Frage: Muss Abendbrei süß sein?

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Thema Babybrei und hoffe, dass Sie mir helfen können. :) Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er wird leider nicht gestillt. Er bekommt pre-Milch. Den Mittagsbrei bekommt er seit ca. 6 Wochen und daran hat er sich gut gewöhnt.  Ich würde gerne den Abendbrei ausprobieren, aber ich komme nicht vorran. Grundsätzlich koche ich alles selbst und möchte keinerlei "Fertigprodukte" nutzen. Ich würde gerne den Getreide-Milch-Brei ausprobieren. Ich habe folgende Fragen - Kann ich den Brei mit pre-Milch zubereiten? Ich würde das Milchpulver dann erst unterrühren, wenn die Flocken ein paar Minuten geköchelt haben. - Muss hier zwingend Obstmus hinzu? Ich finde keine Rezepte, die ausschließlich Milch und Getreide beinhalten. Hat das Obst hier eine spezielle Funktion oder geht es nur um den Geschmack? Obst ist ja sehr süß - Könnte ich alternativ auch Gemüse nutzen? Ich möchte mein Baby am Abend nicht an Süßspeisen gewöhnen. - Wie wird das Mus zubereitet? EInfach eine Banane, Apfel etc. zerdrücken? Roh? Bei der Alternative Gemüse würde ich das Mus mit gekochtem Gemüse in Eiswürfelförmchen einfrieren. Da ich selbst keine so gute Ernährungsschule aus der Kindheit mitbringe, ist es mir besonders wichtig meinem Kind eine gute Grundlage fürs Leben mitzugeben. Ich kann mich leider nicht so gut auf mein Gefühl verlassen. Können SIe mir bitte noch eine Frage beantworten? Ist es denn unbedenklich den Kindern abends Obst bzw Süßspeisen zu geben? Es fängt mit 2TL Obstmus an, aber in meinem Rezeptbuch wird dann für abends Grießbrei mit Himbeeren usw. vorgeschlagen. Wäre es nicht besser abends direkt auf süße Nahrungsmittel zu verzichten und diese lieber auf morgens zu verschieben? Da ich selbst immer abends Lust auf Süßes habe, fällt es mir schwer genau das nun meinem Baby anzugewöhnen. Danke vorab und viele Grüße!

von lemonady am 11.01.2021, 19:23

Antwort auf: Muss Abendbrei süß sein?

Hallo lemonady du kannst den Milchbrei mit Pre-Milch zubereiten, wenn euch das Ergebnis gefällt - wenn du für den Brei keine Instantflocken nutzen möchtest, den Brei stattdessen mit Haferflocken oder Grieß kochen willst, dann müsstest du so vorgehen: das Getreide in Wasser köcheln, den Brei abkühlen lassen und dann das Pre-Milchpulver vorichtig unterrühren, so dass es gleichmäßig im Brei verteilt wird. Statt Obstmus kannst du Gemüsemus nehmen. Das Pre-Milchpulver sollte nicht gekocht werden. Um die Vitamine zu erhalten, sollte die Temperatur von 40°C bei der Zubereitung nicht überschritten werden. Evtl könnte es dir hillfreich sein, wenn du das Getreide in weniger Wasser kochst und eine wie gewohnt vorbereitete Pre-Milch in der Flasche erst nach dem Abkühlen vom Getreidebreikonzentrat unter diesen darunter mischst. Es gibt hierfür eher keine gängigen Rezepturen, sodass du ein bisschen experimentieren müsstest. Es wäre alternativ auch möglich, den Brei mit Kuhmilch bzw Halbmilch zu kochen. Die Kuhmilch musst du ohnehin auf jeden Fall kochen. Die Kuhmilch bzw Halbmilch ersetzt die Pre-Milch im Brei. Und eine weiter Möglichkeit ist ein Zwiebackbrei. Die zubereitete Pre-Milch iwrd über den zerbröselten oder zu Mehl vermahlenen Zwieback geschüttet und mit Obstmus bzw Gemüsemus ergänzt. Es ist prinzipiell möglich Gemüsemus anstatt Obstmus in den Abendbrei zu mischen. Manche Babys akzeptieren den Brei damit besser als mit Obst. Das ist Typsache. Du brauchst allerdings keine Sorge zu haben und kannst das Obstmus bedenkenlos zugeben. Für den Abendbrei wird gedünstetes Obst empfohlen. Apfel (eine Sorte, welche nicht so süß ist bspw) kannst du dämpfen und pürieren oder zerdrücken. Kannst du auf Vorrat zubereiten. Um süßer schmeckende Obstsorten geschmacklich zu verändern, könntest du auch Mischungen mit einem eher herber schmeckenden Apfelmus kochen. Am Nachmittag kannst du ab dem 8. Lm auch rohe Obstsorten verwenden. Apfel bspw kannst du fein reiben, eine reife Birne ist weich und kann zerdrückt werden. Banane kannst du ebenfalls zerdrücken. Damit dein Kind nicht zuerst die tatsächlich eher mehr süß schmeckende Banane kennenlernt, ist es hier wiederum tatsächlich empfehlenswert mit weniger intensiv süß schmeckenden Sorten zu beginnen. Beispielrezepte Abendbrei: 20g Getreide wie bspw Haferflocken oder Grieß in Wasser köcheln. Abkühlen lassen und Pre-Milch pulver darunter rühren, plus 20g Obst- oder Gemüsemus. Die Menge an Wasser und Milchpulver musst du auf der Verpackung deiner Milch nachlesen. Die Dosierung bleibt gleich. Verwende genau so viel Wasser und Milchpulver wie du üblicherweise für eine Flasche mit 200 ml Milch nimmst. oder: ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern) 200 ml zubereitete Pre-Milch darübergießen. Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, Obst bzw Gemüsemus zugeben. oder: 20g Weichweizengrieß in ca 100 ml Kuhmilch 3m5-3,8% Fett und 100 ml Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 20g Obst zugeben. Statt Weizengrieß kannst du Vollkorngrieß oder Dinkelgrieß nehmen. Oder: Haferflocken oder Hirseflocken. Diese vorher in entsprechendem Gerät klein häckseln, zu Mehl, damit der Brei nach dem Kochen fein, sämig und homogen wird. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.01.2021

Antwort auf: Muss Abendbrei süß sein?

Hallo Frau Neumann, vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort - das hilft mir wahnsinnig weiter! :) Ich habe noch eine Rückfrage. Muss in das Mus noch Öl und Apfeldirektsaft, damit die Nährstoffe aufgenommen werden können? Ich kenne das so vom Mittagsbrei. Viele Grüße!

von lemonady am 12.01.2021, 21:14

Antwort auf: Muss Abendbrei süß sein?

Hallo lemonady in den Abendbrei kommt kein Saft und auch kein Öl. Das Fett im Brei stammt von der Milch.* Der Saft im Mittagsbrei sollte möglichst viel Vitamin C enthalten, da das Vitamin C die Verfügbarkeit von Eisen erhöht. Dieser Brei sollte darum milchfrei zubereitet werden, weil Milch die optimale Eisenaufnahme wiederum eher hemmt. Das Obst//Gemüse)mus, welches du dem Milchbrei zufügen möchtest ist im Prinzip das Gleiche wie für den Mittagsbrei, denn sowohl Saft wie auch Öl sollten idealerweise immer frisch zum Brei zugefügt werden. Grüße * Aus diesem Grund ist die Halbmilch nur anfangs zur Gewöhnung bzw für Babys unter 7 M sinnvoll. Ab dem 8. Lm spätestens sollte die Kuhmilch im Abendbrei auf 200 ml erhöht werden.

von Birgit Neumann am 13.01.2021