Frage: Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Her Dr. Paulus, ich bin in der 8 Woche Schwanger. Habe sehr große Probleme mit meiner verstopften Nase, die ist einfach zu und nichts hilft mir. Ich habe schon alles ausprobiert aber außer Nasenspray für Kinder hilft mir nichts. Jetzt wurde mir gesagt das es schädlich für die Entwicklung des Kindes ist (besonders in den ersten 12 Wochen). Ich versuche es gar nicht mehr zu nehmen, es fällt mir aber sehr schwer zu atmen. Meine Frage wäre, ist es wirklich so schädlich fürs Kind wenn ich 2-3 mal am Tag Nasenspray für Kinder benutze? Vielen Dank

von Inunzik am 24.03.2017, 09:33

Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.03.2017