Wie stillen reduzieren?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie stillen reduzieren?

Hallo :) Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wir stillen von Anfang an ohne Probleme und ich finde es auch super. Sie hatte Stück für Stück immer mehr gegessen, so dass ich nur noch nachts und morgens gestillt habe. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil ich auch mal weg konnte. Als sie 6 Monate alt war habe ich das erste mal Milch abgepumpt und versucht ihr zu geben, aber sie nimmt die Flasche nicht. Wir haben es mehrmals probiert. Außerdem habe ich nun seit der Geburt über 8 Kg abgenommen (vom Startgewicht vor der Schwangerschaft ausgehend ). Hormonell ist alles in Ordnung und abgeklärt und ich esse auch gut.... Ich denke es kommt vom Stillen. Nun waren meine Tochter und ich beide krank mit Magen Darm Grippe und sie wollte ausschließlich Milch und hat nichts anderes zu sich genommen. Jetzt ist sie seit 2 Wochen wieder gesund, aber sie schläft einfach nicht ohne Stillen ein. Nur im Auto oder in der Trage... aber auch zum Mittagsschlaf im Bett stille ich nun wieder. Sonst weint und schreit sie im Bett, auch wenn sie in meinem Arm zum kuscheln liegt. So hat es vor einem Monat funktioniert.... Obwohl sie kurz vorher gegessen hat schläft sie nicht ein. Und nachts möchte sie nun jedesmal wenn sie wach wird an die Brust, um die 6 oder 7 mal pro Nacht. Ich stille wie gesagt eigentlich gerne, aber jetzt wird sie 1 Jahr alt und ich fände es schön wenn sich das Stillen wieder auf nachts beschränken würde. Ich möchte bald auch wieder etwas arbeiten. Habt ihr Tipps wie man langsam abstillen könnte? Nachts ist es noch ok aber auch das möchte ich nicht noch ein Jahr. Ein paar Monate vielleicht noch..... sie nimmt überhaupt keine Flasche, nur Wasser aus dem Trinklernbecher. Danke euch

von LooRelai am 20.03.2015, 17:00



Antwort auf: Wie stillen reduzieren?

Liebe LooRelai, ganz ehrlich: Das Stillen wirkt in dieser Zeit nicht mehr so stark, dass du davon ausgezehrt würdest. Will heißen: Du wirst nicht zwangsläufig zunehmen, wenn du abstillst... Dass sie nach dem Magen-Darm-Infekt wieder mehr stillen möchte, und nicht ohne Stillen einschlafen mag, ist eine ganz natürliche Entwicklung. Vielleicht hilft es ja, wenn du ihr eine "Schonzeit" schenkst, in der sie einfach so sein darf wie sie ist. Du wirst sehen, dass sie dann von ganz allein wieder mehr zu sich selbst finden und ohne Brust klarkommen wird! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.03.2015



Antwort auf: Wie stillen reduzieren?

Danke für deine Antwort :) Wahrscheinlich bin ich so ungeduldig weil es so herrlich einfach war. Und klar, ich stille sie ja auch wenn sie es braucht.... dann wird es vermutlich von ganz allein irgendwann wieder so wie es war?! Mit dem Gewicht meinte ich nicht, dass ich Angst habe zuzunehmen, sondern eher Angst noch mehr abzunehmen. Gerade ist es noch in Ordnung aber ich trage jetzt Hosengröße 34 und möchte nicht noch mehr abnehmen. Das ist jammern auf hohem Niveau, ich weiß, andere bekommen die Kilos nicht runter nach der Schwangerschaft.... Meinst du nicht das es am Stillen liegt? Wie gesagt Schilddrüsenerkrankungen sind ausgeschlossen und regelmäßig essen tu ich auch.

von LooRelai am 20.03.2015, 19:04



Antwort auf: Wie stillen reduzieren?

Liebe LooReLai, ich hatte das schon auch so gemeint, dass das Stillen nicht daran schuld sein wird, wenn du weiter abnimmst bzw. nicht zunimmst :-) Isst du denn auch kalorienreich? Nimmst du genug Kohlehydrate zu dir? VIelleicht tut sich wirklich was, wenn du deine Ernährung etwas umstellst? Oder du probierst mal aus, ob ein heilpraktisch arbeitender Mensch da helfen kann? Das Stillen verbraucht etwa 200 bis 500 kcal pro Tag, die hast du schnell wieder drin, wenn du am Nachmittag einen Pudding isst, oder ein süßes Teilchen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge reduzieren - Beikostbeginn - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mit dem Nachmittagsbrei würde ich auch gerne bald starten. Ich habe jedoch das Problem das ich ständig zu viel Milch habe. Wir haben mit 5,5 Monaten mit dem Mittagsbrei gestartet und seitdem kämpfe ich mit harten Stellen, schmerzenden und druckempfindlichen Brüsten. ...


Wie kann ich das nächtliche Stillen reduzieren oder ganz abschaffen?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate alt. Seit der Geburt stille ich sie viel und gerne. Sie ist ein absolutes "Brustkind". Leider schläft sie auch schon immer schlecht, d.h. wacht sehr häufig auf und will dann immer an die Brust. Aktuell ist das auch wieder alle 2 Stunden nachts der Fall und ich bin wirklich erschöpft. Trotzdem mö...


Milchbildung reduzieren

Liebe Frau Welter, Ich habe mit Hyperlaktation zu kämpfen. Ich bin in Beratung bei einer IBCLC-Beraterin, die mir jedoch bei diesem Thema nur bedingt weiterhelfen konnte. (Bei anderen Themen hat sie sehr weiterhelfen können, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden). Ich trinke derzeit ca. einen Liter Salbeitee am Tag. Wenn ich auch nur i...


Kann ich von 4 x abpumpen auf 3x reduzieren?

Liebe Biggi Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate alt (aktuell 26. Lebenswoche). Er hatte einen schwierigen Start ins Leben und war lange im Spital, weshalb ich ihn leider nie voll stillen konnte und ich die Milch seither für ihn abpumpe und per Flasche füttere. Nun habe ich einen Rhythmus entwickelt, wo ich 4x täglich abpumpen muss um auf sein...


Stillen reduzieren

Liebe Biggi, mein Sohn ist 7 Monate alt. Mit der Beikost sind wir schon gut unterwegs. Im Moment sieht es bei uns so aus: 7 Uhr stillen 9 Uhr Getreide Obst Brei 12 Uhr Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei 15 Uhr Stillen 18 Uhr Getreide Milch Brei 23 Uhr stillen und in der Nacht wenn er aufwacht und hunger bekommt, dann stille ich ihn auch. Je...


Wie die Häufigkeit des nächtlichen Stillens reduzieren?

Liebe Frau Welter, mein Sohn (11 Monate) ist ein Stillbaby durch und durch und wir genießen dies beide. Abstillen ist für uns beide daher noch kein Thema (ich würde gerne der WHO-Empfehlung folgen und ihn mind. 2 Jahre stillen). Allerdings ist er nachts sehr häufig an der Brust und ich mache mir Gedanken um seine Zähnchen, da die Muttermilch ja ...


Stillen reduzieren

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich schreibe Ihnen, weil ich mit unserer Stillsituation sehr unzufrieden bin. Mein Sohn (14 Monate) fordert sich sehr häufig und auch sehr penetrant die Brust ein. Er isst ausreichend Familienkost und trinkt gerne aus dem Glas Wasser. Seit kurzem arbeite ich wieder und er ist mehrere ...


Wie stillen reduzieren

Ich stille seit elf Monate und habe lediglich die Abendmahlzeit und ein Snack mit Beikost ersetzt. Flüssig ist das meiste Milch. Im neuen Jahr steht nun ganztägig Kita an abpumpen und Milch bringe verboten ) Ich Versuche die Mahlzeit morgens mit Wasser und Essen zu ersetzen doch leider braucht die kleine Milch. Sie heult und setzt ihrem Willen durc...


Stillen reduzieren , doch nichts anderes wird angenommen

Liebe Biggi, Mein Gynäkologe sagt, ich müsse das Stillen reduzieren, da es mein Herz zu sehr belaste. Mein Sohn, 10 Monate alt, nimmt aber nichts anderes, obwohl wir täglich Fläschchen und Becher anbieten. Wenn man damit in die Nähe seines Gesichts kommt, boxt er es weg und zieht an meinem Shirt bzw will mir in den Ausschnitt greifen. Wir la...


Zu Stillen reduzieren , aber nix anderes..

Hallo liebe Biggi, danke für deine liebe und ausführliche Antwort!!! Ja, es wird vermutlich postnatale Kardiomyopathie sein (Troponinwerte erhöht, Schwächegefühl, Rhythmusstörungen)- es gibt schon Studien, die belegen, dass Prolaktin das Herz schädigen kann :-( . Chemisch is es angeblich ein Stresshormon. Ich möchte nicht abstillen, aber ...