Frage: nochmal "ratlos, will nur süß essen"

liebe birgit, 1000 dank für deine ausführliche mail! du wirst es nicht glauben aber es klappt schon viel besser...seitdem ich stückige kost anbiete isst er wie ein weltmeister. nun bin ich aber in sorge, dass die umstellung zu schnell geht...du schreibst ja das es langsam gehen soll aber mein kleiner ist ganz wild auf das stückige + neue essen. anbei mal der essensplan momentan, mit den angaben wie es vorher war: 7.30h : Flasche 1er Nahrung Milupa, 220ML 9.00h: evtl ein paar Stücke Brot / Obst als 2. Frühstück ca. 12.30h: Mittag (vorher Gläschen oder selbstgek. Karotten-Kartoffel-Rind-Brei) jetzt: 1. Tag: STÜCKIG: Kartoffel, Möhre und Erbsen gekocht, mit Butter und Petersilie und ein wenig Salz abgeschmeckt. Dazu krümelig angebratenes Rinderhack. Erbsen waren neu für ihn, er mochte sie sehr gerne. Nachtisch: geriebener Apfel. 2. Tag Mittags : nochmal das o.g. 3. Tag Mittags: STÜCKIG: Spiralnudeln mit Pute und Zucchini, gekocht in Hühnerbrühe. Pute war neu, kannte bis dahin nur Rindfleisch. Nachtisch. 1 Pfirsich. 16h: evtl. eine Banane, Kekse oder Zwieback (Brei am Nachmittag...also den üblichen GOB mochte er noch nie) 18.30h-19h: seit 2 Tagen Graubrot mit Butter und dazu Salatgurke...und 100ML 1er Nahrung (Kuhmilch darf er ja noch nicht) VORHER: Grießbrei, den er irgendwann einfach nicht mehr mochte und ausgespuckt hat. Brot isst er gerne. Ich sitze immer mit ihm am Tisch (wenn der Papa Urlaub hat auch der) und wenn wir dann auch noch mit essen schmeckts dem kleinen nochmal so gut. Er hat seinen eigenen Teller und darf auch mit den Händen alles anfühlen bzw. selber in den Mund stecken. Max ist 10 Monate alt, ist der Essensplan so ok??? Oder ging die Umstellung zu schnell? In den 3 Tagen war er müder als sonst und war nicht wirklich fit, das ist uns schon aufgefallen........er zahnt allerdings auch sehr stark zZ. Zu trinken bekommt er ausschließlich Wasser. Am Abend dann zusätzlich 100ML 1er Nahrung weil er in dem Alter ja noch 2 Milchmahlzeiten braucht und er wg. Allergiegefahr noch keine Kuhmilch darf. Wie abwechslungsreich sollte ich denn kochen? Du schreibst ja das die Kinder viel kennenlernen sollen. Oder jetzt erstmal bei einigen Standardsachen bleiben???? Wir Eltern essen auch viel und gerne Obst+Gemüse, er sieht es also auch bei uns. Wir kaufen Bio. Vielen lieben Dank, ich bin sehr froh über deine Hilfe!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 21:56



Antwort auf: nochmal "ratlos, will nur süß essen"

Hallo anina26 jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Die Umstellung sollte deshalb langsamer erfolgen, weil Kinder oft sehr konservativ sind. Lass dein Kind deshalb ruhig probieren und gib zusätzlich zur Sicherheit auch bekannte Speisen. Sei nicht frustriert, wenn es deinem Kind nicht schmeckt oder beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr schmeckt. Essen wird nicht nur nach Geschmack beurteilt, sondern besonders nach Verträglichkeit. Zunächst ist der Geschmackseindruck wichtig. Der entscheidet darüber, ob das Versuchte überhaupt geschluckt wird. Und dann geht die Verdauungsarbeit weiter. Erst wenn sozusagen alle "Prüfungen" durchlaufen wurden, entwickelt ein Kind, auch Erwachsene, Gefallen oder Nichtgefallen, sprich Appetit für eine Speise oder Abneigung gegen eine Speise. Da sich bei Kindern der Geschmack auch ändern kann, sollte ruhig später eine zuvor abgelehnte Speise neu erschmeckt werden. Und Lieblingsspeisen können plötzlich völlig unattraktiv werden. Wenn dein Kind gerade experimentierfreudig ist, könnt ihr das ausnutzen. So lernt er eine Geschmacksvielfalt und Konsistenzen kennen, auf der sich gut aufbauen lässt. Und er lernt die Gewohnheiten eurer Familie kennen, in die er sich einfügen sollte. Besonders ratsam ist es, viele Lebensmittel als Basics anzubieten. Lebensmittel pur, wie Nudeln oder Kartoffeln neben Gemüse und Fleisch. So sind die Lebensmittel für dein Kind gut erkenntlich und können stets neu identifiziert werden. Werden auch erkannt, wenn sie z.b. als Nudelauflauf auf den Tisch kommen. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum sind Biogemüse weniger süss?

Hallo! Mein Baby bekommt Gemüsegläschen - mal HIPP, mal Alnatura bzw. Demeter. Ich habe gemerkt, dass HIPP-Gemüse viel süsser ist, obwohl sie darauf weder Zusatzstoffe aufführen, dagegen aber, dass es Bio-Gemüse ist


ratlos, will nur süß essen

hallo liebe frau neumann, ich bin ratlos. mein sohn (10 monate) war schon immer wählerisch was das essen angeht aber jetzt mag er fast garnichts mehr. er bekommt seit beginn des 6. monats beikost. ich habe mit gläschen angefangen weil man sagte das ist keimfreier etc. er liebte kürbis + karotte, aß gerne rind dazu. nun mag er das alles nicht me...


Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo! Ich habe eine 6 Monate alte Tochter. Sie ißt schon Mittags und Abends Brei. Mittags Gemüse, Kartoffeln und 4-5 mal Fleisch und Abends Milchbrei. Erst hatte ich die Bio GB Hirse mit HA Pre Milch und etwas Obstmus angerührt. Jetzt wollte ich mal was neues nehmen und habe Grießbrei mit Milch Fertigbrei geholt und bin total erschrocken, wie i...


Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo noch mal! Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dennoch habe ich noch zwei Fragen. Ich finde ja die Instandsachen gar nicht so schlecht und wenn da auch noch ein Vitamin zusätzlich drinn ist, um so besser, aber ist es denn nun zu süß oder nicht? Vielleicht, macht es ja den Kleinen nichts, oder es hat einen bestimmten Sin...


Gesundes Krippenfrühstück süß

Hallo, In der Kinderkrippe meiner Tochter gibt es einen "süßen Tag" in der Woche. Die Kinder dürfen an dem Tag ein süßes Pausenbrot mitbringen. Es ist natürlich kein Muss führt aber irgendwie doch zum Gruppenzwang. Ich würde gern gesunde Muffins (mit Vollkorn, Obst und wenig Zucker oder Honig) backen und auf Vorrat einfrieren. Haben Sie ein Reze...


9 Monate altes Baby verweigert alles Essen was nicht süß ist -

Hallo, Unser Sohn ist nun 9 Monate alt. Mit 5/6 Monaten haben wir den Mittagsbrei und mit 6 den Abendbrei Instant Flocken mit Milch und Obst zb Apfelmark eingeführt. Länge Zeit hat das wunderbar funktioniert. Inzwischen will er nur dem Obst Brei Gemüse und deftig jeglicher Art verweigert er. Unsere Hebamme meinte solange er wächst sei das in Or...


Kindermüsli zu süß?

Liebe Frau Neumann, ich habe meinem Kind (12 Monate) ein Kindermüsli gekauft - und festgestellt, es enthält 30 Prozent getrocknete und vermahlene Früchte (kein Kristallzucker oder Honig). Kann das gesund sein - oder gewöhnen sich die Kleinen an zu süße Kost? Ich dachte daran, es zu strecken. Welchen Fruchtanteil empfehlen Sie?


Am liebsten nur süß

Hallo Birgit, heute muss ich dich mal wieder um Hilfe bitten. Wir haben bei unserer Tochter mit 5,5 Monaten mit der Beikost angefangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir dies zum gesamten Mittags-Gemüse-Fleisch Brei ausbauen und schließlich auch Milchbrei mit Muttermilch und Obstmuß abends. Nun zum Problem. Dann kam ein Infekt ...


Muss Abendbrei süß sein?

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Thema Babybrei und hoffe, dass Sie mir helfen können. :) Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er wird leider nicht gestillt. Er bekommt pre-Milch. Den Mittagsbrei bekommt er seit ca. 6 Wochen und daran hat er sich gut gewöhnt.  Ich würde gerne den Abendbrei ausprobieren, aber ich komme nicht vorran. Grund...