Frage: Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Her Dr. Paulus, ich bin in der 8 Woche Schwanger. Habe sehr große Probleme mit meiner verstopften Nase, die ist einfach zu und nichts hilft mir. Ich habe schon alles ausprobiert aber außer Nasenspray für Kinder hilft mir nichts. Jetzt wurde mir gesagt das es schädlich für die Entwicklung des Kindes ist (besonders in den ersten 12 Wochen). Ich versuche es gar nicht mehr zu nehmen, es fällt mir aber sehr schwer zu atmen. Meine Frage wäre, ist es wirklich so schädlich fürs Kind wenn ich 2-3 mal am Tag Nasenspray für Kinder benutze? Vielen Dank

von Inunzik am 24.03.2017, 09:33



Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Ich habe einen starken Schnupfen und meine Nase ist die meiste Zeit, insbesondere Nachts zu. Ich habe deshalb große Schlafstörungen, da ich oftmals wegen Atemaussetzern aufwache. Eine regelmäßige ruhige Atmung gelingt mir mit der Mundatmung nicht. Ich wende bereits Emser Nasenspray, Salbe und Nasendusche, Wala Nasensalbe und Kamillen-Inhalation run...


DHEA Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin leider schon ü40 und versuche seit über 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Inzwischen habe ich mehrere IUIs und IVFs hinter mir. Ich habe viel zur Verbesserung der Eizellqualität gelesen und nehme daher eine ganze Liste an Nahrungsergänzungsmittel und Medikamenten. Nun habe ich gestern nach einem „normal...


Nasenspray

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit meiner letzten Schwangerschaft im Februar 23 ständig eine zue Nase ohne Sekretbildung. Nun bin ich erneut schwanger und nehme seit Beginn Nasenspray etwa 4 mal in 24 Stunden damit die Nase frei wird. Es ist nicht so daß sie nur geringfügig schwillt und ich noch Luft bekomme sondern...


Oleovit D3 in der Frühschwangerschaft?

Hallo, bei meinem letzten Blutbild, das im Frühsommer gemacht wurde, war mein Vitamin D-Wert grenzwertig, also noch ok aber im unteren Bereich. Mein Hausarzt empfahl mir damals auch im Sommer 20 Tropfen Oleovit D3 wöchentlich einzunehmen. Muss dazu sagen, ich hatte schon öfter einen leichten Mangel beim jährlichen Blutbild. Ich muss gestehen, ic...


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen lassen. Diese sind aus Kunststoff oder Komposit. Dem Arzt hatte ich gesagt dass ich schwanger sein könnte und er meinte kein Problem. Ich hatte eine Spritze bekommen und mir wurden zwei kleine Kunst...


Nasenspray

Hallo,   Ich bin in der 25. Woche schwanger und leide an Schwangerschaftsschnupfen und nehme deshalb seit einiger Zeit(3-4 Monate )Nasenspray. Nun ist es so daß dies mittlerweile schon kaum noch wirkt(Gewohnheitseffekt) und ich mehrfach nachpumpen muss damit die Nase wenigstens etwas frei wird. Ich Frage mich allerdings ob diese Überdosierun...


Nasenspray Otriven in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind in der Kinderplanung und im Moment weiß ich nicht ob ich schwanger bin. ich bin leider sehr erkältet und habe einen Abend Otriven Nasentropfen für Säuglinge und Kleinkinder verwendet. Einmalig. Die Apotheke um die Ecke bei uns meinte kein Problem.  Die Apothekerin wo ich heute war um ein anderes Spray...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Mome Galen Nasenspray

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe von meiner HNO-Ärztin das Mome Galen Nasenspray wegen Nasenpolypen aufgeschrieben bekommen. Ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch. Sie sagte, dass ich zuerst abstillen muss, um das Nasenspray anwenden zu dürfen. Stimmt das wirklich? Eine 2. Frage noch. Wollte heute unsere Kaffeemaschine entkalken. Wir neh...


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...