. Wahrscheinlich B "Begleitung" und "H" hilflos ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behindertenausweis

Antwort von seerose1979 am 30.09.2022, 20:16 Uhr

Hallo,
schau mal online auf der Seite von Helpster.
Dort wird genau beschrieben, wie man einen Antrag ausfüllen muss und was beachtet werden muss.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behindertenausweis

Antwort von Hase777 am 08.10.2022, 17:02 Uhr

Hi. Du musst nicht zwingend Merkzeichen ankreuzen. Wenn sie dem Kind aufgrund der Befunde zustehen, bekommt man sie auch ohne Beantragung.

Arbeite im Schwerbehindertenrecht.

VG H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.