Frage: Wasserbasierter Lack mit Lösungsmittel

Guten Morgen Dr. Paulus, Vor ein paar Tagen wurden bei uns auf der Arbeit die Türen der Büros lackiert. Ich saß davon gute 3 Meter entfernt und hatte den kompletten Tag das Fenster auf Kipp. Es roch auch überhaupt nicht, nur wenn ich durch den Türrahmen ging, nahm ich einen Geruch war. Ich hatte mitbekommen, dass es sich um wasserbasierte Lacke handelt, welche geruchsarm und umweltfreundlich sind. Jedoch sind Glycole bzw. Glykolether als geringer Lösungsmittelanteil enthalten, trotzdem sollen sie als schadstoffarm gelten. Ich hatte weder Kopfschmerzen noch Schwindel. Leider kam ich gerade erst auf die Idee mal zu googeln bzgl Renovierung in der SS.. jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Bin in der 23 SSW und saß dort ca. 6 Stunden am gekippten Fenster. Am nächsten Tag wurde mit dem besagten Lack noch etwas ausgebessert und ich saß dort weitere 3 Stunden mit gekippten Fenster. Inhaltsstoffe: Acrylharz, Actylat Copolymere, Titandioxid, Wasser, anorganische und organische Buntpigmente, mineralisches Füllstoffe, Wasser, Glycole und Additive. Könnte durch meine Atmung in dem Raum etwas auf mein Baby übergegangen sein? vielen Dank!!

von Mia1502 am 26.04.2024, 08:22

Antwort auf: Wasserbasierter Lack mit Lösungsmittel

Da Sie die Lacke nicht aus der Farbdose getrunken haben, sehe ich bei gelegentlicher Durchlüftung des Raumes überhaupt keine Gefahr für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.04.2024