9 Monate altes Baby verweigert alles Essen was nicht süß ist -

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 9 Monate altes Baby verweigert alles Essen was nicht süß ist -

Hallo, Unser Sohn ist nun 9 Monate alt. Mit 5/6 Monaten haben wir den Mittagsbrei und mit 6 den Abendbrei Instant Flocken mit Milch und Obst zb Apfelmark eingeführt. Länge Zeit hat das wunderbar funktioniert. Inzwischen will er nur dem Obst Brei Gemüse und deftig jeglicher Art verweigert er. Unsere Hebamme meinte solange er wächst sei das in Ordnung Ich finde das jedoch nicht da er ja ggf sonst irgendwann einen Nährstoff Mangel hat. Die Sprechstundenhilfe unseres Kinderarzt sagte uns wir sollten ihn abends bei uns mitessen lassen. Vorerst kein Obst Brei mehr bis er Gemüse isst. Ergebnis er schreit nach Hunger will aber alles was nicht süß ist nicht essen. ;-( Dazu kommt dass wir gerade auch den Nachmittag Brei am einführen waren den soll ich auch Gemüse geben vorher gab es nen Obst Brei auf Wasser Basis. Er verweigert alles. Und ich habe nun durch das nachmittag nicht mehr stillen ständig Verhärtungen in meiner Brust und er schafft das nicht abzutrinken - habe sowieso zuviel Milch. Ich bin derzeit völlig Ratlos. Danke im Voraus für den Rat und liebe Grüße Chinola

von chinola am 26.08.2015, 10:08

Antwort auf: 9 Monate altes Baby verweigert alles Essen was nicht süß ist -

Hallo Chinola dein Baby hat inzwischen das Alter für die Familienkost erreicht und könnte - wenn er will - tatsächlich bei euch schon ein wenig mit essen. Du brauchst in keinster Weise Angst zu haben, dass dein Kleiner einen Nährstoffmangel bekommen könnte. Vertraue hier ganz dem Rat deiner Hebamme. An sie solltest du dich auch bezüglich evtl Brust-Milchprobleme wenden. Sie kann dir ggf erklären, wie du überschüssige Milch evtl ausstreichen kannst. Als Stillmama ist dein Baby mit Mumi bestens versorgt. Beikost kannst du wörtlich nehmen. Stille dein Baby nach Bedarf und lass dein Baby neue Lebensmittel entdecken. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums nun allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das merkst du bald, weil die Kleidung ab jetzt viel länger passt. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen. Die meisten Babys sind vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Viele Babys mögen ab etwa 10 Lm weniger breiige Speisen und dafür umso mehr stückige Kost. Manche Babys mögen gerne noch weiterhin Brei essen. Wunderbar ist es, beides zu kombinieren. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. hr befindet euch gerade in einer Umbruchphase. Gib deinem Sohn zum oder anstatt dem Brei nun vermehrt weich gegarte Gemüse/Kartoffelstückchen. Biete sie auf einem Teller an - idealerweise greift dein Kind freudig zu und ist begeistert von dieser neuen Art des Essens. Weiche Brotstückchen sind ebenso gut geeignet, weil sie zum Kauen animieren. Auch kleine, gekochte Nudeln sind weich und lassen sich am Gaumen zerdrücken. Richte gleich nachher einen Teller mit Butter bestrichenen Brotstückchen . Idealerweise isst sie deine Kleiner schon ganz alleine. Und morgen früh kannst du eine weiter Brotmahlzeit anbieten. Im Lauf des Vormittags kannst du eine Obstportion geben wie bspw reife (weiche Birne) in Stückchen oder Banane. Die weiche Konsistenz kann dein Sohn mit dem Gaumen zerdrücken und gut schlucken, ohne überfordert zu sein. Mittagessen könntest du mit dem üblichen Brei plus weiche gegarte Stückchen (Gemüse/Kartoffel) und/oder Nudeln etc her richten. Und du darfst ihm auch das geben, was du isst. Du könntest bspw einen frischen Kartoffelbrei zubereiten, von dem du auch isst. Diesen Brei kannst du mit den genannten Vorschlägen erweitern. Weiche, mit dem Gaumen gut zerdrückbare Speisen sind gut. Harte kleine Stückchen solltet ihr unbedingt meiden. Empfehlenswert sind Nahrungsbasics wie bspw auch frisches Obst, das du roh oder gekocht, zerdrückt, gerieben oder als Stückchen anbieten kannst. Es ist wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksnuancen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Mit Familienkost kannst du ganz langsam beginnen. Familienkost ist auch wichtig, um den Kleinsten unsere Esskultur beizubringen. 5 Mahlzeiten (3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ) sind ideal - am besten zusammen im Kreise der Familie am reichhaltig gedeckten Esstisch. Diese Altersphase ist allgemein eine anstrengende Phase in punkto Essen. Vieles wird verweigert, vieles Neue wird probiert, vieles wird "nur" in den Mund genommen und wieder ausgespuckt. Allgemein ist zu beobachten, dass die Kleinen weniger essen. Stille weiterhin nach Bedarf und lass dein Baby querbeet alles probieren, was kleinkindgerecht (zubereitet) ist. So kann dein Kleiner vieles Neue entdecken und wird das ein oder andere herzhafte Ding wieder mögen. Esst ganz viel zusammen mit eurem Kleinen bei Tisch. Denn Babys in diesem Alter imitieren gerne. Und das funktioniert am besten durch das Vorleben - durch Alltag. Nimm dein Baby beim Essen ruhig auf deinen Schoss und lass ihn die Sachen auf deinem Teller bestaunen, befingern. Er wird dabei ein paar Sachen in den Mund nehmen und ablutschen. Manches wird er ausspucken und manches wird er essen. Versuchs auch damit: babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern dein Baby aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich deine Kleine noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.08.2015