Frage: Läuseslotion von ANTI-BRUMM

Guten Tag Dr. Paulus Vor einer Woche haben wir bei unserer 5-jährigen Tochter Läuse entdeckt. In der Apotheke haben wir dafür eine Lotion von ANTI-BRUMM by Elimax gekauft (ANTI-BRUMM® by Elimax® Laus Stopp 2in1: PURE POWER LOTION).  Ich bin in der 28. SSW und habe ebenfalls davon benutzt, da wir bei mir auch Läuse entdeckt haben. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich dem Baby geschadet haben könnte. Die Zusammensetzung dieser Lotion ist:  Wasser, Glycerin, Prosil, Phenoxyethanol, Benzylalkohol, Ethylhexylglycerin, Duftstoff, Xanthan, LPF (Sesamöl, Acrylatcopolymer). Erst im Nachhinen habe ich in der Apotheke nachgefragt und sie meinten, dass diese Lotion Schwangeren nicht empfohlen wird... Gestern habe ich wieder Läuse bei mir gefunden, aber dieses Mal habe ich Hedrin Xpress Gel angewendet, welches mir in der Apotheke empfohlen wurde.  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Liebe Grüsse Errechneter Entbindungstermin: 16-07-2024

von ssjb am 03.05.2024, 10:00

Antwort auf: Läuseslotion von ANTI-BRUMM

Der Wirkstoff Prosil gleicht Silikonen. Der Substanz wird eine physikalische Wirkung zugesprochen. Durch Verlegung der Atemöffnungen sollen die Läuse ersticken. Außerdem kann Prosil die Wachsschicht des Lauspanzers auflösen, so dass die Läuse austrocknen. Hedrin Xpress Gel hat eine ganz ähnliche physikalische Wirkung. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.05.2024