Frage: auch "Familienkost"

Hallo, meine beiden (11 Monate), entdecken zur Zeit die"Familienkost"! Allerdings habe ich das Problem, dass beide noch komplett zahnlos sind. Im Moment stille ich sie morgens (da sie -zum Glück- lange schlafen, gibt es kein Frühstück im eigentlichen Sinne) und mittags bekommen sie den GKF-Brei und anschließend Obstmus. Am Nachmittag verweigern sie das Breiessen und ich bin auf Brot (pur, aber nur die Brotrinde- die kann man so schön einspeicheln....) und Obstmus hinterher umgestiegen, manchmal bekommen sie auch ein paar Himbeeren oder Walderdbeeren aus dem Garten (Nicht aus dem Wald!) dazu. Abends geht es dann meist wieder mit dem Milchbreifüttern oder sie dürfen erst wieder Brotrinde lutschen und danach den Brei. Da unsere warme Mahlzeit ímmer eine Breimahlzeit trifft, können die beiden noch nicht parallel zu uns essen - also bekommen sie experimentelles Essen oft vor oder nach ihrer Mahlzeit (Nudeln, Kartoffel gekochtes Gemüse). Das klappt ganz gut. Jetzt kommen meine Fragen dazu: 1. Wenn ich mit dem GKF-Brei weitermache und die Wochenration Fleisch ca. 100g beträgt, kann ich dann auch mal nur GK-Brei kochen? 2. Ist die Zwischenmahlzeit so ausreichen, da ja das Fett fehlt? Beide verweigern das Brot, wenn etwas drauf ist. 3. Gibt es Alternativen, die mir nicht einfallen? Zwieback wollte ich nicht nehmen, weil der schon wieder Zucker enthält, und Grießschnitten (in Apfelsaft gekocht, also Milchfrei) fanden sie, glaube ich, eklig, weil sie auch sonst nichts gerne anfassen, was irgenwie klebrig ist (z.B. Banane). 4. Ist es problematisch, wenn beispielsweise die Nudeln etwa eine halbe Stunde oder eine Stunde nach dem eigentlichen Abendbrei auf den Tisch kommen, also eigentlich außerhalb der Mahlzeiten? 5. Gibt es eine Getreidevariante zum Breikochen, die in etwa die gleiche Konsistenz erzeugt wie Babybrei? Mit Haferflocken (fein) wurde es eine klebrige Pampe (mögen beide nicht - genau wie Reisbrei) und mit Dinkelflocken war der Brei zu stückig. Tut mir leid, dass es schon wieder so viele Fragen geworden sind. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur an..... Grüße Zwillingsmama

von 2010Zwillingsmama am 27.06.2011, 11:52



Antwort auf: auch "Familienkost"

Hallo Zwillingsmama nien, du stellst dich nicht an, keine Sorge. Wenn es um die Ernährung unseres Nachwuchses geht, tauchen immer viele Fragen und Unsicherheiten auf. Dazu gesellt sich oft Ratlosigkeit, weil Theorie und Praxis oft divergieren. Ihr habt Lösungen gefunden die alle Beteiligten zufriedenstellen und deine Zwillinge auch sättigen. Da die Familienkost ruhig spielerisch in den Essalltag integriert werden kann, ist es nicht unschön wenn nach der eigentlichen Mahlzeit noch Dinge angeboten werden. Wenn deine beiden neugierig zugreifen und nur kleine Mengen einer neuen Speise kennelernen ist das super. So können sie sich langsam herantasten, was die Akzpetanz langfristig erhöht. Spielerisch erlebt, immer wieder die gleichen Dinge präsentiert, mit vielen Sinnen erfahren, das prägt nachhaltig und die Freude bei Tisch bleibt erhalten. Nun noch mal detaillierter zu deinen Fragen: Du meinst einen Gemüse-Fleischbrei, den du zum Brot reichst? Klar, geht das. Dadurch kriegst du auch wieder Öl/Butter zum Brot. Du könntest ach mal Nudeln dazu geben. Sämtliche Getreidebreie werden deinen Wünschen/ deiner beiden Kiddies, wahrscheinlich nicht gerecht. Hast du einmal Maisgrieß (Polenta) . ausprobiert? Ansonsten wäre vielleicht Reis oder Couscous akzeptabel? Das wird zwar nicht breiig, lässt sich dennoch prima essen. Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (bio, mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Oder kleine Nudeln wie Sternchen oder Buchstaben? Sieh mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32945&suche=gebadet&s eite=1#start Roh pürierte Mango würde ich für Kleinkinder ausschliesslich frisch geben. Du kannst es aufkochen und die Haltbarkeit dadurch erhöhen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.06.2011



Antwort auf: auch "Familienkost"

....und noch eine Frage, die ich vergessen hatte: Wie lange kann ich eine roh pürierte Mango im Kühlschrank aufbewahren und dann für meine Kinder nutzen? Danke!!!!!!!!! Zwillingsmama

von 2010Zwillingsmama am 27.06.2011, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost und Großeltern :)

Hallo, Mein Hase ist 16 Monate alt und ein begeisterter und leidenschaftlicher Esser! Anders als meine Große, die damals hauptsächlich mit mir allein zuhause war, hat mein Kleiner natürlich dauernd Große um sich herum (Mama, Papa im Home Office, große Schwester) und entsprechend auch beim Essen. Da lässt er sich natürlich von nix abhalten und ...


Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...


Familienkost

Hallo Frau Neumann, ich habe da mal eine Frage... Meine Tochter ist 14 Monate alt, sie bekommt morgens ihr Butterbrot mit normaler Vollmilch, mittags ihr Gemüse-Fleisch-Gläschen, nachmittags bekommt sie Obst, Reiswaffeln, Hirsestangen, Joghurt oder was eben so da ist und abends bekommt sie wieder ihr Brot mit Milch...natürlich bekommt sie zwis...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit neuestem immer mehr den Brei verweigert. Sobald ich ein Brot in der Hand halte oder irgendetwas anderes zu essen, will er SOFORT etwas abhaben. Das macht er direkt deutlich. Und er wird auch bockig, ...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...