Frage: Aprednislon und Boostrix

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich (derzeit 33. SSW) musste bis heute Aprednislon 5mg einnehmen (2-0-0 für 4 Tage, dann 2-0-0 im Wechsel mit 1-0-0 für 6 Tage, 1-0-0 für 6 Tage). In der 36. SSW wäre die Keuchhustenimpfung mit Boostrix geplant, nun steht aber in der Gebrauchsinformation, dass Aprednislon ca. 8 Wochen vor "bestimmten Schutzimpfungen" (ohne diese zu nennen) nicht angewendet werden darf. Sind damit auch Totimpfstoffe wie Boostrix gemeint?   Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!

von Luna4321 am 03.05.2024, 09:24

Antwort auf: Aprednislon und Boostrix

Angesichts der moderaten Dosis von Prednisolon ist nicht von einer längerfristigen Beeinflussung des Immunsystems auszugehen. Angesichts einer Halbwertszeit von drei Stunden ist Prednisolon rasch abgebaut. Insofern sehe ich keine Problem für den die geplante Impfung mit dem Totimpfstoff (Boostrix) gegen Keuchhusten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.05.2024