Frage: Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo! Ich habe eine 6 Monate alte Tochter. Sie ißt schon Mittags und Abends Brei. Mittags Gemüse, Kartoffeln und 4-5 mal Fleisch und Abends Milchbrei. Erst hatte ich die Bio GB Hirse mit HA Pre Milch und etwas Obstmus angerührt. Jetzt wollte ich mal was neues nehmen und habe Grießbrei mit Milch Fertigbrei geholt und bin total erschrocken, wie irre süß der ist. Ist das denn ok für die Kleinen, oder werden die Geschmacksnerven nicht geschädigt oder Sie zu schnell an süßes gewöhnt? Ich dachte jetzt an selber kochen!? Kann ich da schon H Milch nehmen? Oder auch die HA Pre Milch? Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen und hatte einen sehr holprigen Start und darum bekahm Sie von anfang an diese Milch. Stillen konnte ich nicht. Also Sie ist eigendlich nicht mehr sehr Allergie gefährtet, aber warum sollte ich die Milch wechseln, Sie ist doch auch für ganz normal gewachsene Kinder gut?! Welches Getreide kann ich als nächstes probieren? Kann ich schon Vollkorn? Oder erst mal noch was anderes Dinkel oder so? Ach ja gibt es jetzt schon was für zwischendurch? Dinkelstange oder so was? Vielen Dank schon mal! LG Gelik

von Gelik am 25.07.2011, 10:56

Antwort auf: Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo Gelik für Dinkelstangen ist es noch etwas zu früh. Wenn du etwas zum Kanbbern geben willst, wäre Babyzwieback ganz passabel. Der löst sich im Speichel ganz gut auf. Die Zeit des Lutschens wegen der Zahngesundheit auf eine kurze Weile beschränken und immer dabei bleiben, für den Fall dass dein Baby doch nicht so gut schlucken kann. Den abendlichen Milchbrei kannst du entweder mit der bewährten Säuglingsmilch zubereiten oder Kuhmilch (3,5% Fett) nehmen. Zunächst vermischst du die Kuhmilch noch mit Wasser zu einer sog. Halbmilch und gibst Flocken sowie etwas Obstmus hinzu. So wird der Brei nicht so süß. Das Grundrezept für den Milchbrei lautet: 200 ml Milch 20g Flocken 20g Obstmus oder 4 TL Obstsaft Beim Abendbrei kannst du wählen aus Instantprodukten oder nur Instantflocken. Auch möglich ist es, bspw Grießbrei mit normalem Grieß zu kochen oder Haferflocken zu verwenden. Ist das für dich besser? Zu den beliebtesten Produkten zählen Baby-Instanthirseflocken bzw Reisflocken, da schnell zubereitet und gut verdaulich. Auch Grieß(Weize oder Dinkel)für Babygrießbrei ist in dieser Form erhältlich. Spezielle Babyprodukte aus Getreide, also die Instantprodukte, haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Gewöhnliche Produkte haben das nicht. Sieh auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32236&suche1=zwieback brei&seite=1#start Auf der Verpackung oder Flocken findest du jeweils noch mal ein passendes Rezept. Alternativ wäre auch ein Zwiebackbrei möglich: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.07.2011