1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaWDU am 26.09.2009, 23:19 Uhr

1. + 2. Klasse zusammen

Hallo,
mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule.
Wir haben hier 2 Grundschulen. Die eine ist etwa 500m von uns entfernt, die andere nicht mal nen km.
Bei der einen Schule sind die 1. und 2. Klasse zusammen. Wie funktioniert das? Sind die 2. Klässler da nicht benachteiligt?
wie kann man zwei klassen die in einem raum sitzen, unterschiedlichen schulstoff beibringen, ohne die andere klasse zu stören?

Danke
Andrea

 
5 Antworten:

hier haben sich einige mamas ausgetauscht

Antwort von dkteufelchen am 26.09.2009, 23:55 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/beitrag.htm?id=52986

kann dir aber leider nicht sagen ob es hilfreich für dich ist, uns betrifft das thema nicht und deswegen habe ich die antworten nicht gelesen

aber wie gesagt, vielleicht hilft es dir ja schon

Re: 1. + 2. Klasse zusammen

Antwort von eka2 am 26.09.2009, 23:55 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter sitzen sogar drei Klassenstufen zusammen! Als es neu eingeführt wurde, war es wirklich ein Chaos. Aber inzwischen sind sie im zweiten Jahr und alle lernen offenbar, was sie brauchen. Das ist auch schon das Stichwort. Eigenverantwortliches Lernen ist mehr oder minder das Zaubermittel, wenn es schon eines geben muß. Die Kinder haben eine Unzahl an Materialien in der Klasse, es gibt keine klassische Sitzordnung und sie erschließen sich quasi nach eigenem Lernbedürfnis und Befähigung die einzelnen Bereiche. Wenn das ein Kind hinkriegt, ist es fantastisch, denn wenn es begabt ist, kann es so viel unbehelligter vorankommen. Oder auch die anderen - jeder hat seine eigenen Hilfsmittel und Strategien. Nur wenn es einem Kind nicht liegt, ist es wirklich dumm dran.

lg,

Eka2

Wir hatten auf der Montessori 1-4 zusammen und das lief

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.09.2009, 15:24 Uhr

einfach nur spitze!!!!

LG

Bei uns auch: 1. und 2. Klasse zusammen

Antwort von Pitry am 27.09.2009, 15:42 Uhr

Dieses System ist einfach spitze! läuft an unserer Grundschule seit vier jahren mit super Erfolgen.

Ich würde mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden!

Re: 1. + 2. Klasse zusammen

Antwort von fischerl am 30.09.2009, 8:25 Uhr

hallo,
bei uns ist das so. nina wurde voriges jahr eingeschult, sie waren 10 kinder.
in der vorjährigen 2. klasse 14 kinder. unter 26 insgesamt wird zusammengelegt.
sie werden in den hauptgegenständen einzeln unterrichtet und in den nebengegenständen gemeinsam.
auch heuer ist es bei uns wieder so.
nina geht jetzt in die 2. klasse, da sind es 9. und in der neuen 1. klasse sind es wieder 14. sie wurden also wiederzusammegenommen.
hauptgegenstände getrennt. nebengegenstände gemeinsam.

ich hatte angst davor, weil ich es nicht kenne und nina sehr schüchtern und ruhig ist. sie hat sich aber dran gewöhnt und kennt es nicht anders. bis jetzt kein problem...

"paten" oder sowas haben wir hier nicht. sie werden als eine klasse behandelt.

lg
fischerl

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welt der Zahl Computerspiel 1./ 2. Klasse anzubieten

Schaut mal da: http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID5173318.html?zanpid=1173160975361328128 Bei Buch.de und Amazon ist es nicht lieferbar, wir brauchen es aber nicht mehr, da die Jungs heraus gewachsen sind. Das Spiel unterstützt das Lehrbuch ganz toll. Es ...

von Trini 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 1. Klasse

Probeweises Springen in die 2. KLasse

Hallo zusammen, ich weiß irgendwie gar nicht was ich denken soll. Der Lehrer meiner Tochter sprach meinen Mann beim abholen an, und meinte sie müssten sich unterhalten. Termin war dann heute. Ich konnte leider nicht mit, da ich wegen einer Zahnop außer Gefecht gesetzt bin. ...

von Jari 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulbücher 1. Klasse und 2.Klasse von Volk und Wissen

Wir geben sie frei, sind in einem sehr guten Zustand. Zur Info- wir sind aus Berlin/Brandenburg bei Königs Wusterhausen. ISBN Austausch möglich. Mathematik Duden 1 Musikus 1/2 Meine Fibel Sprachfreunde 2 Rechenwege 2 Einfach per pn melden und Preis ist ...

von Butterfly06 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 1. Klasse

Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Wenn in der Schule von den Lehrern verlangt wird , das die Kidis mit Füller scheiben müssen was soll man als Eltern da machen. Es wurde auch nochmal zum Elternabend drauf hingewiesen mit den Kindern " Füllerschreiben " zu üben. Allerdings nur in Mathe!!!! Aber egal ob ...

von die liebe 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

UMFRAGE: wieviel taschengeld in der 1. klasse?

sollte es diese umfrage bereits geben reicht mir auch der link... mein sohn ist 6einhalb, frisch eingeschult und bekommt 50 cent taschengeld pro woche. die bekommt er aber schon seit anfang des jahres. weiß nicht ob ich aufstocken sollte weil er jetzt in der schule ist, ...

von mama.frosch 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hilfe - mein Sohn (kommt in die 2. Klasse) will einfach nicht lesen!

Hallo! Ich habe echt ein Riesenproblem. Mein Großer (eben 7 geworden) kommt im September in die 2. Klasse. Jetzt gab es ja bei uns in Bayern gerade vor kurzem Zeugnisse... und genau das, was ich befürchtete, trat auch ein. Er liest zu ungenau, zu langsam, zu holprig. Aber ich ...

von nicolesad 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulstress in der 1. Klasse??

Hi, Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Jetzt, wo das erste Schuljahr ja fast zu Ende ist, lässt meine Lara mit Ihren Leistungen sehr nach. Jetzt sagen viele: ja, das Jahr ist aber auch schon lang,.... Was meint Ihr, vielleicht fällt Euch ja was ein LG

von LaraElias 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder ...

von mäuslein 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse BAY Stand?

Die Lehrerin meiner Kleinen seit Februar bis mindestens Ostern krank. Sie haben wohl eine Ersatzlehrerin, die aber nicht immer da ist und dann wechseln sich die Lehrer ab. Leider glaube ich das sich das auf den Lernstoff ziemlich auswirkt. Sie sind beim Rechnen immer noch im ...

von Kerstin B. 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Frage zu Pelikan-Farbkasten für die 1. Klasse

Hallo, hat jemand von euch diesen Pelikan ProColor, dieser ist gebogen und etwas teurer...was ist hierbei der "Vorteil"? Ist das mit diesem Wasserbehälter praktisch...? Wie kommen eure Kinder damit zurecht? Würdet ihr den für die Grundschule eher empfehlen, oder lieber ...

von Taurus 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.