Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konserven, oder? Und muss man die Gläser erhitzen oder kann man sie auch kalt geben? Mein Sohn (10 Monate) isst aktuell morgens ein bisschen Dinkelvollkornbrötchen mit Obststückchen und Avocado, mittags meist Gemüse mit Süßkartoffeln ( Stückchen) und etwas Getreidebrei oder einem Stück Brot und Obst, abends einen Wasser-Getreidebrei mit Obst. Bei seinem 2 jährigen Bruder habe ich es ebenso gehandhabt, zwischenmahlzeiten oder Nachmittagsbrei habe ich nie gereicht. Er wird zwischen den Mahlzeiten gestillt, weshalb ich den Abendbrei auch nur mit Wasser anrühren, da er danach ohnehin noch Milch trinkt. Wir sind Vegetarier. Kann ich schon Nussmus, Linsennudeln, Soßen mit mehreren Komponenten( Zwiebeln, Tomate etc), Pancakes (vegan mit Hafermilch) Porridge mit feinblatt Haferflocken und ähnliches einführen oder dies erst mit einem Jahr? Und ist der Speiseplan so in Ordnung oder zu zu wenig? Sein Bruder wurde genau so ernährt und ist ein wirklich offener Esser, der mit Genuss auch für Kinder ungewöhnlichere Gerichte (z.B. Flammkuchen mit Spargel,roter Beete und Ziegenkäse, Linsensalate, sowie jedes Obst und Gemüse isst.) Dies erhoffe ich mir für den kleinen Bruder nun natürlich auch, habe aber manchmal Sorge, dass ich Mengenmäßig zu wenig gebe. Lieben Dank für Ihre Einschätzung
von Loisel am 28.06.2023, 21:19
Hallo Loisel ja, du kannst die Gläschen im heißen Auto transportieren, ggf kann es eine Farbveränderung geben. Lebensmittel am besten immer möglichst so im heißen Auto platzieren, dass sie möglichst weit im Inneren des Gepäcks und der Gepäckstücke verstaut sind. Konserven, wozu auch Babybreigläschen zählen, überstehen das gut. Du kannst Babybrei aus dem Gläschen auch nicht aufgewärmt anbieten, also kalt, wenn es deinem Kind schmeckt. Linsen und Co, auch als Nudeln und auch Nussmuse kann dein Baby bekommen. In den neueren Empfehlungen zur Babykost werden diese Lebensmittel sogar genannt, MIt 10 Monaten ist die Zeit für die Familienkost gekommen, Babys sind jetzt deutlich robuster, auch bei der Verdauung. Wenn dein Baby bisher alles oder das Meiste gut vertragen hat, kannst du jetzt mit Familienkost starten.Es spricht nichts gegen Sossen, welche mehrere Zutaten haben. Es ist genau das, was die Familienkost ausmacht. Es gibt hier viele neue Geschmäcker und Aromen zu entdecken. Das schult den Geschmackssinn. Und das ist wiederum genau das, was du bei deinem größeren Kind beschreibst - die große Offenheit und Akzeptanz für eine große Geschmacksvielfalt. Mache deinem Baby viele Essangebote und lass dein Baby selbständig von diesen neuen Speisenangeboten probieren und essen. Biete dazu die gemochten und meist akzeptierten Zutaten an, damit sich dein Kind damit satt essen kann und zusätzlich Neues entdecken kann: zwanglos und spielerisch, in seinem Tempo. Dass du noch stillst ist wunderbar, denn so kann sich dein Kind noch damit satt trinken. Biete einfach immer ausreichend geeignetes Essen an und biete reglmäßige, feste Mahlzeiten. Ideal ist ein Energienachschub nach etwa immer ca 2-3-4 Stunden, je nach dem. Wenn du Sorge hast, dass du zu wenig Beikost und Famlienkost anbietest und deinem Baby stattdessen zu viel Muttermilch gibst, dann versuche immer zuerst etwas Beikost anzubieten bevor du gewohnheitsmäßig die Brust anbietest. Achte auch darauf, dass die Beikostmahlzeiten genügend Fett enthalten. Dem Wassergertreidebrei mit Obst kannst du, falls du das nicht ohnehin schon machst, auf jeden Fall noch Öl oder Butter sowie Nussmuse zufügen. Ebenso die anderen Mahlzeiten, auch Brot und Süßkartoffeln mit Gemüse, einfach immer noch mit Fett ergänzen. Du kannst gewöhnliche (und nicht bio) Lebensmittel geben, wenn es(manchmal) nicht anders geht. Da dein Baby schon 10 Monate alt ist, kannst du das auf jeden Fall machen. Im Rahmen der Familienkost ist das sowieso okay - denn hier geht es auch um das ganzheitliche Entdecken und Erleben von Geschmack, Tischkultur, Gemeinschaft.... Grüße Birgit N. und einen schönen Urlaub.
von Birgit Neumann am 29.06.2023
Entschuldigung, eine Frage noch. Der Bruder hat im Babyalter ausschließlich Biolebensmittel erhalten. Beim kleineren reichen wir häufiger auch mal "reguläres" Obst oder Gemüse, was jetzt beim großen Bruder so abfällt, der mittlerweile nicht mehr ausschließlich Bio isst, da das Bio Angebot hier häufig im Supermarkt bereits schimmlig ist oder die Ware super lange liegt. Muss man hier was befürchten, wenn dies nicht die Regel, aber immer mal eine Ausnahme ist?
von Loisel am 28.06.2023, 21:24