Frage: griessbrei

Hallo Mein baby ist jetzt 4 monate und wir haben mit beikost angefangen. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich ihr schon ganz normalen griessbrei geben kann..also mit milch gekocht. Oder lieber nicht ?

von jackiedesnoo am 21.05.2015, 22:24



Antwort auf: griessbrei

Hallo jackiedesnoo dein Baby ist noch sehr jung und in der ersten Zeit der Beikost darf die Beikost noch ruhig und behutsam, langsam steigernd eingeführt werden. Ich nehme mal an, dass du bisher erfolgreiche Löffelversuche mit Gemüsemus hattest. Das Gemüsemus kannst /solltest du mit Öl, Kartoffeln und ggf Fleisch ergänzen. Wenn dein Baby davon eine Mahlzeit, d.h. eine gute Portion Brei isst und ca 2-3h davor und danach keine Flasche mehr benötigt, kannst du mit Milchbrei starten. Berate dich am besten mit deiner Hebamme, ob du Kuhmilch für den Brei nehmen solltest. Auch Frau Plath kann dich, im Nachbarforum hier bei rub (= Hipp-Elternberatung), bestens zum Thema Kuhmilch informieren. Die Expertenmeinungen zu Kuhmilch in der Beikost sind uneinheitlich. Ich würde noch bis zum 7. Lm (mindestens bis nach dem 5. Lm) warten und dann erst mit Kuhmilch beginnen. Bei deinem noch sehr jungen Baby solltest du auf jeden Fall sog. Halbmilch (= Kuhmilch/Wasser 1:1 gemischt) verwenden. Später, ab etwa dem 6.-7- Lm kannst du Vollmilch verwenden. Rezept für Grießbrei (Abendbrei) mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, rühren, rühren, rühren. Grießbrei noch kurz quellen lassen. 20g Obstmus dazu geben. Weil viele Eltern diese Prozedur sehr mühsam empfinden, haben sich sog. Baby-Instant-Getreideflocken seit vielen Jahren als fester Bestandteil im Sortiment der Babykost etabliert. Diese feinen Flocken ergeben mit Flüssigkeit eine feine Konsistenz, die gut essbar ist. Die vorbehandelten Flocken sind ausserdem leicht verdaulich. Das ist besonders bei sehr jungen Babys von Vorteil. Echter Grieß muss auf jeden Fall gekocht werden. Instantflocken brauchst du nur in die warme zubereitete Säuglingsmilch (oder Wasser) einzurühren, wobei die Konsistenz bestens an die Bedürfnisse eines sehr jungen Babys angepasst ist. Wenn du nach Bedarf stillst, kannst du im 1. Lj auf eine zusätzliche Milchsorte komplett verzichten. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo noch mal! Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dennoch habe ich noch zwei Fragen. Ich finde ja die Instandsachen gar nicht so schlecht und wenn da auch noch ein Vitamin zusätzlich drinn ist, um so besser, aber ist es denn nun zu süß oder nicht? Vielleicht, macht es ja den Kleinen nichts, oder es hat einen bestimmten Sin...


Griessbrei

Hallo birgit, unser Sohn (7 Monate) ist nur mässig begeistert vom Milchbrei mit Getreideflocken. Er schafft, wenn überhaupt, nur 120ml Milchbrei, eher nur 80ml. Was zur Folge hat, dass er gerne kurz nach Mitternacht nochmal ne Flasche will/braucht. Muss ja nun mit 7 Monaten nicht mehr unbedingt sein:-). Nun würde ich gerne versuchen einen "klassi...


rezept grießbrei

hallo birgit.du hattest mir ein rezeopt für grißebrei gegeben,. mit 200 ml wasser da ich danach abend stillen wollte. und 20g grieß. was nehme ich für einen grieß? das ist alles sehr komplziert lieben gruß anja


GRIEßBREI UND CO.

hallo, ich würde gern abends meinem sohn grießbrei mit keks oder vanille geschmack selber zubereiten und letztens habe ich von hipp cremesuppe und toamtensuppe gemacht. wie bereite ich das alles zu? kürbissuppe würde ich auch gern machen aber ein ganz einfaches rezept dafür find ich auf keiner homepage. oder dieses zwischendurch von alete grieß...


Kann ich H-Milch zum Kochen von Grießbrei verwenden?

Hallo, meine Tochter ist nun 6 1/2 Mon. alt. Ich möchte gern selbst den Abendbrei für sie kochen und habe nun unterschiedliche Rezepte und Meinungen gehört und gelesen. Also sollte man nun Kuhmilch (H-Milch) verwenden oder lieber nicht? Und wenn nicht, was sonst? Habe im Vorfeld schon mal Aptamil Grießbrei ausprobiert und sie bekam eine allerg. ...


Meine Tochter (11 monate) mag kein Brei (Milch,- Obst,- oder Grießbrei) mehr !

Hallo Birgit. Meine Tochter ist 11 monate alt und möchte kein Brei mehr essen. Das ist eigentlich schon seit ein paar monaten so, aber irgendwie hatte ich das noch mit spielen usw. hingekriegt. nur seit paar tagen möchte sie das garnicht mehr. sie bekam morgens und abends abwechselnd Grieß- und Obstbrei. Jetzt kriegt sie um 9 Uhr frühstück: Brot ...


Grießbrei

Heute koche ich für die ganze Familie Grießbrei. Da ich meinem Sohn 7,5 Monate auch etwas geben möchte, frage ich mich wieviel ich Zucker nehmen soll. Auf der Packung steht 50 gr Grieß,500ml Milch und 3 Eßl Zucker. Ist das zuviel Zucker? Kann ich ihn auch abgekühlten Grießbrei geben, falls noch was übrig bleibt?


Grießbrei

Hallo , mein Sohn 16 Monate mag abends noch kein Brot o.ä. essen - er bekam immer schmelzflocken mit Vollmilch - nun haben wir mal den Pomps Grieß ausprobiert. Ist dieser Brei zu empfehlen da er Zucker enthält ? Zudem ist er mit Eisen angereichert ( mein Sohn hatte Eisenmangel ) oder soll ich lieber normalen Grieß nehmen? Vielen Dank !


Grießbrei wird flüssig

Hallo, ich hätte für unsere Kleine jetzt mal einen Grießbrei zum Anrühren mit Wasser zum Ausprobieren gekauft. Leider ist der nicht breiig geworden sondern nur flüssig. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank


Grießbrei

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und wir versuchen es seid Ca 4 Wochen mit dem abendbrei. Ich habe schon einige durchprobiert aber nichts mag er. Ich bin inzwischen darauf gekommen dass es an der Konsistenz liegt. Er mag gerne das Obst zum Nachtisch mittags. Ich dachte erst es liegt an der süße. Aber er isst genauso gerne einen herzhaften B...