Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

Hallo, mein Sohn kam als Fruechen (36+5) auf die Welt. Aufgrund des geringen Gewichts und der Tatsache dass ich derzeit nur mit einer Brust stillen kann, begannen wir im KH mit zufüttern. Nun zu Hause lege ich meinen Sohn an, und füttere ihm dann die abgepumpte Milch derer anderen Brust mit teilweise Prenahrung hinterher. Manchmal trinkt er an Brust super aber manchmal hampelt er nur rum rund ich denke er trinkt nicht richtig. Ich möchte gern vom zufüttern wegkommen, da ich Angst habe dass er sich zu sehr an die Flasche gewöhnt. Er ist jetzt knapp 3Wochen alt, Schnuller gebe ich bewusst noch nicht. Bei.der anderen Brust hat er derzeit Probleme die Warte ordentlich in.den Mund zu bekommen. Was können Sie mir raten? Mfg Uli H.

von UliH am 02.12.2014, 23:23



Antwort auf: Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

Liebe Uli H., wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ihr schafft das sicher und ich bin überzeugt, dass die Kollegin dir vor Ort gute Tipps geben kann! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.12.2014



Antwort auf: Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

Welche alternativen Methoden gibt es? Leider muss ich momentan noch auf die Flasche zurückkommen, da er nicht immer satt wird an einer Brust.

von UliH am 03.12.2014, 09:42



Antwort auf: Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

Liebe Uli H., eventuell notwendige Zusatznahrung sollte nach Möglichkeit nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode (z.B. dem Becher oder ev. Brusternährungsset) gegeben werden. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Auch das Bechern solltest Du dir von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. Alles Saugen des Babys sollte möglichst an deiner Brust erfolgen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.12.2014



Antwort auf: Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

Liebe Biggi, Vielen Dank für die Info. ich habe mir vorerst den Medela Softcup in der Apotheke bestellt und auch Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen. Ich hoffe das wir das dann in den Griff bekommen, denn es frustriert mich ganz sehr, da ich bei meiner Tochter fast 15 Monate ausschließlich habe Stillen können(musste jedoch mit 5 Monaten dann Brei zufüttern). Wie kann ich jetzt die Zeit überbrücken? Flasche weglassen und schreien lassen oder vorerst Flasche mit Sauger mit kleineren Löchern verwenden?

von UliH am 03.12.2014, 13:40



Antwort auf: Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

Liebe Uli H., ich würde einen kleinen Becher verwenden. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 03.12.2014



Antwort auf: Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

Kann ich da jeden Becher nehmen, z.b auch ein kleines Schnapsglas oder brauche ich was Spezielles?

von UliH am 03.12.2014, 17:20



Antwort auf: Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

Jedes kleine Glas oder den Verschlussbecher von der Flasche.

von Biggi Welter am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Zufüttern begonnen - und nun will er nicht mehr so oft an die Brust....

Ich habe meinen Sohn, 6.5 Monate alt, sechs Monate voll gestillt. Vor gut 2 Wochen habe ich mittags begonnen, ihm Gemüsebreichen zu geben. Ca. 80 - 90 g isst er ohne Probleme und ist dann satt. Vor dem Beginn der Beikost hat er tagsüber verlässlich alle 2 Stunden Hunger gehabt und getrunken. Nun mault und meckert er nach ca. 2 Stunden,so als hät...


Vom Zufüttern zurück zur Brust, geht das?

Meine Tochter ist am 10. Juni 04 geboren, habe sie 4 Monate voll gestillt. Durch einen Magen-Darm-Infekt von mir ging die Milch schlagartig auf fast nichts zurück. Habe abgepumt, angelegt u dann doch in Absprache mit KA zugefüttert. Dabei stellte sich eine Kuhmilchallergie heraus, so dass sie jetzt Humana SL zum Zufüttern bekommt. Stille sie morgen...


Schreien an der Brust - Zufüttern

Liebe Biggi, unser Baby wird nächste Woche 6 Monate alt. Bisher habe ich voll gestillt. Seit ein paar Tagen ist unser Baby oft quengelig, obwohl noch kein Zahn in Sicht ist, und wendet sich dann auch mit empörtem Geschrei von der Brust ab. Insgesamt trinkt sie weniger als vor ein paar Wochen. Heute haben wir die ersten Löffelchen Birne gefüttert, ...


Zufüttern und 6x Brust

Liebe Biggi! Meine Lisa wird jetzt sechs Monate. Seit vier Wochen etwa bekommt sie vorm. und nachm. je 1/2 Gläschen Obst und seit Montag noch nachmittags zum Obst Hirsebrei mit Wasser angemacht. Durch diese zusätzlichen Mahlzeit lässt sie sich allerdings nicht von ihren fünf bis sechs Brustmahlzeiten abbringen. Braucht sie diese wegen der Hitz...


Schmerzende Brust wegen Zufüttern

Hallo Biggi, ich habe ein Problem mit dem Zufüttern / Abstillen.Seit 3 TAgen habe ich die 2. Mahlzeit (Nachmittagsmahlzeit, seit 3 Tagen jetzt Hirse-Obst-Brei) ersetzt. Die Brüste sind immer superfest und voll und tun auch sehr weh. Ich befürchte fast ich stehe kurz vor einer Brustentzündung. Ich stille noch morgens, vormittags und Abends. Hast du...


Zufüttern/ Milch fließt schlecht aus der Brust

Hallo, meine TOchter wurde am 6.5.07 fünf Wochen zu früh mit 2100g geboren und bekommt seitdem meine abgepumpte Milch aus der Flasche. Ich habe relativ viel Milch - mehr als das Kind momentan braucht. Die Milch kommt nur mit gleichzeitiger Massage aus der Brust heraus (Medela Pumpe), was das Pumpen (alle 4 Stunden) sehr anstrendend macht. Julia ge...


Schreien an der Brust wegen Zufüttern?

Hallo, ich muss seit 10 Tagen zufüttern, weil mein Sohn bei der U3 abgenommen statt zugenommen hattt. Seidem trinkt er sehr schlecht aus der Brust, fängt immer wieder an zu schreien... auch wenn viel Milch drin ist... trinkt dann hastig ein paar Schluck,,,, schreit wieder bis ich ihn beruhigt kriege dann wieder ein paar Schluck... sehr mühsam da...


Trinkt unrhhig an der Brust muss ich zufüttern?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4Monate und trinkt unruhig an der Brust und kommt ca alle drei bis vier Stunden, auch Nachts (sie ist davor nur ein bis zwei mal nachts gekommen)! Hab ich vielleicht zuwenig milch soll ich jetzt schon zufüttern? Sie weint wenn sie pupsen muß wenn er draußen ist ist wieder ruhe, sind das vielleicht blähungen? Was kan...


Baby verweigert Brust/zufüttern

Hallo, vorab sorry schonmal für den langen Text   Seit ein paar Tagen verweigert mein Baby (4 Monate) tagsüber komplett die Brust und schreit wenn ich sie nur Anlegen möchte. Nachts trinkt sie ganz normal an der Brust.  Die ganze Zeit habe ich problemlos mit Stillhütchen gestillt und außer Haus gab es immer die Flasche mit MuMi, da sie mir ab...


Nach Gallen op trinkt er nicht mehr an der Brust

Hallo,  leider musste ich 10 Tage nach der Geburt an der Galle operiert werden. Hinzu kam eine 2. Vollnarkose weil sich ein Stein abgesetzt hat und ich eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung bekommen habe. Insgesamt war ich 7 Tage stationär mit meinem Sohn und meinem Mann. Es musste ordentlich mit pre zugefüttert werden. Im kh habe ich abgepumpt (...