Frage: Gesundes Krippenfrühstück süß

Hallo, In der Kinderkrippe meiner Tochter gibt es einen "süßen Tag" in der Woche. Die Kinder dürfen an dem Tag ein süßes Pausenbrot mitbringen. Es ist natürlich kein Muss führt aber irgendwie doch zum Gruppenzwang. Ich würde gern gesunde Muffins (mit Vollkorn, Obst und wenig Zucker oder Honig) backen und auf Vorrat einfrieren. Haben Sie ein Rezept bzw. Tipps für mich. Danke Gruß Carlotta

von Carlotta am 15.08.2014, 13:49



Antwort auf: Gesundes Krippenfrühstück süß

Hallo Carlotta Fruchtschnecken französischer Art: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter (im Wasserbad schmelzen) bepinseln. Rosinen (oder anderes Trockeobst) auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils längeren Seite aufrollen (ca 2-3 Schichten). Dann jeweils ca 4-5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Nun wieder mit flüssiger Butter bepinseln. Backen und schliesslich Garprobe machen. Wenn fertig, dann freuen, weil sie bald nach dem Auskühlen essbar sind und sooo lecker :-) Erinnern an pains au raisins. Du kannst sie auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren. Nach dem Auftauen sind sie zwar nicht mehr knusprig, aber natürlich trotzdem noch essbar :-) hier ein Muffingrundrezept, das du beliebig abwandeln kannst: 150 g Weizen-Mehl 110 g Dinkelvollkornmehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker, ggf weniger 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Geschmackgebende Zutaten oder geraspeltes Obst zugeben - bei Obstzugabe Flüssigkeitsanteil im Rezept reduzieren. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3/$ TL ZImt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Karottenkuchen 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt (nach Wunsch auch weglassen) 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl (ggf 1/2 VK-Mehl) 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten aspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html und hier findest du noch ganz viele weitere Vorschläge: http://www.naturkost.de/rezepte/sq/ausgabe.php?suche=muffin&sbcat_id=10&sb_dish_type=0+or+1+or+2&ausschluss=* Das Neueste vom Neusten sind süße Kuchen, die mit Spinat oder bspw Rotes Bete gebacken werden. Ich habe noch kein Rezept ausprobiert, aber vielleicht ist das ein Vorschlag? http://www.chefkoch.de/rezepte/2031391329248687/Rote-Bete-Kuchen-mit-Nuessen.html auch eine schöne Möglichkeit sind gerollte Pfannkuchenstückchen mit Obstmusfüllung: Pfannkuchenrezept von Claudia W. aus W. 300 g Mehl (2/3 Vollkorn*) 1 TL Salz 500 ml Milch 250 ml Mineralwasser 6 Eigelb miteinander verrühren. 30 min quellen lassen 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Der Teig ist ziemlich flüssig, dafür werden die Pfannkuchen schön dünn! Ergibt etwa 18 Stück * geht auch nur mit weissem Mehl, dann etwas weniger Flüssigkeit Die werden auch noch gut, wenn man auf den Eischnee verzichtet und das Ei ganz dazu tut. Und auch bei weniger Flüssigkeit. :-) Dazu: Apfelmus Äpfel (am besten Boskop) waschen, schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stückchen schneiden. Stückchen in einen Topf geben, ca 125 ml Wasser zugeben, 1 EL Zucker (nach Geschmack mehr oder weniger) , 1 Prise Zimt. Aufkochen, köcheln lassen, bis Äpfel gar sind. Die Äpfel entweder als Kompott servieren, mit dem Pürierstab pürieren, oder schlicht mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen. Pro Portion rechnet man mit ca 1/2-1 Apfel. Einen ausgekühlten Pfannkuchen dünn mit Obstmus oder Marmelade bestreichen. Zusammenrollen. In kleine Scheiben schneiden und dicht aneinandergepackt in eine Transport/Brotbox geben. Besteck mit geben :-) Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum sind Biogemüse weniger süss?

Hallo! Mein Baby bekommt Gemüsegläschen - mal HIPP, mal Alnatura bzw. Demeter. Ich habe gemerkt, dass HIPP-Gemüse viel süsser ist, obwohl sie darauf weder Zusatzstoffe aufführen, dagegen aber, dass es Bio-Gemüse ist


ratlos, will nur süß essen

hallo liebe frau neumann, ich bin ratlos. mein sohn (10 monate) war schon immer wählerisch was das essen angeht aber jetzt mag er fast garnichts mehr. er bekommt seit beginn des 6. monats beikost. ich habe mit gläschen angefangen weil man sagte das ist keimfreier etc. er liebte kürbis + karotte, aß gerne rind dazu. nun mag er das alles nicht me...


nochmal "ratlos, will nur süß essen"

liebe birgit, 1000 dank für deine ausführliche mail! du wirst es nicht glauben aber es klappt schon viel besser...seitdem ich stückige kost anbiete isst er wie ein weltmeister. nun bin ich aber in sorge, dass die umstellung zu schnell geht...du schreibst ja das es langsam gehen soll aber mein kleiner ist ganz wild auf das stückige + neue essen...


Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo! Ich habe eine 6 Monate alte Tochter. Sie ißt schon Mittags und Abends Brei. Mittags Gemüse, Kartoffeln und 4-5 mal Fleisch und Abends Milchbrei. Erst hatte ich die Bio GB Hirse mit HA Pre Milch und etwas Obstmus angerührt. Jetzt wollte ich mal was neues nehmen und habe Grießbrei mit Milch Fertigbrei geholt und bin total erschrocken, wie i...


Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo noch mal! Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dennoch habe ich noch zwei Fragen. Ich finde ja die Instandsachen gar nicht so schlecht und wenn da auch noch ein Vitamin zusätzlich drinn ist, um so besser, aber ist es denn nun zu süß oder nicht? Vielleicht, macht es ja den Kleinen nichts, oder es hat einen bestimmten Sin...


9 Monate altes Baby verweigert alles Essen was nicht süß ist -

Hallo, Unser Sohn ist nun 9 Monate alt. Mit 5/6 Monaten haben wir den Mittagsbrei und mit 6 den Abendbrei Instant Flocken mit Milch und Obst zb Apfelmark eingeführt. Länge Zeit hat das wunderbar funktioniert. Inzwischen will er nur dem Obst Brei Gemüse und deftig jeglicher Art verweigert er. Unsere Hebamme meinte solange er wächst sei das in Or...


Kindermüsli zu süß?

Liebe Frau Neumann, ich habe meinem Kind (12 Monate) ein Kindermüsli gekauft - und festgestellt, es enthält 30 Prozent getrocknete und vermahlene Früchte (kein Kristallzucker oder Honig). Kann das gesund sein - oder gewöhnen sich die Kleinen an zu süße Kost? Ich dachte daran, es zu strecken. Welchen Fruchtanteil empfehlen Sie?


Am liebsten nur süß

Hallo Birgit, heute muss ich dich mal wieder um Hilfe bitten. Wir haben bei unserer Tochter mit 5,5 Monaten mit der Beikost angefangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir dies zum gesamten Mittags-Gemüse-Fleisch Brei ausbauen und schließlich auch Milchbrei mit Muttermilch und Obstmuß abends. Nun zum Problem. Dann kam ein Infekt ...


Muss Abendbrei süß sein?

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Thema Babybrei und hoffe, dass Sie mir helfen können. :) Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er wird leider nicht gestillt. Er bekommt pre-Milch. Den Mittagsbrei bekommt er seit ca. 6 Wochen und daran hat er sich gut gewöhnt.  Ich würde gerne den Abendbrei ausprobieren, aber ich komme nicht vorran. Grund...