Elternforum 1. Schuljahr

1. Schuljahr

1. Schuljahr

MelCal.

Beitrag melden

Hallo, Mein Sohn(7) wurde im September eingeschult. Er geht jetzt seit 6 Wochen in die Schule. Gestern hatte ich einen Termin bei seiner Lehrerin, dort wurde mir mitgeteilt das mein Sohn im Unterricht nicht mitkommt/mitmacht. Nun steht im Raum ob es nicht besser wäre ihn wieder raus zu nehmen und nochmal ein Jahr in die Vorschule zu stecken. Zuhause erledigt er alle Aufgaben ohne Probleme. Sollte ich ihn zurück stufen oder sollte ich ihn in der ersten Klasse lassen. Bin ehrlich gesagt ein bisschen Ratlos. Wäre um Tips sehr dankbar. Mir kommt es so vor als hätte er keine Lust auf die schule, seine Lehrerin meint er wäre einfach noch nicht so weit. Er ist eh schon einer der ältesten, würde dann mit 8 nochmal die erste Klasse machen. Möchte nicht das er dann ausgelacht wird. Mfg MelCal.


Jomol

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MelCal.

Was sagt denn das Kind zu dem Thema? Ich meine nicht, daß man ihm die Entscheidung überlässt, aber ob er keinen Bock hat oder es nicht so gut hinbekommt wird er vielleicht sagen können. Die andere Möglichkeit als Vorschule wäre vielleicht ein I-Status? Wenn es zu Hause klappt, braucht er vielleicht einfach jemanden, der mehr guckt, als das die Lehrerin schafft? Ist er womöglich gelangweilt, schaltet ab und ist dann planlos? Wenn es zu Hause flutscht ist auch mal ganz kurz über Unterforderung nachzudenken. Meist weiß man das als Eltern, glaube ich. Wenn Dein Hauptproblem das Alter ist, mußt Du bedenken, daß das mit einer späteren Rückstufung nicht anders wäre. Womöglich ist es aber auch für ihn nicht verkehrt, die erste Klasse nächstes Jahr einfach zum zweiten Mal zu machen? Unter Umständen ist es dann aber auch nächstes Jahr nur noch langweiliger. Vielleicht wäre auch eine Beratung beim Schulpsychologen sinnvoll. Grüße, Jomol


Anni1500

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MelCal.

Ich würde auch erst einmal raus kriegen, warum es in der Schule nicht klappt. Wenn es Unterforderung ist, wird es mit noch einmal erste Klasse nicht besser. Mein Bruder war auch so ein Kandidat gewesen. Meine Mutter hatte ihn gefragt, ob er seine Klasse doof findet? Da kam ein nein, er findet alle toll. Da fragte sie ihn, warum er sich dann so gehen lässt und im Kauf nimmt, dass er die Klasse wechseln muss. Da war er geschockt gewesen. Aber ab da war er immer in der topp 5 der Klasse gewesen. Ihm war es zu einfach gewesen.