Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse isst er zwar aber auch nicht alles, meistens Brokkoli oder Karotten. An Fleisch hat er überhaupt kein Interesse. Ich hab es ja in vieler Form versucht. Nur Bolognese als Soße für Nudeln wird mitgegessen. Frikadellen, gedünstete Klößchen, Fischstäbchen werden dann schlicht ignoriert, wohl weil er sie unschön findet? Und wenn er nicht zugreift, kann ich ihm auch nicht so einfach in den Mund stecken...Manchmal isst er überhaupt nicht, wenn seine Lieblingsgerichte nicht auf dem Teller sind und spielt und plappert vor sich hin... Ich möchte zwar keinen Druck machen und lass ihn immer nur selber das essen was er will aber mache mir Sorge, ob er unter Eisenmangel leiden würde wenn er so weitermacht. Er kann den Löffel noch nicht gut nutzen, höchstens spielt er mit Löffel und Gabel. Übrigens trinkt er sehr gerne Milch, manchmal bis zu 600ml am Tag. Wir versuchen jetzt auch die Milchmenge zu reduzieren. Haben Sie einen Rat, wann er wieviel Milch trinken soll? Seit ein Paar Tagen geben wir ihm nur morgens beim Frühstück und abends eine halbe Stunde vor dem Schlaf, jeweils ungefähr 200 bis 240 ml. Seine Lust auf neue Lebensmittel scheint aber auch nicht besonders gesteigert zu haben. Da er schon immer ein schlanker Junge ist (82cm, 10kg), geb ich ihm oft Dinge mit höherem Kaloriengehalt wie z.B. Weißbrot, Cremesoße. Banane und Avocado sind leider auch nicht sein Ding :-( Wohl von Natur aus ein Vegetarier! Haben Sie da bessere Vorschläge? Liebe Grüße

von KUSCHELKATZE am 18.11.2022, 10:38

Antwort auf: Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo Kuschelkatze in der Zeit um den 18. Lm herum ändern die meisten Kinder ihre Essgewohnheiten. Das Verhalten deines Sohnes ist somit entwicklungsbedingt gesehen völlig normal. Dein Kind trinkt tatsächlich noch recht viel Milch, was den Hunger und Appetit natürlich ausbremsen kann. Dadurch dass der Hunger fehlt und seine bevorzugten Speisen tatsächlich eine recht hohe Energiedichte haben, kommt es euch Eltern so vor, als würde euer Kind wenig essen und noch dazu aus einer breit breitgefächerten Angebotspalette nur wenige Speisen herauspicken und essen. Dein Sohn hat einige Lebensmittel und Speisen, die er momentan gerne isst und einfordert. Diese Lebensmittel sind aus Sicht deines Kindes solche Lebensmittel, die er gut kennt und von denen er weiß daß sie ihm schmecken, weiß wie sie sich im Mund anfühlen, wie er sie schlucken kann. Er weiß auch (Körperweisheit, Geschmacksgedächtnis), wie diese Speisen verdaut werden, ihm folglich gut bekommen und welchen Nutzen die Speise für ihn hat. Er, d.h. sein Organismus, kennt sozusagen das Nährstoffprofil der Speise schon ganz genau. Neue und ihm noch unbekannte Speisen oder solche Speisen und Lebensmittel welche er noch nicht oder noch nicht gut kennt, diese lehnt er eher ab. Auch das ist völlig normal bei Kindern, zumal in diesem Alter. Dein Kind isst aus ernährungsphysiologischer Sicht* auf jeden Fall ausgewogen und durchaus vielseitig. Auch wenn du den Eindruck hast, dass er momentan wählerisch esse, was vielleicht auch stimmt. Die Frage ist dabei viel eher, was ihr als Eltern tun könnt, um dies so zu akzeptieren und zu (be)achten ohne euer Kind in diese Rolle noch weiter hineinzumanövrieren. Gut und hilfreich ist: Der gedeckte Familientisch, gemeinsam erlebbare Mahlzeiten (1 Erwachsener reicht), eine gute und achtsame Begleitung beim Essen, ein vielseitiges Angebot bei auch gleichzeitig vorhandenen bekannten Speisen, regelmäßige und verlässliche Mahlzeiten (bestimmte Zeitfenster und verlässliche Angebote), Freude und eine passende Atmosphäre. Hat dein Kind einen guten Sitzplatz? Ihr dürft die besonderen Essvorlieben eures Kindes erst einmal einfach hinnehmen und könnt und solltet eurem Kind zu allen Familinemahlzeiten immer auch zusätzlich eine verlässliche Basis an Speisen anbieten, die er gewöhnlich isst. Bewährt haben sich dafür bspw Teller mit verschiedenen Kammern. Diese Kammern können unterschiedlich bestückt werden. So kann euer Kind sich langsam auch an neue Speisen darin gewöhnen (erst einmal nur sehen). Er kann, wenn er will zugreifen und essen und Neues probieren. Neben Weißbrotstückchen könntest du ein oder zwei Stückchen einer anderen Brotsorte hineinlegen - und zwar direkt und unmittelbar während der Mahlzeit, sichtbar für euer Kind, von euren Tellern abgezwackt. Wenn euer Kind nun auch immer wieder sieht und erlebt, wie gerne du und Papa diese andere Brotsorte essen, dann wird er vielleicht vorsichtig, wenn auch erst am dritten Tag oder später, zugreifen und zaghaft probieren. Und vielleicht klappt das auch erst in ein paar Wochen wirklich gut, wenn er die Brotstückchen immer wieder in seinem Teller gesehen und vielleicht mehrfach befühlt hat. Auf diese Weise könnt ihr mit vielen anderen Familienspeisen vorangehen. Biete ihm ungezwungen und spielerisch erlebbar Möglichkeit, um Neues kennenzulernen.** Welche Obstsorte isst du besonders gerne? Esst das einfach zusammen und gemeinsam. Also dann Grüße Birgit N. *dein Sohn isst Speisen aus allen Lebensmittelgruppen: Getreide/Kartoffeln Müsli, Pfannkuchen, Weißbrot, Pasta Gemüse/Obst meistens Brokkoli, Karotten. Fleisch/Fisch/Ei Erdnussbutter, Ei, Schinken-Käse, Bolognese als Soße, Cremesoße, Milch, Pfannkuchen Fette/Öle (Erdnussbutter. ), Pfannkuchen, Butter, Cremesoße du kannst das noch weiter für dich ausfüllen und ergänzen. Zu einer ausgewogenen Ernährung bei der sog. Mischkost gehören diese Lebensmittelgruppen. Bei euch sind alle Gruppen ausgefüllt. Dein Sohn isst durchaus ausgewogen. Es ist egal, ob der Käse auf dem Brot gegessen wird oder ob der Käse getrennt vom Brot gegessen wird. ** schau dazu auch mal hier rein: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ernaehrung-Kleinkind-15-Monate_51221.htm

von Birgit Neumann am 21.11.2022